Einsames Pony entdeckt

  • Hallo, muss mir meinen Kummer mal von der Seele schreiben.


    Meine Fam.(Mann, 2 Mädels)und ich waren am Sonntag spazieren mit unserm Hund. Wir gingen eine Runde die wir schon länger nicht mehr gegangen sind. Da steht auch ein baufälliger Schuppen etwas abseits unseres Dorfes. Als wir vorbei kamen hörten wir ein Wiehern.
    Meine Mädels: Da ist ein Pferd drin. Ich sagte: Kann nicht sein in der Hütte und letztes Mal vor ca 2 Wo war noch keines drin.
    Wir spähten durch die Bretter. Tatsächlich ! Ein Pony! :shocked: Im Dunkeln nur Licht durch die Ritzen und ein Fenster das wirklich fast kein Licht druchläßt.
    Wir gingen mit gemischten Gefühlen nach Hause. Ich beruhigte meine Kids
    indem ich sagte ich schau morgen nochmal vorbei.
    Das tat ich auch. Ich spähte noch mal durch die Ritzen das Pony war noch drin und angebunden.
    Was tun? Ich fuhr zum Tierarzt und meldete es ihm.
    Er sagte er schaue sich das an und kümmere sich darum.
    Kann morgen erst wieder zur Hütte undTA hat heute zu.
    Was, wenn´s Pony morgen noch drinsteht ?
    Futter bekommt es, man hat einen Grashaufen im Schuppen gesehen.



    Muss immer an das arme Tier denken. :( :

    • Neu

    Hi


    hast du hier Einsames Pony entdeckt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der TA kann da eh recht wenig machen, besser ist es dem Amtsvet zu melden!


      Aber vorher würde ich rausbekommen, wem das Tier gehört, mit dem reden (nicht über 10 Ecken!!!), nachfragen, warum es dort steht unhd dann erst evtl eine angemessene Frist angeben, bis wann du es dem Amt melden wirst!


      Wir hatten im Stall mal einen großen Schaden, mußten unsere Tiere (ich hatte zu dem Zeitpunkt einen Esel) auf mehrere Koppeln/Ställe verteilen und da standen kurzfristig auch net alle optimal!
      Da wäre ich echt hoch gegangen, wenn es deshalb Theater mit einem Amt gegeben hätte!

    • Hi,
      bitte melde es dem Veterinäramt. Die kümmern sich in der Regel sofort um so was. Wenn du erst den Halter raus bekommen mußt und dann mit ihm redest, wird er es in einen anderen Schuppen bringen und da steht es wohl möglich auch nicht besser.
      LG

    • Hallo,
      nachdem wir hier in Bayern als letztes Bundesland nachgezogen sind, ist immerhin schon mal die Anbindehaltung des Ponys ein tierschutzrelevantes Kriterium, dem ein Amtsveterinär nachgehen muss.


      Ich finds übrigens gut, dass Dein TA Dich mitkümmern will, er selbst kann zwar wenig machen, aber das Wort eines TA beim Amtsvet wiegt gleich mal ein paar Tonnen mehr...


      Wenn Futter und Wasserversorgung vorhanden sind, kommt es, so schwer es einem auch fällt, auf einen Tag mehr oder weniger nicht unbedingt an.


      Wenn man den Halter recht leicht ausfindig machen kann, kann man es auch direkt dort versuchen - wie Couchpotatoe schon schreibt, manchmal stecken hinter Not-Unterkünften die wildesten Geschichten - aber "Ermittlungsarbeit" über einen gewissen Rahmen hinaus, würde ich auch nicht machen...


      Und mal ehrlich - wenns nur ne Notunterkunft ist, sollte einem das Nachhaken keiner übel nehmen, solange man nicht bereits die Bi...-Zeitung involviert hat... :D


      Schön, dass Du nicht wegsiehst.


