Beiträge von Celtana

    Hallo zusammen!
    Ich wohne (noch nicht lange) in der Gegend Bad Hersfeld/Alsfeld und meine kleine Hündin benötigt im Rahmen der Ausbildung (Tiergestützte Pädagogik) zur Prüfung einen Wesenstest.
    Könnt ihr mir eine gute Adresse in der Nähe empfehlen?
    Die Ausbildung mache ich in Dortmund, möchte allerdings "nur" für den Test nicht extra nach NRW reisen müssen.


    Danke für eure Hilfe und auf bald :)
    Cel

    du kannst es ja auch mit zwei verschieden leinenlängen probieren.


    vielleicht so: mach ein ritual daraus: sitzen lassen, du machst mit viel tamtam (also so, dass der hund es sieht) die leine kurz, für den hund: achtung da ändert sich jetzt was!!
    kurze leine = laufen, gucken, laufen, gucken (vielleicht mit leckerchen in der hand "hand dich binden") ein paar meter so laufen. dann loben, leckerchen geben. sitzen lassen und leine wieder mit viel tamtam länger machen, schnuppern lassen und "normal" weiter laufen. dann das gleiche wieder von vorne.


    so würd ich es versuchen...


    lieben gruß & viel spaß

    hmmm da gibt es natürlich viele übungen. was ich gerne zu hause mache (da übt man gleich mehrere sachen mit, kommt darauf an wie weit ihr seid) ist die übung: auf den platz/körbchen schicken, sitzen lassen, kommando: bleib! - du versteckst irgendwo was leckeres (auch später in einem anderen zimmer) und rufst dann "such"! da kann er dann rumsuchen bis ... gefunden! :)


    draußen ähnlich: sitz, bleib - du gehst ein paar schritte - was verstecken, suchen lassen.


    das kann am anfang nur einen meter weit weg sein und man baut es dann aus bis .... fährten legen, mehrere sachen verstecken usw.


    viele hundeschulen bieten auch an, dass man nasenarbeit trainiert. bücher gibt es sich auch dazu. aber erstmal gucken, ob ihm das überhaupt gefällt.


    lieben gruß!

    hallo zusammen!


    ja ich würde sie unbedingt draußen an die leine nehmen!


    wenn möglich dorthin gehen, wo es schön ruhig ist, ohne zu viele reitze. sie nicht hetzen und selbst ruhig bleiben.
    immer dolle loben, wenns geklappt hat.


    am anfang muss man halt sehr sehr viel rein und raus. das braucht eben geduld. viiiiiiieeeeel geduld:)


    gute beobachten und die regel ist: nach dem spielen - raus, nach dem schlafen - sofort raus, nach dem fressen - raus.


    und lass sie toben, aber kontrolliert und von dir "gesteuert". mit spielzeug oder einem leckerchen ...
    viel spaß! :)

    hallo gaby!


    ja, ich würde auch (aber das hast du ja sicher schon bei den impfungen) einen check machen. ansonsten ist unsere kleine (jackie - fast 6 monate) auch sehr ruhig. also für die rasse ... eher ruhig :)


    von daher würde ich da versuchen rauszufinden, was er lieber mag. schnüffeln? verstecken? etwas eher gemächliches, konzentriertes.


    mary hats nicht so mit ball und stöckchen und springen und toben (nur in "ihren 5 minuten") ansonsten ist die nase nur am boden ... da wußte ich was es geschlagen hat - nämlich achtung viel nasenarbeit...


    also keine sorge (würde ich sagen) und rausfinden was er mag.

    super, ich danke euch sehr für den tipp. ja, das laufband ist wohl optimaler und in bad wildungen wird sie in guten händen sein.


    drückt die daumen, dass die op gut verläuft und sie sich dem entsprechend erholt ... der wildfang wird mir sorgen machen in sachen "mal eben ruhig drei monate erholen" :headbash:


    lieben gruß und nochmals vielen dank!
    cel

    hallo zusammen!


    ich brauche eure hilfe im raum hessen. genauer gesagt zwischen kassel und marburg, vielleicht sogar in der schwalm.


    mein anliegen: unsere hündin wird am freitag operiert (patellaluxation) und wir würden gerne die reha mit schwimmen unterstützen.


    kennt ihr einen physio/möglichkeit im umkreis (34626), der soetwas anbietet?


    danke für die hilfe!
    lieben gruß