wer überprüft Fertigfutter für Haustiere ?

• Soll jetzt kein Votum für das Geschilderte sein, aber zum Nachdenken anregen:

Im Krieg wurde ein verendeter Gaul, der schon drei Tage in der Gegend herumgelegen hatte, gerne gegessen, da dachte sich kein Mensch etwas und fand das "für den menschlichen Verzehr ungeeignet". Und wenn nur noch Knochen und Hufe übrig waren, wurde daraus ein Suppe gekocht.

Ekelhaft? Sicherlich! Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

• Hi,
    nun, aus der Sicht meines Hundes würde auch toter Maulwurf schmecken, aber es geht ja beim Hundefutter eigentlich weniger ums Fleisch als um die Zusätze. Übrigens stammt das Fleisch der marktführenden Futtermittelhersteller durchaus nicht nur von deutschen Landen, sondern führt oft über merkwürdige Umwege quer durch Europa zum heimischen Futternapf ;)
    Mich stört im Hundefutter auch ehrlich gesagt nicht der "Ekel-Faktor" von Gammelfleisch und Co.(Ashley frisst auch gerne mal Erbrochenes, da bin ich ziemlich resistent gegen), aber mich stören die vielen beigemischten chemischen Bestandteile, die vielen glutenhaltigen Getreideabfälle, die künstlichen Farbstoffe, Zucker, Geschmacksverstärker und Aromen, die Bindemittel, die Stabilisatoren, die Abfallfette und die giftigen Antioxidantien, von Gentechnik und Antibiotika ganz zu schweigen.

Geschrieben steht im Futtermittelrecht " keines der Inhaltsstoffe darf gesundheitsschädigend für das Tier sein" :roll:

.....und genau da sehe ich die große Schwachstelle!

LG

• Warum ist Stichfleisch denn eigentlich ungeeignet?
    Nur weil es Einblutungen hat?

• Zitat

Luigi Kopf in den Sand stecken und resignieren löst kein Problem ;)

Ich resigniere nicht, ich WÄHLE. :hilfe: Ich lehne etwas ab und entscheide mich dann für etwas anderes, gell? Ich persönlich finde das von Dir Geschriebene eher verzweifelt klingend, sorry für die Wortwahl, aber meiner Meinung nach fast schon hysterisch. Und ich sehe auch keinerlei Probleme. Sieht man von diversen Skandalen ab und von der Tatsache, dass man, wenn man WILL, viel Müll kaufen kann, dann sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Kontrollen noch nie so gut waren wie heute... =)

Zitat

Mich stört im Hundefutter auch ehrlich gesagt nicht der "Ekel-Faktor" von Gammelfleisch und Co.(Ashley frisst auch gerne mal Erbrochenes, da bin ich ziemlich resistent gegen), aber mich stören die vielen beigemischten chemischen Bestandteile, die vielen glutenhaltigen Getreideabfälle, die künstlichen Farbstoffe, Zucker, Geschmacksverstärker und Aromen, die Bindemittel, die Stabilisatoren, die Abfallfette und die giftigen Antioxidantien, von Gentechnik und Antibiotika ganz zu schweigen.

Wieso kaufst Du dann um Himmels Willen nicht ein Futter, was all diese Kriterien erfüllt. Denn ändern wirst DU ohnehin nicht das Geringste, Du beeinflusst den Markt lediglich durch Deine Kaufentscheidung, und das ist immer noch besser als nichts. :hust:

Aber wir kommen da wohl auf keinen grünen Zweig, viel Spass noch bei der weiteren Ereiferung.

• Zitat

Früher gab es auch noch Freibank-Schlachter. Die haben Fleisch von notgeschlachteten Tieren verkauft, etwa von Pferden, die sich ein Bein gebrochen hatten. Meine Mutter sagte immer, dass es kein besser kontrolliertes Fleisch gibt, weil eben jedes notgeschlachtete Tier untersucht werden musste.

Und heute? Nichts mehr, soweit ich weiß. Na ja, wir haben es ja scheinbar.

Bei uns gibt es einen Metzger, welcher gefrorenes Freibankfleisch für Hunde und Katzen verkauft. Da ist vom Aussehen her, z.B. bestes Rindfleisch. Es gibt verschiedene Sorten von Fleisch dort. Z.Zt. füttere ich Terra Canis. Gerade, wo ich das meiste von diesem Thread lese, habe ich mir überlegt, daß ich künftig wieder selbst koche. 1. spart man wirklich viel Geld, aber um das geht es eigentlich nicht. Ich will wissen, was ich wirklich an meinen Hund verfüttere. Im Urlaub werde ich dann wieder TC verfüttern.

Grüße Dackelline

• Zitat

Aber wir kommen da wohl auf keinen grünen Zweig, viel Spass noch bei der weiteren Ereiferung.

Hysterisch :???:

Bin ich gar nicht.....bin ganz locker ;)
    Für meinen Hund koche ich schon seit Jahren selbst und ich bin gerade dabei, mich langsam mit Fertigpizza zu vergiften.......aber das mit der Wahl klingt gut:
    Auf der einen Packung steht: Belag enthält Holzspäne und Analog-Käse
    Auf der anderen steht: Quattro Formaggio
    Hä....was wählst du ?
    Na klar....die Quattro Formaggio....aber die kann nach Lebensmittelrecht durchaus auch Holzspäne und Pseudo-Käse enthalten. Gute Wahl :D

Verzweifelte Grüße

• Zitat

Gerade, wo ich das meiste von diesem Thread lese, habe ich mir überlegt, daß ich künftig wieder selbst koche. 1. spart man wirklich viel Geld, aber um das geht es eigentlich nicht. Ich will wissen, was ich wirklich an meinen Hund verfüttere. Im Urlaub werde ich dann wieder TC verfüttern.

.....und genau darum geht es hier doch! Um Aufklärung.....nicht mehr und nicht weniger und deine Entscheidung, die Nahrung für den eigenen Hund möglichst selbst zusammenzustellen finde ich auch prima :smile:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!