Rüde stinkt - Gefährlich?
-
-
Jaaaa, das riecht super! Kann sein, dass bei deinem Hund das nun öfter gemacht werden muss. Das ist der Nachteil mei Kastraten.
Freut mich aber, dass deinem Hund nichts weiter fehlt! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rüde stinkt - Gefährlich?*
Dort wird jeder fündig!-
-
na dann ist es doch super!! (also zumindest, dass es nichts wirklich ernstes ist)
aber das futter solltest du vielleicht trotzdem umstellen. man muss ja nicht erst warten, bis das kind in den brunnen gefallen ist.und auf die analdrüsen kannst ja jetzt ein bisschen achten. aber den geruch kannst ja jetzt zuordnen

-
In diesem Fall scheint es ja wohl geklärt zu sein, aber ich will mal die Info einwerfen wenn der Hund "Im fell" stinkt.
ZitatIm eigentlichen Sinne bedeutet Seborrhö (Schuppen) eine gesteigerte Sebumproduktion der Talgdrüsen der Haut. Beim Tier hingegen ist das Hauptkennzeichen des Seborrhö-Komplexes die übermäßige Schuppen-bildung.
Die Haut erneuert sich ständig von innen nach außen. Dabei besteht ein Gleichgewicht zwischen der Neubildung, ausgehend von den tiefen Basalzellen, und der Abschilferung der äußeren Hornzellen.
Diese normalen „Minischuppen“ sind kaum sichtbar.
Deutliche sichtbare Schuppen hingegen bestehen aus größeren Verbänden von Hautzellen. Sie weisen auf den krankhaften Prozess hin, der als Seborrhö bezeichnet wird.ZitatBei der trockenen Form ohne vermehrte Talgbildung, der Seborrhoea sicca,
fühlen sich Haut und Haarkleid trocken an.Die grau-weißen Schuppen sitzen locker. Sie können nur an einem bestimmten Hautareal oder über den ganzen Körper verteilt vorkommen.
Bei der öligen Form mit vermehrter Talgbildung, der Seborrhoea oleosa, sind Haut und Haare fettig. Die gelb-braunen Schuppen kleben an den Haaren fest. Und Haare verkleben miteinander zu Strängen. Tiere mit dieser Form der Seborrhö riechen oft unangenehm.
-
Zitat
Jaaaa, das riecht super! Kann sein, dass bei deinem Hund das nun öfter gemacht werden muss. Das ist der Nachteil mei Kastraten.
Freut mich aber, dass deinem Hund nichts weiter fehlt!Wie kommst du darauf, daß das nur bei Kastraten auftritt, ich hatte bei meinen 3, die waren nicht kastriert und hatten das auch

-
Ich wollte damit nicht sagen, dass es nur bei Kastraten auftritt. Nur ist das bei ihnen wohl häufiger. Ist mir zumindest so gesagt worden.
Es soll jedoch ein homäopatisches Mittel geben, dass dafür sorgt, dass die Analdrüse sich leichter von selbst entleert oder so. Ich muss da morgen mal auf dem HP nachfragen. dann könnte man das ja mal ausprobieren, wenn man einen Hund mit ständigen Problemen hat.
-
-
Meine Grosse kann die Drüsen leider auch nicht selbständig leeren. Wir müssen regelmässig zum Doc. Naja, für sie ists schon normal. Hält den Hintern hin und schwups - leer.
-
Ein Hund kann auch bei Schilddrüsenunterfunktion stinken oder "Schweissfüsse" haben. Muss man in Gesamtbild sehen.
LG Sabine
-
Ist ja super, dass das nur die Analdrüsen waren!
Mein Joker hat das auch ab und an. Als ich ihn im Januar bekommen habe (Straßenhund aus Spanien), war das ganz extrem. Er hat in Spanien sicherlich kein hochwertiges Futter bekommen und zu der Zeit hatte ich hier auch das Aldi-Futter - bin in meiner Unwissenheit davon ausgegangen, dass das gut ist
und June hat es ja auch gut vertragen. Dann hab ich mich das erste Mal richtig mit dem Thema Futter auseinandergesetzt, hier im Forum gelesen und Tipps von Freunden beherzigt. Ich habe recht schnell auf Markus Mühle umgestellt, dadurch hat sich das Analdrüsen-Problem fast gelöst.
Ab und an kommt es noch vor (z.B. wenn er weniger Haufen am Tag macht oder wenn die zu klein oder matschig sind). Ich gebe ihm dann für ein paar Tage Möhren als Kausnack für zwischendurch, das macht die Haufen fester und etwas größer. Dadurch leeren sich die Analdrüsen wieder von selbst. (Den Tipp hab ich hier aus dem Forum und bin sehr dankbar dafür!!!) Seit ein paar Tagen bekommen meine zwei auch noch dieses Luposan Kräutekraft, das soll ja u.a. auch dabei gut helfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!