Hundeführerschein/Sachkundenachweis

  • Hallo ihr Lieben!


    Am Samstag zieht bei uns ein Golden Retriever Welpe ein.


    Ich komme aus Essen, NRW. Auf der Internet Seite der Stadt habe ich gelesen, dass Hunde mit einer Körpergröße von über 40cm Risthöhe und/oder einem Mindestgewicht von über 20kg gesondert beim Ordnungsamt angemeldet werden müssen. Für diese Anmeldung sei ein spezieller Sachkundenachweis/Hundeführerschein nötig, so ein Arbeitskollege meiner Freundin. Jetzt frage ich mich ob das so seine Richtigkeit hat, und wenn ja, wo ich diesen Nachweis erbringen kann.


    Bislang war mir bei den o.g. Körpermassen eines Hundes nur die Leinenpflicht bekannt. In einem Buch über Golden Retriever war hierzu nichts vermerkt. Wobei ich sagen muss, dass ich dieses Buch nur auf Anraten der Verkäuferin gekauft habe, die es mir direkt in die Hand drückte. Es behandelt sehr stark die Gesundheit und deren Vorraussetzungen des GR. Gewünscht hätte ich mir aber ein Buch, dass diese Themen auch behandelt -vielleicht sogar noch ausführlicher- aber auch die anderen Themen wie Erzeihung und artgerechte Haltung usw beinhaltet. Aber was soll ich machen, selber schuld =)


    Ich hoffe das ihr mir meine o.g. Frage beantworten könnt.


    Liebe Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander!


    Ja, das stimmt. Mit einem sog. 40 / 20 Hund mußt du in NRW den Sachkundenachweis erbringen. Wie das bei dir in der Stadt läuft, wird dir bestimmt beim anmelden mitgeteilt.

  • Hallo,


    ich komme auch aus Essen ;)
    Du musst den Hund beim Stadtsteueramt melden und auch beim Ordnungsamt der Stadt Essen. Im Allgemeinen sind die dort sehr nett und haben auch kleine Broschüren, in denen man nochmal alles nachlesen kann. Die sagen Dir auch ab wann der Sachkundenachweis zu erbringen ist und wo Du den machen kannst, wenn das bei Dir in der Hundeschule nicht gemacht wird. Keine Sorge, ist nicht schwer. Du bekommst dann eine Steuermarke und einen Ausweis für Deinen Hund. Diese Dinge sind theoretisch mitzuführen, wann immer Du mit Hund unterwegs bist und auf Verlangen vorzuzeigen.


    Liebe Grüße


    Ella

  • Wie auch schon in einem anderen Theard erwähnt... der BH-VT kann erst mit 15 Monaten abgelegt werden :wink: also kein Stress, lass den Kleinen erst mal zum Großen werden.
    Ich komme zwar nicht aus NRW, aber ich glaube nicht dass man da mit Goldis einen bestimmten Test schon früher machen muss.
    Wenn es aber doch jemand besser weiss der von dort kommt, möge mich doch bitte berichtigen :)


    lg :freude:

  • sporthund: Es geht hier nicht um die Begleithundeprüfung, es geht um den Sachkundenachweis des Landes Nordrhein-Westfalen, für alle Hunde, die größer als 40 cm und / oder schwerer als 20 kg sind. Und der hat mti dem Alter des Hundes nix zum tun, weil nicht der Hund, sondern rein und ausschließlich der Hundehalter geprüft wird.

  • Pebbels, immer mit der Ruhe!!


    Ich habe meinen Sachkundenachweis im Anschluss meiner allerersten BH gemacht...
    Und in diversen Vereinen/Verbänden ist es nur möglich einen Sachkundenachweis zusammen mit einer BH zu machen... so habe ich das bisher in über 10 Jahren Hundesport erfahren.

    lg :freude:

  • Das ist schon klar, ich mache sogar etwas länger Hundesport ;-)


    Es ist in NRW aber nicht nötig eine BH-Prüfung zu machen, sondern nur den Sachkundenachweis - zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.

  • Na den Unterschied kenne ich schon auch :wink:


    Ich habe eben nur aus eigener Erfahrung geredet, wenn man bei euch auch ohne eine BH eine Sachkundenachweis bekommt, dann ist das auch OK


    lg :freude:

  • sporthund:


    Was hat die BH mit dem Sachkundenachweis zu tun. Das sind wie Pebbles schon schrieb, zwei paar Stiefel.
    Wo hast du denn diene Erfahrungen gemacht? Wie du schreibst kommst du aus der Bodenseenähe. Also Bayern odern BaWü. In beiden Bundesländern wird für 20/40-Hunde kein genereller Sachkundenachweis verlangt.


    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!