      LG, Chris

    • aber wie will man denn auf die Schnelle den Halter ausfindig machen?
      Ich würd auch erst mal vorsichtig das VetAmt einschalten mit dem Hinweis, dass du dir nicht sicher wärst, ob das Pony nicht vorrüber gehend "zwischengelagert" werden musste.


      Ich denk einfach im Zweifel lieber einmal VetAmt anrufen und vorsichtig nachfragen, als einmal zu wenig.

    • oh gott oh gott, warum denn gleich das Vetamt???
      mein Dicker steht aus gesundheitlichen Gründen im Sommer auch am Tag im Stall - abends/nachts kommt er raus.
      ich würd mich bedanken wenn auf einmal das Vetamt vor der Tür steht :shocked:
      versuch doch erstmal die Besitzer ausfindig zu machen.
      Anbindehaltung ist in DE verboten, wenn (!) du dir sicher bist, dass das Pony angebunden ist, ist das nicht ok !
      aber Stall-Pflicht kann aus vielen Gründen angeordnet sein - so wie bei meinem zB. wegen dem Sommerekzem oder bei anderen wegen Rehe oder oder oder....

    • Zitat

      oh gott oh gott, warum denn gleich das Vetamt???


      Das ist ja nicht gleich eine Verhaftung... bei uns war selbst bei einer 5-Sterne-LAG-Offenstall-Anlage mal das Vet-Amt benachrichtigt worden, weil ein akutes Rehe-Pferd allein im Auslauf stand, während die anderen Weidegang hatten - ich persönlich kläre so etwas lieber mit wem, der weiss, was Rehe ist und sich mit den Haltungsrichtlinien für einzelne Tierarten auskennt, als mit Oma und Enkel, die dem Rehe-Pferd aus lauter Tierliebe am liebsten noch Kuchen reinfüttern würden...trotzdem bin ich auch um Oma mit Enkel froh, dass sie einfach die Augen offen halten.


      Einfach eine Meldung ans Vet-Amt mit der Bitte um Klärung finde ich durchaus angebracht.


      Lg, Chris

    • Wenn das Pony in einem dunkelen Verschlag alleine angebunden ist, ist das KEINE normale Haltung. Das Verterinäramt reißt einem doch nicht gleich den Kopf ab - die schauen nach ob alles ok ist, wenn nicht handeln sie.

    • Zitat

      Das ist ja nicht gleich eine Verhaftung... bei uns war selbst bei einer 5-Sterne-LAG-Offenstall-Anlage mal das Vet-Amt benachrichtigt worden, weil ein akutes Rehe-Pferd allein im Auslauf stand, während die anderen Weidegang hatten - ich persönlich kläre so etwas lieber mit wem, der weiss, was Rehe ist und sich mit den Haltungsrichtlinien für einzelne Tierarten auskennt, als mit Oma und Enkel, die dem Rehe-Pferd aus lauter Tierliebe am liebsten noch Kuchen reinfüttern würden...trotzdem bin ich auch um Oma mit Enkel froh, dass sie einfach die Augen offen halten.


      Einfach eine Meldung ans Vet-Amt mit der Bitte um Klärung finde ich durchaus angebracht.


      Lg, Chris


      Ganz ehrlich, das sehe ich ähnlich! Und wenn der Besitzer sich nix vorzuwerfen hat, dann klärt er die Situation schnell und kompetent auf ... wenn nicht, dann ist es wohl besser dem Pony zu helfen!


      Ich kann verstehen, dass Tierhalter das in der jeweiligen Situation anders sehen (ich kenne das sowohl mit Hund als auch mit Pferd und Katze und Hase und Meerschwein ... :D ) ... dennoch finde ich den Mut gut und Vorsicht ist besser als Nachsicht!


      Besser Vorbeugen als nach hinten fallen!


      LG ;)

    • Schon mal drüber nachgedacht, dass das Pony vielleicht auch geklaut sein könnte!?


      Wollekind, hast Du schon was in Erfahrung bringen können?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!