Nierenversagen? Bitte um eure Hilfe
-
-
Falls die Blutwerte ok sind, dieser Magenkeim Helicobacter pyloris verursacht beim Menschen auch fürchterlichen Mundgeruch und wird bei Gabe von Antibiotika besser und tritt nach dem Absetzen wieder auf. Hunde reagieren auch mit Magenschleimhautentzündung auf die Keime. Gute Besserung
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nierenversagen? Bitte um eure Hilfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Noch zwei Links von mir, gerade auch wegen der Blutsympthomatik:
http://www.idexx.de/tiergesundheit…is_dog_0209.pdf
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissemini…e_Koagulopathie
Gute Besserung und hoffentlich ist es was harmloseres!
-
Hallo,
zum Glück kann ich erstmal Entwarnung geben!
Die Blutwerte (inklusive Bauchspeicheldrüse, Diabetis und Schilddrüse) sind ohne Befund.
Laut dem Blut ist er ein rundum gesunder junger Hund!
Ich möchte euch ALLEN herzlich für eure rege Anteilnahme bedanken!
Vor allem der Tipp von Ninii mit dem " Helicobacter pyloris " hat mir sehr weitergeholfen.
Ich habe meine TA darauf angesprochen und sie meinte, dass es dies durchaus sein könnte. (sehr hilfreich...
)Leider gibt es aber keinen Schnelltest mehr (laut meiner TA) der Helicobacter pyloris bestimmen könnte.
Sie meinte wir hätten jetzt drei Möglichkeiten:
1. Narkose legen und Magenschleimhautbiopsie machen lassen
2. 14 tägige Antibiotikakur die gegen Helicobacter pyloris wirkt und anschliessend eine sechs wöchige Kur mit einem Mittel, was die Magenschleimhaut beruhigen soll.
3. Da er "gesund" ist auf sich beruhen lassen.
Ich habe mich erstmal für Möglichkeit Nr. 2 entschieden. Natürlich bin ich nicht begeistert, dass man jetzt eigentlich im dunkeln tappt und auf Verdacht therapiert aber ich möchte ihn, sofern es sich vermeiden läßt, nicht in Narkose legen lassen. Und es gibt ja eine Ursache für den Mundgeruch, von daher wäre es nicht richtig die Angelegenheit ruhen zu lassen.
Sollte er nach dieser insgesamt acht wöchigen Kur wieder Mundgeruch entwickeln, werde ich um die Biopsie nicht rumkommen.
Heute Abend zwischen 18 und 19 Uhr kann ich eine Kopie der Laborwerte holen, werde diese einscannen und dann hier online stellen.
So traurig wie es ist, vllt seht ihr mehr als der TA denn ohne den Tipp von Ninii hätte ich mich auch mit dem Befund meiner TA zufrieden geben müssen.
VLG
Maschi -
Hallo,
soweit ich weiss kann man den Helicobacter pyloris anhand einer Stuhlprobe herausfinden. So wurde es bei mir heraus gefunden, ob bei Hunden auch eine Stuhlprobe reicht kann ich nicht sagen, aber warum nicht?
Ich würde mal nachfragen, ehe man massiv mit Antibiotika eingreift.

Ich habe gerade noch mal nachgeforscht, man kann im Blut eie Art Titter bestimmen lassen. Dafür habe ich den Link hier eingesetzt ( für Hunde weiter unten):
-
Wirklich ein guter Link Terrorfussel

Wichtig ist das hier:
ZitatSowohl in der Humanmedizin als auch in der Tiermedizin galt bis vor kurzem als Diagnostikum der Wahl die endoskopische Untersuchung inklusive Magen- bzw. Dünndarmschleimhautbiopsie zum Zwecke der ohnehin schwierigen und von daher mitunter unsicheren Anzüchtung und Identifizierung des Erregers. Seit einiger Zeit ist jedoch bekannt, daß experimentell ebenso wie natürlich infizierte Tiere gegen H. felis und H. pylori gerichtete Antikörper bilden. Daraus ergibt sich eine den Patienten weitaus weniger belastende Methode der Diagnostik, nämlich der serologische Antikörper-Nachweis.
Quelle: http://www.birgit-drescher.de/hunde04.htmlEine Bekannte von mir mit ihrem Boxer hatte so eine Diagnose. Sie hat ausdrücklich gewarnt, eine Magenspiegelung zu machen.
Der Titer soll eigentlich bei >40 sein und ihr Hund hatte 320Bitte frag nochmal nach, denn es gibt auf jeden Fall einen Bluttest dafür.
Sie war in Zwickau in der Klinik, soweit ich weiß.
Ihr Hund hat es überstanden, er bekam spezielle Medis dagegen.Gruß
Bianca -
-
Hier steht das auch nochmal drin, ist allerdings von 1998 und für einen Medizinlaien wie mich schwere Kost
ZitatSerologie:
Die Antikörper-Antwort des Wirtes auf eine Hp.-Infektion ist uniform und durch erhöhte Titer der IgA- und IgG-Klasse
gekennzeichnet. Nach einer geeigneten Antigen-Präparation konzentriert sich das methodische Repertoire auf den Enzymimmunassay
(ELISA) sowie die Immunoblotmethode (BOLTON et al. 1989; BOOTH et al. 1986; DRUMM et al. 1990; ELDRIDGE et al. 1984;
EVANS 1989; PEREZ - PEREZ et al. 1988).ZitatKlinisches Bild
In der Veterinärmedizin dagegen werden nur bei Feliden Krankheitsanzeichen wie
Freßunlust, chronisches Erbrechen und Gewichtsverlust beobachtet. Bei anderen Tierarten verläuft diese Infektion klinisch
unaufälliger (LEE et al. 1993; STOLTE et al. 1994; WEGMANN et al. 1991).
Quelle: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/…diss.pdf?hosts= -
Es gibt einen Schnelltest für 17,50 in der Apotheke zu kaufen, wo anhand eines Bluttropfens diese Bakterie nachgewiesen werden kann:
http://www.fachaerzte.com/nachrichten/ki…elicobacter.htm
Lb Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!