Kluger Hund oder doofes Herrchen?
-
marla08 -
10. Mai 2010 um 10:07
-
-
Unser Wuff (1,5 Jahre, Rumänischer Straßenmix) ist bei uns, seit sie etwa 3 Monate alt ist. Absolut lieb, lernt schnell aber:
Lange, lange an der Schleppe geübt, bis alles prima klappt. Zieht nicht, zerrt nicht (Leine schleift immer locker). Lässt sich abrufen, auf 10 m Entfernung "Sitz, Ablegen etc.".
Treffen wir Hasen oder Fasane: Kommando "Stopp" und "Sitz". Klappt bestens. Und wird (ohne Schleppe) mit anderen Wuffs gespielt, lässt sie sich auch aus dem Spiel super abrufen. Ein Traumhund. Und so gehen wir mit "schleppender Leine" spazieren.

Ist die Schleppe ab, hat das letzte Woche noch zehn Minuten super geklappt und dann ab ins Feld. Nicht etwa, um zu hetzen oder jagen - nein, einfach nur rumschnuppern.
Herrchen ruft zweimal. Nix. Ohren auf Durchzug. Herrchen geht also einfach weiter (Grundregel: laufe nie deinem Hund nach, damit er kein Spiel daraus macht). Ein ähnliches Buch muss unser Wuff auch gelesen haben: Laufe nie deinem Herrchen nach, sonst will der spielen

Dann kommt eine Joggerin mit Hund. Unser Wuff läuft zu ihr, will mit deren Wuff spielen (ist also auch Joggern gegenüber nicht aufdringlich oder aggressiv und so). Und geht dann wieder im Feld spazieren.

Nach einer dreiviertel Stunde habe ich unser Vierbeine-Mädel durch Anschleichen erwischt, als sie ins Mäusesuchen vertieft war.
Kurzum: An der Schleppe alles super und ist die Schleppe ab, bin ich der Doofe.
Was tun?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kluger Hund oder doofes Herrchen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habt ihr sie SL immer in der Hand gehabt?
-
Zitat
Habt ihr sie SL immer in der Hand gehabt?
Nein, wir sind auch auf Tour gewesen und die Schleppe zog sie hinter sich her war also nicht immer "an der Hand". Im gegenteil: In letzter Zeit sogar fast nur am Boden.
-
Na, dein Hund hat gelernt, dass dein Arm nur so weit wie die Schleppleine reicht und sie ohne Leine machen kann was sie will.
Ich würde zweimal rufen und spätestens dann kommt ein energisches Kommando und die Leine fliegt hinterher und im besten Fall streift sie zart das Hinterteil. So bald sie kommt gibt es ein fein und ein Leckerlie.
Sie muss erst lernen, dass alle Kommanso auch ohne Schlepp genauso gelten.
Andere Möglichkeit wäre dich zu verstecken und mal abzuwarten wie sie reagiert, wenn sie völlig alleine ist. -
Habt ihr die SL immer weiter gekürzt und so ausgeschlichen? Ohne ausschleichen der SL merken die meisten Hunde sehr genau, wann sie ander SL hängen und wann nicht
ZitatNa, dein Hund hat gelernt, dass dein Arm nur so weit wie die Schleppleine reicht und sie ohne Leine machen kann was sie will.
Ich würde zweimal rufen und spätestens dann kommt ein energisches Kommando und die Leine fliegt hinterher und im besten Fall streift sie zart das Hinterteil. So bald sie kommt gibt es ein fein und ein Leckerlie.
Andere Möglichkeit wäre dich zu verstecken und mal abzuwarten wie sie reagiert, wenn sie völlig alleine ist.Für mich ist das ok so, allerdings brauch ich dann kein SL-Training :ua_nada:
-
-
Zitat
Nein, wir sind auch auf Tour gewesen und die Schleppe zog sie hinter sich her war also nicht immer "an der Hand". Im gegenteil: In letzter Zeit sogar fast nur am Boden.
Gut, dann fangt ihr wieder bei dem Schritt an wenn das noch geht.
wenn das wieder klappt, dann müsst ihr die Leine in Abständen kürzen, so dass Hundi nicht merkt, dass sie kürzer wird und ihr keine Kontrolle habt

-
Zitat
Na, dein Hund hat gelernt, dass dein Arm nur so weit wie die Schleppleine reicht und sie ohne Leine machen kann was sie will.
Andere Möglichkeit wäre dich zu verstecken und mal abzuwarten wie sie reagiert, wenn sie völlig alleine ist.Aha und das SL Training war dann für den A.... oder was?

-
@ brush
Deine Kommentare nicht gelesen und stimmen wieder 100% überein

-

Manche Hunde machen dies echt so, so wie es bei Deinem Hund der Fall ist.
Vielleicht hilft es, wenn Du ihn "austrickst", indem Du die Schleppe nur langsam "ausschleichst"?
Also, eine Variante wäre, die Schleppe immer mehr um ein Stückchen verkürzen.
Oder Du nimmst etwas anderes (Beispiel Seil, oder Wäscheleine), was zwar die gleiche Länge wie Eure Schleppe hat, aber um einiges leichter ist?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Bei meinem 12 jährigen Pflege(l)hund ist es ähnlich: Er hat viel Jagdtrieb und die Nase eigentlich fast nur am Boden um nach interessanten Düften zu schnuppern.
Ist die Schleppleine dran - und sei es auch nur "schleppend", ohne in der Hand gehalten zu werden, hat men einen wunderbaren gehorsamen Hund, der auf den ersten Zuruf angespurtet kommt - auch wenn er gerade noch so evertieft in eine leckere Duftspur war;)Ohne Schlepp ist er vor allem in seinem täglichen Gassigebiet teilweise unmöglich, Ohren auf durchzug eingestellt.
Laufen wir in Gegenden wo er sich nicht so auskennt ist er auch ohne Schlepp anständig.Er ist nie weit weg, auch so gut wie immer in Sichtweite, aber er schafft es einen vollkommen zu ignorieren.
Macht ber bei Frauchen/Herrchen genauso wie bei mir;)
LG
Ines
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!