Kluger Hund oder doofes Herrchen?

• Zitat

Ja, aber dann erstmal in der Hand halte, dann erst schleppen lassen, dann kürzen (dann musst du nicht deine SL kaputtschneiden zwinkern ).

Für unseren Wuff (und den Erfolg) wäre es mir auch den Preis wert, die SL zu verschnippeln. Es geht nur darum: Ist die (gewohnte) SL zum Kürzen erfolgversprechender oder ein (nicht gewohntes) Seil?

Danke dir und allen auf jeden Fall schon mal :gut: . Wie auch der nächste Step ist: Wird heute gleich ausprobiert. Und ich berichte über das Ergebnis.

• Ich hab die SL beim Ausschleichen gegen eine Wäscheleine eingetauscht. In diese hab ich jeden Meter einen Knoten gemacht, damit ich auch noch raufsteigen kann zur Not und mir das Teil nicht unter den Sohlen wegrutscht. Das hat auch mir die Sicherheit gegeben, dass ich ja zur Not noch eingreifen kann.
    Zum Schluß hab ich 30 cm Leine am Geschirr befestigt, so dass Hundi das Gefühl hatte, noch immer an der Leine zu hängen und dabei dann noch immer wie verrückt Kommandos geübt, wie an der SL.

Zitat

Seitdem mach ich den Freilauf von meiner Selbstsicherheit, von meinem Befinden, von seiner Tagesform und einigen anderen Kriterien abhänig. Er braucht nicht täglich ohne Leine laufen! UNd manchmal mach ich die Leine auch nur fürn paar Minuten ab, und dann wieder dran, wenn ich mich unsicher fühle. Wenn ich der Meinung bin, er ist so sehr abgelenkt, dass ich nicht durchkomme, dann lass ichs mit dem Freilauf.

Ich bin der Meinung, gelungener Freilauf ist auch eine Sache von Routine, Vertrauen, guter Einschätzung des Hundes und meiner eigenen Person. Es braucht eben Zeit, bis das alles funktioniert. Den Freilauf müssen HUnd und Mensch sich gleichermaßen erarbeiten. Die SL war für mich teilweise hinderlich, teilweise hilfreich, je nachdem wie ich sie eingesetzt habe.

Das, finde ich, ist ein sehr wichtiger Aspekt und sehr gut geschrieben. :gut:
    Auch ich musste lernen, Freilauf auf biegen und brechen funktioniert nicht. Wenn einer von Beiden nen schlechten Tag hat, dann ebend wieder SL.

• Zitat

Für unseren Wuff (und den Erfolg) wäre es mir auch den Preis wert, die SL zu verschnippeln. Es geht nur darum: Ist die (gewohnte) SL zum Kürzen erfolgversprechender oder ein (nicht gewohntes) Seil?

Danke dir und allen auf jeden Fall schon mal :gut: . Wie auch der nächste Step ist: Wird heute gleich ausprobiert. Und ich berichte über das Ergebnis.

Na gewohnt ;)

Bei der ungewohnten müsstest du wieder ein paar Schritte zurück gehen (zur Zeit würde ich dir das auch mit der alten SL raten, denn sie hatte ja schon Erfolg beim nicht Kommen auf Ruf ohne SL), denn es kann sein, dass sie die gar nicht bemerkt und du hast den gleichen Salat wie ohne SL

• Du sagst, sie war 10 Minuten im Freilauf - das war vielleicht viel zu lange.

Wenn ich die Schleppleine ausschleiche, dann mache ich das Sekundenweise - oder zumindest Minutenweise. :D

Ausserdem versuche ich, den Hund während der "frei"-Zeit im Arbeitsmodus zu halten, oder zumindest gucke ich häufig, ob Signale noch befolgt werden können. Man kann an dem Tempo, mit dem die Signale ausgeführt werden sehr sehen, ob der Hund noch im Vorderhirn ist oder gerade ins Hinterhirn (= Hundewelt = kaum oder nicht mehr ansprechbar) abzudriften droht.
    Falls Hinterhirn-Modus droht, sammele ich den Hund möglichst umgehend wieder ein, und er kommt entweder wieder an die Schleppleine, oder ich versuche es mit einer Radiusverkleinerung und mehr Arbeitsmodus.

bisher habe ich eine SChleppleine noch nicht durch Zerschnippseln ausgeschlichen, dafür hab ich zu wenig Knete und zu häufig Pflegehunde, die SL-Training brauchen =)

• Shoppy: ich finde, das ist genau der richtige Ansatz, und das erfordert eben auch das, was ich versucht habe, zu erklären: man muss seinen Hund einschätzen können (wann ist der jeweilige Modus on/off?) und sich selber aber auch. Wenn ich selber nervös werde, beende ich den Freilauf lieber.

Ich habe mich auch immer gewundert, warum mein Hund ohne Schleppe absolut nicht hört - mit schleppender SL aber schon. Der Unterschied liegt eben auch darin, wie ich mich meinem Hund ggü. verhalte.

Oberstes Gebot beim (fortgeschrittenen) SL-Training ist ja: tu so, als wäre gar keine Leine dran! DAS ist doch die Schwierigkeit... EDIT: und andersrum auch ;)

• Erst mal allen ein ganz großes Dankeschön für die Beiträge/TIpps.

Wie versprochen die ersten Erfahrungen:

Grundsätzlich haben wir uns entscheiden, die SL zu zerschnippeln (gewohnter "Draht" zum Menschen).

Seit gestern keine SL mehr in der Hand (schleift permanent hinterher). Gestern nachmittag: begegnung mit einem Fuchs. Kommando SITZ - und unser Wuff sitzt (großes Lob).

Heute früh: Begegnung mit 2 Hasen (nacheinenader). Kommando SITZ - und die Fellnase sitzt und freut sich über dickes Lob.

Mittags kommt Walkerin entgenen, dann Radfahrer. Nach einem Blickkontakt völlig ignoriert. Dann kommt die beste Hundefreundin. Unser Wuff blickt fragend, ob er ihr entgegengehen darf. Wir lassen ihn erst mal bei uns (ohne SL in der Hand). Erst als wir kurz vor der anderen Wuffin sind, kommt die Erlaubnis LAUF.

Ich glaube, der Titel meines Beitrags ist beantwortet: Unser Wuff ist klüger als ich

Freu mich riesig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!