Ist zweite Hund OK?

  • Als ich "HUNDE-IN-NOT" geschaut habe und finde ein Welpen Mischling (10 Woche alt) total süß. Ich würde sie gern haben aber weiß nicht ob es OK ist? Deswegen möchte ich euch fragen falls ihr Erfahrung habt...


    Ich habe eigene Hund (15 Woche alt) weißer Schäferhund.


    Ich bitte euch, ihr schreibt ganz ehrlich und und... nicht so einfach "JA"... weil ich nicht "falsch machen" will... Danke in voraus!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ist zweite Hund OK?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich würde persönlich warten bis dein erster Hund erwachsen ist und er genügend Erziehung genossen hat.
      Bedenke du hast dann zwei Welpen, du musst getrennt mit beiden eventuell spazieren gehen und auch die Erziehung gesondert machen.


      Einer kann sich von dem anderen den Unsinn abschaun und du brauchst Nerven wie Drahtseile oder halt genügend Zeit für beide Hunde.
      Ich finde auch ein älterer gut erzogener Hund kann dir einiges an Unterstützung für den kleinen geben. So hast du aber einen älteren Hund dabei um den du dich zwar kümmern musst, aber so ein Welpe braucht ja auch eine etwas andere Beschäftigung als ein Althund. :wink:


      Mir persönlich wäre es eindeutig zu früh einen weiteren Hund dazu zu holen.


      Aber ich glaube es kommt darauf an, ob du dich alleine um beide Hunde kümmern musst. Wie sieht es mit deinem ganzen Umfeld aus? Sind genügend Leute da die dir im Notfall unter die Arme greifen können?
      Die Entscheidung ob du einen zweiten Hund dazu holst, kann dir keiner abnehmen. Aber ich würde es mir noch mal ganz genau überlegen, ob du beiden Hunden gerecht werden kannst.
      Wenn die Zeit dann da ist, kommt dann bestimmt auch wieder der richtige Hund und du wirst dann sehr viel Spaß mit deinen Hunden haben. :wink:

    • Wenn Du Dir das gut überlegt hast und es keine "Das arme Tier - Spontanentscheidung" war, spricht doch nichts dagegen.


      Toll finde ich auf jeden Fall, dass Du Dich für einen Hund "aus Not" entscheidest, vielleicht, weil ich selbst vor 3 Monaten eine "arme Seele" aus dem Tierheim geholt habe.


      Viel Spaß mit dem Doppelpack :gut:

    • Hallo Eselchen!


      Ist Baby euer erster Hund?


      Ganz egal, ob das eurer erster Hund ist oder nicht, würde ich jetzt noch keinen zweiten Hund anschaffen. Höchstens einen erwachsenen, schon erzogenen Hund, aber auf gar keinen Fall einen zweiten Welpen. Immer wenn einer gerade brav ist, macht der andere Mist. Das ist schlimmer als ein Sack Flöhe. Und wenn Du Pech hast, pushen die beiden sich gegenseitig hoch, dann ist es mit der Ruhe ganz vorbei.


      Ich kenne jemanden, die hat zwei Welpen gleichzeitig gehabt. Das Ergebnis ist, dass keiner der beiden besonders gut hört. Weil man sich nicht so sehr auf die Erziehung des einzelnen konzentrieren kann.


      Noch schlimmer wirds natürlich, wenn man selber noch wenig bis gar keine Erfahrung in der Hundeerziehung hat. Schon mit Erfahrung ist es schwer, ohne Erfahrung ist die Überforderung (in meinen Augen) vorprogrammiert.


      Johanna

    • Man doch auch einzelt mit dem Welpen erziehung trainieren.
      1. Std der eine die andere Stunde der andere. :wink:
      Es geht alles wenn man will und Zeit hat.

    • Eselchen


      Das musst du wohl selbst entscheiden.
      Musst dir eben genau überlegen, ob du das zeitlich hinkriegst, ob deine Nerven stark genug sind, ob deine Finanzen ausreichen, etc. Da gibt es so viel "dafür" und "dagegen". Die Entscheidung kannst nur du treffen.
      Und wie hier schon gesagt wurde, solltest du es nicht nur aus Mitleid tun, sondern du musst dir bewusst sein, was auf dich zu kommt.


      Ich hoffe du findest den richtigen Weg.


      LG
      Melanie :freude:

    • Hallo Eselchen!


      Kann mich nur Linas und Skys Meinung anschließen. Würd mich erst mal auf den ersten Hund konzentrieren. Wenn das alles klappt und dein Hund einen Grundgehorsam hat, kannst du doch immer noch nach einen 2.Hund Ausschau halten. Find es auch toll das du aus "Hunde in Not" dir einen Hund holen willst, da gibt es auch noch später Hunde, von denen du dir einen holen kannst. Nur mach es nicht aus Mitleid, denn du kannst nicht alle Hunde retten. Ich selbst hab 3 Hunde, weiß also aus Erfahrung wie anstrengend, mehrere Hunde sein können. Allerdings sind meine 7J., 4J. und 10 Mon. alt.




      LG Conny

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!