Ein Hund muss leiden - bitte Ratschläge!
-
-
Hallo liebe Foris,
ich brauche eure Hilfe, Ratschläge, Anregungen.
Leider weiß ich nicht an wen ich mich sonst wenden soll.Folgende Geschichte:
Unsere Nachbarn sind Hundebesitzer. Sie haben zwei schon etwas ältere Hunde - was an sich nicht schlimm wäre, wenn diese Hunde nicht so elendig leiden würden.
Einer der beiden hat ganz ganz ganz schlimme Arthrose. Er kann kaum mehr aufstehen, hat keine Kraft mehr in den Beinen, kippt ständig um ...Beim anderen ist es nicht ganz so schlimm, aber es fängt schon an..
Es ist so schrecklich mit anzusehen wie er leidet.. die Blicke gehen durch Mark und Bein, manchmal hab ich das Gefühl er sieht mich an und sagt mir "bitte hilf mir!".
Es tut mir im Herzen weh das zu sehen...Und die Besitzer? Nichts! Sie tun nichts! Schauen ihm zu wie er humpelt, leidet, hinfällt und nicht mehr aufstehen kann.
Einmal müssen sei gesagt haben "ach wir überlegen ob wir ihn nicht erlösen sollen, es macht ja keinen Sinn mehr!" - das war vor über einem Monat - und es hat sich nichts getan! Wie kann das sein?!Kann ich denn gar nichts tun? An deren Vernunft zu apellieren ist sinnlos..
Ich würde gerne rechtliche Schritte einleiten - das kann doch nicht sein dass jemand sowas machen darf ..Was auch noch ganz "interessant" ist - die Hunde leben im Zwinger, können sich da aber selbst befreien - laufen also frei herum, auf der Straße und überall (kein Zaun).
Wenn ich mir nur vorstelle der arme Kerl humpelt auf die Straße und ein Auto sieht ihn zu spät ................
Traurige Grüße
Tina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Veterinär- und Ordnungsamt einschalten-
-
Helfen die mir wirklich?! Hab schon viel Schlechtes gehört ..
Danke schonmal, LasPatitas ..
-
Um beim OA oder VA Hilfe bekommen zu können, braucht man ein wenig mehr an Informationen.
Woran machst Du fest, dass die Besitzer "nichts" machen?
Weiß Du, ob der Hund tierärztlich behandelt wird oder nicht?
Weißt du, ob er Schmerzmittel bekommt oder nicht?Was genau meinst Du, wenn Du schreibst, man kann mit den Leuten nicht reden?
Woher kommt die Diagnose Arthrose?
Wieviel von dem was Du schreibst, ist wirkliches WISSEN Deinerseits und wieviel davon ist Hören-Sagen?
Versteh mich bitte jetzt nicht falsch - ich will auch Deine Beschreibung der Lage nicht in Frage stellen, aber um wirklich helfen zu können, muss man schon recht überlegt vorgehen.
Mein Weg wäre immer erst einmal das Gespräch - rein informationshalber und auf keinen Fall aus einer Vorwurfshaltung heraus. Wenn DU evtl. mit diesen Leuten nicht kannst, vielleicht gibt es wen anders, der da weniger Probleme hat und erst mal versuchen kann, an richtige Informationen zu kommen?
LG, Chris
-
Zitat
Um beim OA oder VA Hilfe bekommen zu können, braucht man ein wenig mehr an Informationen.
Woran machst Du fest, dass die Besitzer "nichts" machen?
Weiß Du, ob der Hund tierärztlich behandelt wird oder nicht?
Weißt du, ob er Schmerzmittel bekommt oder nicht?Was genau meinst Du, wenn Du schreibst, man kann mit den Leuten nicht reden?
Woher kommt die Diagnose Arthrose?
Wieviel von dem was Du schreibst, ist wirkliches WISSEN Deinerseits und wieviel davon ist Hören-Sagen?
Versteh mich bitte jetzt nicht falsch - ich will auch Deine Beschreibung der Lage nicht in Frage stellen, aber um wirklich helfen zu können, muss man schon recht überlegt vorgehen.
Mein Weg wäre immer erst einmal das Gespräch - rein informationshalber und auf keinen Fall aus einer Vorwurfshaltung heraus. Wenn DU evtl. mit diesen Leuten nicht kannst, vielleicht gibt es wen anders, der da weniger Probleme hat und erst mal versuchen kann, an richtige Informationen zu kommen?
LG, Chris
das kann ich so unterschreiben und spare mir das Tipseln
-
-
Danke für eure Antworten..
Ich möchte einfach mal, dass sich das ein Fachmann ansieht der sich um das Wohl des Hundes kümmert. Denn diese Leute können es nicht.
Sie halten sich ganz ganz viele Tiere, sind aber solche die sich nicht wirklich um die Tiere kümmern. Man kann es sehen .. Niemand kümmert sich wirklich um die Hunde. Da das Grundstück keinen Zaun hat kann man ziemlich gut 'beobachten'. Beweise kann ich nicht vorweisen, nur meine Aussage und die Aussagen der Personen in unserem Haushalt.
D.h. mehr als eine mündliche Aussage würde man nicht zustande bringen.Ich weiß, dass diese Menschen nicht handeln, weil mein Vater öfter mal bei denen vorbei schaut (persönliche Gründe).
Ich mein, ist nicht die Tatsache schon schlimm genug, dass den Hunden bedenkenlos Essensreste gegeben werden? Von Grillfleisch über Braten über Würstchen? Dass die Hunde in einem Zwinger leben, nicht ins Haus drüfen und das Grundstück nicht sicher ist für die Hunde? Gerade die kranken?
Ich kann nichts beweisen.. also sind mir die Hände gebunden?
Dass der Hund nicht ärztlich betreut wird können wir auch nur mündlich bestätigen, diese Info kommt aber von den Besitzern. Der Hund humpelt nicht erst seit gestern. Er humpelt seit über 2 Jahren - aber in den letzten Monaten wurde es unerträglich zum ansehen.
Ich weiß, dass mich das im Grunde nichts angeht, aber der Hund hat Schmerzen. Man sieht es.. der Hund kann sich nicht mehr richtig fortbewegen, er kommt einfach nicht mehr vom Fleck. Sitzt am Straßenrand und fällt ständig um...
Mir zerreisst es mein Herz.. entschuldigt diese halben Romane die ich schreibe, aber ihr habt nunmal die meiste Erfahrung und ich setze sehr viel auf eure Meinung ..LG
-
Tierschutz geht jeden etwas an!
Aber leider schreibt in DE keiner den HH vor, dass sie ihre Hunde nicht in einem Zwinger halten dürfen (es gibt nur Regeln dafür), noch dass sie keine Essensreste bekommen dürfen.
Du kannst auf den schlechten Gesundheitszustand der Tiere und auf das Animal-Hording beim Vet- und O-Amt hinweisen.
-
Zitat
Tierschutz geht jeden etwas an!
Natürlich tut es das, ich setze mich auch dafür ein (nicht nur bzgl diesem Thema).
Ich meinte das anders, quasi rein in der Theorie, ich meinte damit die geschätze Aussage meiner Nachbarn bzw. deren, die sich darum 'nen Dreck scheren'.... :/
-
Wenn möglich und der Hund nicht auf dem Grundstück ist, kannst du ihn filmen und beim Vet-Amt als Beweis vorlegen.
Das hilft oft mehr als mündliche Aussagen.
Gruß
Bianca -
Perfekt - vielen Dank.. auf die Idee wär ich nicht gekommen..
Hoffentlich wird er bald erlöst.. (von was auch immer) ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!