Hund lässt anderen Hund nicht mehr los!
-
-
Hallo
Erst einmal zu mir, ich habe seit ca 3 Wochen eine 12 jährige staffhündin aus dem Th, war vorher ihre Patin im Tierheim. Es hieß sie wäre bedingt verträglich. Dank der freilaufenden hunden bemerkte ich, dass sie doch verträglich ist. Hundebegegnungen laufen meistens so ab. Sie schnüffelt die anderen Hunde ab und wenn einer zu lange an ihr schnüffelt und sie schon weg geht und der andere Hund hinten nach läuft und sie nicht in ruhe lässt, dreht einfach den kopf nach hinten und knurrt leise (die meisten hunde gehen dann) und geht dabei weg. Also keine aggression dabei. Bei einer einzigen hündin ist es anders mit der hündin X spielt sie.
So nun hab ich mich heute mit der Besitzerin der anderen hündin X getroffen und sind auf eine Wiese gegangen. Alles war friedlich. Doch dann fand die andere Hündin einen knochen. Meine Hündin interessierte es aber nicht. Die besitzerin der hündin nahm ihr den knochen weg und in dem moment fiel die andere Hündin X meine an. Die andere versuchte die hunde mit einem regenschirm zu trennen, ging nicht. Ich packte meine Hündin und versuchte sie wegzu ziehen. Nur lies sie die andere Hündin nicht los. sie hielt sie an einer "fellfalte" fest. Ich versuchte das Maul zu öffnen ging nicht. Die andere Besitzerin schlug den regenschirm auf meine süsse am kopf ("meine arme"). Dann standen wir eine gefühlte halbe ewigkeit da und dann lies meine hündin sie endlich los. Gott seit dank hatte die andere Hündin keine Verletzung auch nicht an der stelle wo sie festgehalten worden ist, meine süsse hat dafür eine Wunde am kopf.
So nun meine frage: Was kann ich machen wenn meine hündin einen anderen hund nicht mehr los lässt? Sie ist einfach dagestanden und hat sie festgehalten (nicht geschüttelt)! Was sollte man in dieser situation machen?
Danke schon mal!
-
16. Mai 2010 um 08:49
schau mal hier:
Hund lässt anderen Hund nicht mehr los! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
mit einem stock oder einer stange das gebiss aufhebeln (es gibt da auch extra was dazu zu kaufen)
beide hinterbeine gleichzeitig hochheben kann helfen
-
Du kannst ihr mit dem Halsband die Luft abdrehen, oder beiden gleichzeitig die Hinterbeine wegziehen (wure ja shcon geschrieben).
Vielleicht kann man ja auch einfach abwarten bis sie loslässt, wenn sie nicht schüttelt passieren ja keine weiteren Schäden.
Vielleicht kann da Tagakm was zu sagen? -
Schwierige Frage - zum einen hat die 12-jährige Hündin sehr "besonnen" reagiert und sich weder durch die Regenschirmattacken, noch durch das unruhige Drum-Rum zum Beißen aufstacheln lassen, zum anderen birgt jegliche unüberlegte Aktion der Menschen die Gefahr, dass ein Hund kurz losläßt und dann aber richtig nachfaßt...
Also eigentlich ein Moment, wo menschliche Maßnahmen eher zur Eskalation beitragen könnten...
Wenn die ältere Hündin so besonnen ist - würde ich ausnahmsweise tatsächlich abwarten - denn m. M. nach "weiß" sie am besten, wann sie loslassen kann, ohne dass der andere Hund wieder loslegt...
LG, chris
-
Zitat
Nur lies sie die andere Hündin nicht los. sie hielt sie an einer "fellfalte" fest.
Hi,
wenn deine Hündin wirklich nur festgehalten hat, dann hat sie darauf gewartet, daß der Hund unter ihr sich ergibt bzw. aufhört Widerstand zu leisten. In der Regel lässt ein gut sozialisierter Hund auch los, sobald die Signale vom unterlegenen Hund eindeutig sind.
Sind sie es nicht, d.h. der Hund unter ihr zappelt und will sich befreien, dann kann es auch durchaus kritisch werden.
So geschehen vor einem Jahr bei meiner Hündin, einer "berüchtigten Festnaglerin", die einen sich wehrenden Hund unter ihr allein durchs Festhalten verletzt hat.
