Hundebegegnung der erschreckenden Art !sehr lang!

  • Hallo alle miteinander.
    Ich bin noch ganz durcheinander und hoffe, daß ich meinen
    Beitrag trotzdem so formulieren kann damit er verständlich ist.


    Um es vorweg zu nehmen möchte ich nur wissen, ob jemand weiß
    wie die rechtliche Seite dieser Geschichte aussieht.
    (Anzeige wird nicht erstattet, da Gott sei Dank alle mit einem
    blauen Auge davongekommen sind.)


    Also, mein Lebensgefährte hat ein eigenes Fitness Studio
    in den er auch unsere Süsse immer mit nimmt.
    Gestern bekamen wir dann in besagtem Studio Besuch von einer
    gemeinsamen Freundin und ihrem kleinen Westi.


    Da sich unsere zwei hervorragend verstehen haben wir sie
    natürlich ohne Leine in unseren vier Wänden spielen lassen.


    Da das Wetter sehr schön war, haben wir die Türen offen stehen lassen.


    Nun sind in diesem Gebäude nicht nur Gewerberäume sondern auch Wohnungen. Um in diese zu gelangen, müssen die Mieter an besagter
    offener Tür vorbei laufen.


    Als dann einer dieser Mieter mit seinem Hund (Mix evtl. Schnauzer/ Schäferhund / Berner sennen )vorbeilief, riss sich dieser von der geknoteten! Flexileine los und stürmte zu uns ins Studio. Er schnappte sich den kleinen und schüttelete ihn ordentlich durch :shock: . Der Kleine schrie pinkelte und verlor auch etwas Kot vor lauter Angst. Mit vereinten Kräften
    durch die Umstehenden gelang es uns dann denn Kleinen aus dem Maul
    von Khan zu befreien.


    Meine Freundin ist darauf hin zum Tierarzt gefahren, weil der kleine Roxy
    nicht mehr gelaufen ist.


    Gott sei dank ist nicht allzu schlimmes passiert. Er wurde geröngt und hat eine Schmerzspritze und eine Antibiotikaspritze erhalten. Der TA hat zum Glück "nur " einen Biss veststellen können und natürlich Prellungen.


    Der Besitzer von Khan kam dann auch später vorbei und erkundigte sich danach ob etwas passiert wäre. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir jedoch noch gar nichts dazu sagen und ich sagte ihm, daß dies ja nicht der erste
    Vorfall wäre und er vielleicht seinem Hund einen Maulkorb anlegen sollte.


    Nach dieser Bemerkung meinerseits sagte er doch tatsächlich hier dürften
    Hunde nicht ohne Leine laufen und erst vorgestern hätte sein Khan auch so einen kleinen gepackt und der wäre auch selbst schuld gewesen.Ich sagte ihm dann nur wir wären hier in
    unseren vier Wänden und schließlich ist sein Hund zu uns rein gestürmt und nicht unsere nach draussen. Ich habe dann das Gespräch abgebrochen und gesagt, daß ich dazu nichts mehr zu sagen habe und er ist beleidigt abgehauen.


    Nun wollte ich wissen, wie sich soetwas rechtlich verhält und ob meine Freundin auf Ihren TA Kosten sitzen bleibt. (Rein rechtlich gesehn, denn von dem Besitzer von Khan ist nichts zu erwarten) Sind wir wirklich verpflichtet dafür zu sorgen, daß nicht nur unsere Hunde drinnen sondern
    auch andere Hunde draussen bleiben?
    Weiß hier jemand Rat?

  • Heftig !!! Rat weiss ich leider keinen , aber unverschämt finde ich es allemal :angry: . Komisch , dass besitzer von Hunden die auf andere losgehen , dann auch immer schön brav erzählen , dass eben dieser hund dass schon öfter genmacht hat....Aber wenn die flexileine geknotet war , dann ist er doch wohl seiner sorgfaltspflicht nicht nachgekommen??? Gab es nicht auch mal einen Gesetzestext, der besagt , dass hunde so zu führen sind , dass sie keine gefahr für die allgemeinheit darstellen??Wegen der tierarztkosten würde ich mich aber nochmal genau erkundigen , aber du sagst , bei dem ist nichts zu holen... mpf . leider nützt die erstattung der kosten dem kleinen westie nix in sachen schock! Immer wieder so blöde hundehalter!

