Rüde stinkt - Gefährlich?

• Hallo,
    meiner hat auch mal übelst gerochen, das ging in Richtung Schweissfuss, so als hätte ne ganze Kompanie Soldaten nach dem 50 km - Marsch die Schuhe ausgezogen.
    Es kam von zu häufigem Baden gehen in Gewässern.
    Badeverbot, und nach 2 Wochen war es vorbei.

Darf ich mal fragen warum er mit 16 Monaten schon kastriert ist?

Frag doch mal den TA ob es daran liegen könnte.

lg
    Hexara

• Zitat

Verdammt, jetzt lässt mich mein Gedächtnis im Stich.
    Ich kann Dir jetzt leider nicht mehr sagen worauf es hindeutet, aber ich weiß noch dass ein ammoniakähnlicher Geruch auf irgendwas düsteres im Verdauungstrakt oder so hinweisen kann.
    Ich würd das schnell vom TA abklären lassen.

ich meine amoniak-geruch hängt mit den nieren zusammen, weil die den harnstoff nicht mehr aus dem blut filtern und der körper versucht, es anders loszuwerden (atemwege, hautdrüsen, ...)
    das wäre dann ganz übel, weil das bedeuten würde, dass die nieren nicht richtig arbeiten oder sogar schon versagen.

mich machte schon das viele trinken stutzig.
    und das er das schon öfter hatte ...

• Zitat

ich meine amoniak-geruch hängt mit den nieren zusammen, weil die den harnstoff nicht mehr aus dem blut filtern und der körper versucht, es anders loszuwerden (atemwege, hautdrüsen, ...)
    das wäre dann ganz übel, weil das bedeuten würde, dass die nieren nicht richtig arbeiten oder sogar schon versagen.

mich machte schon das viele trinken stutzig.
    und das er das schon öfter hatte ...

Ja, genau das meinte ich, danke. Das ging einfach nicht mehr in mein Hirn rein ;)

@Lysa:
    Das kann natürlich nur ein Hinweis sein, aber bitte, bitte unbedingt abklären lassen.

• Balou hatte mit 4 Jahren mal ganz erbärmlich gestunken. Allerdings mehr nach Verwesung :/

Wir waren beim Tierarzt, Bluttest blieb ergebnislos und auch ansonsten war er fit. Schlussendlich ging die TA'in davon aus, dass es von seinem Fell kommt. Er hätte die Fellbeschaffenheit eines Huskys und die würden zum Stinken neigen - ich habe keine Ahnung ob das so richtig ist. Sie meinte noch, dass sie das selbe nämlich schon einmal bei einem reinrassigen Husky hatte.
    Er stank den ganzen Sommer über so, kaum wurde es wieder kühler war es weg und das nächste Jahr trat es nochmal über einen Zeitraum von ca. zwei Monaten auf, seitdem - Gott sei Dank - nie wieder.
    Leider weiß ich nicht mehr, wann wir zu dieser Zeit evtl. mal das Futter gewechselt haben bzw. ob überhaupt.

Ich würde dir auf jeden Fall raten zum TA zu gehen, Selbstdiagnosen bzw. übers Forum wären mir zu unsicher.

• Okay, bin jetzt ziemlich panisch... Oo
    Aber zum Glück sind wir ja morgen beim TA.

Ich glaube, dass ich es schon mal bei ihr auch angesprochen hatte und sie meinte, wenn er sonst nichts hat, ist alles okay. Hinzu kommt, dass er ein recht aktiver Hund ist und es ihm immer gut ging, auch, wenn er so riecht. Er läuft, tobt und ist draussen nicht müde zu bekommen - somit kann es doch alles gar nicht so schlimm sein?!

:S

• Keine Panik bekommen! Morgen ruhig zum Tierarzt fahren und es ansprechen. Vielleicht ist ja gar nichts wildes!

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen dich mit anderen Futtersorten auseinander zu setzen.

Da fällt mir spontan noch was ein! Hatte er schon mal Probleme mit der Analdrüse? Bei kastrierten rüden kommt es öfters schon mal vor, dass sie sich nicht selbst entleert. Vielleicht kommt der Geruch auch da her. Bei einem bekannten Rüden war die Drüse sogar letztens so dicht, dass der Hund sich Fell ausgerissen hat. Nun hat er ne kahle Stelle! Die wurde dann gespült und gut war´s.

• wann ist denn dein arzttermin?

hoffentlich ist es wirklich nichts schlimmes ... vielleicht kommt der geruch wirklich nur vom futter. aber abklären lassen sollte man das, nicht das er doch was an der blase oder sogar an den nieren.

• Also,

waren nun beim TA und ich muss sagen, dass ich nun weiß, wie das Sekret der Analdrüsen riecht xD

Der Geruch kam nur daher, dass sich die Drüsen geleert hatten bzw. der Hund da dran war. Unsere TA hatte nachgeschaut bzw sie entleert, aber da war eigentlich nichts wirklich drin.

Zum Futter meinte sie, dass es hochwertigeres als das von Aldi gibt, aber solange die Verdauung, Fell, etc. stimmt muss ich mir keine Sorgen machen (und er ist ja ansonsten kerngesund). Werde mich aber mal bei Gelegenheit mit dem Thema nochmal auseinandersetzen.

Ganz lieben Gruß,

Lysa&Chicco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!