Ich bin inzwischen bei Hundebegegnungen vorsichtig geworden und achte sehr genau auf die Körperhaltung meines Hundes. Wild herumspringende Junghunde sind z.B. potentielle "Festhalte-Opfer" ....und bei einer 12-jährigen Hundedame, kann ich mir auch vorstellen, daß die sich Frechheiten nicht unbedingt gefallen lässt. Da dein Hund aber nur den anderen Hund verwarnt hat( kein Biss!), sollte man als HH nicht überreagieren......und auch von "aufhebeln" , schlagen usw. absehen( ist bei einem Staff mit den bekannten Vorurteinen sicher nicht ganz einfach)
Eigentlich hat sich deine Hündin doch sehr souverän verhalten. Sie hat der anderen Hündin vermittelt " jetzt reichts!".....und das finde ich persönlich kein aggressives Verhalten.LG
-
-
Seid froh, das durch euer "rumgehampele" die Hündin nicht völlig ausgerastet ist ! Du kannst stolz auf dein Mädchen sein, das ihre Reuzschwelle so hoch ist. Fast jeder andere Hund hätte wahrscheinlich durch eure Prügelattacken um sich gebissen.
-
Danke für eure antworten!
Nein die besitzerin der anderen hündin ist mit dem regenschirm auf sie losgegangen. Ich war so unter schock, dass ich nichts sagen konnte! Ist ja auch mein erster hund und mein erster hundekampf. Wusste nicht was ich machen kann.
Sie ist wirklich nur da gestanden und hund hat den anderen hund festgehalten, wirklich ganz ruhig. Kein knurren gar nichts. Der andere Hund hat aber so laut dabei geschrieen. (Die Besitzerin hat mir noch erzählt, dass ihr hund sehr schmerzempfindlich ist und oft sehr laut schreit auch manchmal wenn ihr etwas zu viel wird)
Ich war einfach nur extremst schockiert und kam mir so hilflos vor.
-
Ich würde an deiner Stelle auch ein bisschen vorsichtiger mit Hundebekanntschaften sein.
Die Hündin ist 12 Jahre, sie muß nicht alle Hunde mögen
-
Zitat
Ich würde an deiner Stelle auch ein bisschen vorsichtiger mit Hundebekanntschaften sein.
Die Hündin ist 12 Jahre, sie muß nicht alle Hunde mögen
danke für die antwort!
Nein von mir aus bräuchte sie gar keinen hunde kontakt, da ich ja damit gerechnet habe das sie bedingt verträglich ist. Sie will meistens zu den anderen hunden, kurz schnuppern wer das ist und das reicht ihr schon. Nur das besondere bei der besagten hündin war, das meine hund immer mit der anderen spielen wollte. also richtiges spielverhalten zeigte. Was sie sonst nie gezeigt hat.
-
die beiden haben da ne grenze klar gemacht...
die x wollte wahrscheinlich den frust über den knochenverlust an deiner abreagieren, und die hat mal supercool reagiert und einfach nur den anderen hund in die schranken gewiesen, sprich stationiert, dass die nix mehr machen konnte...
wer da unschön reagiert hat, war die andere frau!! wenn die so n schiss vor ner staffhündin hat, dann sollte die sich mal mehr drüber informieren, was das im normalfall für coole hunde sind, dazu noch eine erfahrene hündin von 12!!! jahren... die läßt sogar das rumgefuchtel mit dem schirm cool, läßt sich sogar von dir ins maul packen zum aufmachen, und bleibt immer noch cool... dazu das komplette geschreie da drumrum...
sehr coole hündin.
dass du dich hilflos gefühlt hast, is am anfang so, nächstes mal versuch mal, deine hundin zu beobachten, dann wirst du erkennen, wie selbstverständlich die sich ihren status erhält mit einer souveränität, von der du nur lernen kannst

übernimmt denn die halterin des anderen hunden wenigstens deine tierarztrechnung?? schließlich hat der hund nicht nur angefangen, sondern von dem stammt auch die wunde am kopf deiner dame.
hoffentlich lernt die frau aus der situation und tauscht nächstens den knochen gegen was supertolles, damit der hund keinen frust schiebet, den er dann abbauen muß, nicht jeder hund is so belastbar wie deine...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!