Mein Hund mag keine anderen Hunde Bitte um Hilfe

• Moin Moin...

Habe vor kurzen, den Hund meiner Mutter Geerbt bekommen.
    Es ist ein 7 Jahre alter Mischling ( Schäferhund, Labrador ), er ist ein sehr lieber Hund. Gegenüber Menschen nie Agressiv, immer nur am freuen und will nur Spielen.
    Aber sobald ein anderer Hund auf ihn zukommt. Knurrt er und wird Agressiv.
    Ich weiß nicht ob es daran liegt, das er ein Ball, Stock oder irgendwas im maul hat. Oder einfach so, weil er keine Hunde mag. Bei meiner Mutter, waren auch Hunde um ihn rum. Die mit ihm zusammen draußen waren.

Ich hoffe ihr könnt mir Hilfreiche Tips und Anregungen geben....

Danke schonmal im vorraus...

Gruß Mike

• Hallo mikewalpi,

Du hast ja gerade schon einen Link zum Thema Leinenaggression bekommen. Mit dem Problem kämpfen viele Hundehalter.
    Ich würde dir empfehlen eine Hundeschule aufzusuchen, nicht nur um das "Problem" besser einschätzen zu können, sondern auch- damit Du das richtige Verhalten lernst. Dort bekommt ihr Hilfestellungen und könnt die verschiedenen Übungen auch zu Hause, sprich im Alltag umsetzten.
    Wenn Du dann weißt wie Du Dich verhalten mußt, kannst Du es bei dem Zusammentreffen mit anderen Hunden super umsetzten.
    Es ist immer sehr schwer, eine hier beschriebene Handlung genau aufzuschlüsseln. Und wenn ich es richtig verstanden habe, seit Ihr zwei ja noch ein ganz "frisches Paar" *g
    Nimm Dir die Zeit für die Hundeschule und Du wirst sehen, dass sich viele Probleme gut lösen lassen.

• Danke Für die schnelle Antwort..
    Mein hund ist zu 98 % ohne Leine mit mir Draußen, ich nehme ihn nur an die Leine wenn wir über die eine Strasse gehen. Die an unserer Spazierroute liegt.

• Du schreibst : "Aber sobald ein anderer Hund auf ihn zukommt. Knurrt er und wird Agressiv. "
    Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass es die Situation hier immer nur sehr schlecht darstellen kann.
    Wenn ich deine Aussage nehme und dann lese, dass dein Hund zu 98% ohne Leine läuft- rollen sich meine Fussnägel hoch.
    Ist dein Hund aggressiv gegenüber anderen Hunden, darf er nicht frei auf die anderen zurennen. Wenn es zu einem Beiss-Vorfall kommt hast Du die Schuld daran.
    Allerdings finde ich es "normal" wenn er mit einem Ball/Stock spielt und ein anderer es ihm wegnehmen möchte. Dann hat er ein Recht sein Spielzeug zu verteidigen.

Vielleicht versuchst Du mal diese Situationen etwas besser zu beschreiben. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

• Wenn ihm seine Beute wichtig ist und er ein Ball- bzw. Stöckchenjunkie ist, dann verteidigt er vermutlich seine Beute.

Gibt es denn Spaziergänge ohne Stock oder Ball? Wie reagiert er da?

• Ok das wird aber ein langer text lol...

Also ich gehe jeden tag, 3 mal eine große Runde von mindestens 1 bis 1,5 Stunden. Und 2 mal eine kleine, so ungefähr 10 bis 15 minuten. Bei uns hier, haben wir hier sehr viel Weiden und Wanderwege. Also ideal um mit dem Hund, spazieren zu gehen. Wir gehen von unserer Haustür raus, und direkt über die Strasse. Und ab da, lasse ich ihn ohne Leine. Er hört wunderbar auf mich, wenn ich Steh rufe Steht er. Wenn ich Beifuß sage, geht er Beifuß. Wenn zu ihm ich sage Bleib liegen, denn bleibt er da liegen. Solang bis ich ihn Rufe. Nur 2 sachen Stören mich, er ist ziemlich heftig Spielzeugfixiert. Das heißt sein Ball, oder wenn ich sag der Ball kommt nicht mit. Läuft er sofort draußen ins Gebüsch, und holt sich 5 bis 10 Stöcker. Also den halben Wald oder Busch. So nun wieder zum Thema wieder. Er läuft Perfekt ohne Leine, er weiß wenn ein Hund kommt, das er Automatisch schon meistens zu mir an die Seite kommt. Aber sobald der Hund nun 2 bis 3 Meter von uns ist, fängt er an zu Knurren und will auf den Hund zu. Das heißt ich nehme ihn an sein Geschirr, halte ihn fest. Aber erst immer wenn er gerade losrennen will, sobald aber der Hund vorbei ist auch wenn es nur 1 meter ist. Hauptsache vorbei, ist er wieder normal und Freut sich des Lebens und spielt wieder. Selbst bei Katzen, oder anderen Tieren. Ist er nicht so, wenn an uns Katzen, Rehe, Pferde Schafe vorbei gehen. Und bei Katzen, will er sogar noch Spielen mit den. Und freut sich, obwohl er Katzen im Haus nicht kennt. Schafe Interessieren ihn auch weniger. Und bei Pferden, da ist er Neugierig, aber hält sein Abstand. Und ist keinerweise Agressiv, bei Menschen freut er sich, legt sich vor ihnen auf dem Boden und Jauelt vor Freude. es ist halt nur mit anderen hunden.....

Ich hoffe das war jetzt einigermassen genug Detail :D

• Zitat

Er läuft Perfekt ohne Leine, er weiß wenn ein Hund kommt, das er Automatisch schon meistens zu mir an die Seite kommt. Aber sobald der Hund nun 2 bis 3 Meter von uns ist, fängt er an zu Knurren und will auf den Hund zu. Das heißt ich nehme ihn an sein Geschirr, halte ihn fest. Aber erst immer wenn er gerade losrennen will, sobald aber der Hund vorbei ist auch wenn es nur 1 meter ist.

wenn ein anderer Hund kommt und er noch nicht bei dir ist, ist dein Hund ruhig?
    Erst wenn er neben dir ist und du ihn fest hälst, fängt er an zu bellen?
    Bellt er denn Rüden oder Hündinn an, oder beides?

• also meine knurrt auch mal, wenn ein anderer hund an ihr spielzeug will. das heißt aber für mich nicht, dass ein hund dann grundsätzlich aggressiv ist anderen gegenüber. es klingt bei ihr eher nach: "komm hols dir doch, wir rennen darum um die wette", was meine absolut liebt.

ja, das mit dem fixieren auf spielzeug ist nicht so gut, finde ich. darum gibt es bei mir sehr selten draußen spielzeug. wobei ich einen JRT habe, die drehen gleich immer so auf. da muss man das dosieren.

es braucht sehr viel geduld, einen hund von der "sucht" weg zu bringen. die "kompensation" mit stöckchen, stöckern und büschen kenn ich *lach* - aber mit viel ruhe und etwas ignoranz bekommt man das auch weg.

also meine frage wäre, geht dein hund dann wirklich auf die hunde los? also wird er wirklich ganz böse (beissen ect.)? oder könnte man das wie bei meiner spielerisch werten?

• Wenn er noch nicht bei mir ist, denn ist er solang ruhig bis sich der andere Hund nähert. Und denn geht er auf ihn los, ich habe das bis jetzt nur einmal gehabt. Ich bin aber zum Glück noch los gelaufen, und habe ihn beim Angreifen noch Schnappen können. So das nicht viel passiert ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!