  • Ganz klar "NEIN"! Du könntest Papierwände oder Vorhänge nehmen um Deine Räume abzugrenzen. Der Halter eines Hundes hat dafür zu sorgen das sein Hund kein "befriedetes Territoriom" verletzt. In Deinen Räumen kannst Du frei laufen lassen wen immer Du willst.
    Der andere Mann ist rechtlich schon dafür zu belangen, das die Leine zum Halten seines Hundes ungeeignet war. Er wäre sogar schuld, hätte die Fußhupe seinen Hund angegriffen. Der hätte ja garnicht da sein dürfen.


    Außerdem besteht durch das Halten von Hunden eine sogenannte Betriebshaftpflicht. Eine Haftung also, die sich allein aus dem Vorhandensein des Hundes ergibt. Ähnlich wie bei einem geparkten KFZ dessen Außenspiegel in einen Radweg hineinragt. Fährt ein Radfahrer den Spiegel ab trägst Du Deinen Schaden selbst weil der Spiegel garnicht hätte da sein dürfen.


    Deine Freundin sollte nochmals mit dem Mann im Guten reden. Wenn es dann nicht geht.... Es geht in jedem Fall

  • Hallo Lima
    ja, der Kleine hatte einen riesen Schock. Wir waren alle am
    zittern, aber ich möchte nicht wissen wie sich Roxy gefühlt hat.
    Hoffe nur, daß sich das nicht nachteilig auswirkt anderen Hunden
    gegenüber. Bis jetzt ist er mit jedem klar gekommen, hoffe das bleibt auch so.
    Lieben Dank für Dein Mitgefühl gegenüber Roxy
    Gruß Heike

  • @ Wakan
    Danke mal für Deine Antwort.
    Mal sehen, ob ich mit Ihm noch reden kann. Aber ich denke
    er hat eh kein Geld. Es kann natürlich auch sein,
    daß er bereits Auflagen hat (ist aber nur vom hören sagen also nicht wirklich bewiesen und ich möchte ihm
    auch nicht Unrecht tun)(Angeblich hat er einen Maulkorbzwang auferlegt bekommen) und er eventuell wenn er es seiner Versicherung (falls er eine hat) nicht melden möchte um keinen Stress zu bekommen.
    Vielen Dank mal für die Information
    Wir sind nur froh, daß es "gut" ausgegangen ist.
    Roxy befindet sich auf dem Weg der Besserung zumindest was das Körperliche "Leiden" betrifft.
    Lieben Gruß und Danke nochmals
    Heike

  • Naja, es gibt ja auch die Flexileinen für grosse Hunde. Denke
    bei gut sozialisierten und gehorsamen Hunden ist diese auch ganz toll,
    gerade in der Zeit wenn Leinenpflicht (also Brut und setzzeit) herrscht.
    Weiß nicht ob das an der Flexi gelegen hat aber Fakt ist, diese Leine ob gut oder nicht für grosse Hunde war beschädigt und nur am Halsband geknotet.
    Ich konnte leider auch nicht mehr feststellen, ob der Knoten aufgegangen ist oder die Schnur einfach riss.

  • Hallo,
    wie ist eure Geschichte weitergegangen?


    Ich finde es ja etwas heftig, dass jemand, der kein Geld hat seinen Hund, der möglicherweise Maulkorb tragen muss, nicht ordentlich sichert und nachher noch frech wird.


    Ihr solltet vielleicht doch mal über eine Anzeige oder Meldung nachdenken. Evtl. einfach mal beim Ordungsamt anrufen und die selbe Frage stellen, die du hier im Forum gestellt hast.


    Es kann ja schließlich sein, dass der nächste kleine Hund nicht so glimpflich davon kommt, wie eure Kleine.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Zitat

    Eine frage wie kann man einen großen Hund überhaupt an die Flexileine befestigen, so stabil sind die Leinen doch auch nicht. :shock:


    das stimmt Lunasun..


    die flexileine ist einfach eien sch...leine..


    LG
    melly

  • HI!


    Hab für meinen auch ne Flexileine, wenn ich mit ihm durch die Straße geh...grad am Morgen für die Pipirunde sind die praktisch...sowieso wenn wir beide müde sind...


    Ich hab ne leine für 50kg und es ist KEIN Problem.


    Klar ist die leine nicht immer geeignet aber ich hab grad mit dem oben genannten gang gute Erfahrungen damit gemacht.


    Sicher ist das nicht das Topic aber das wollte ich doch gesagt haben!


    Gruß
    Kleine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!