Kluger Hund oder doofes Herrchen?

• Zitat

Andere Möglichkeit wäre dich zu verstecken und mal abzuwarten wie sie reagiert, wenn sie völlig alleine ist.

Auch schon versucht: Ich habe den Eindruck, dass sie dann froh ist, endlich ungestört weiter schnuffeln zu können :p

Zitat

Andere Möglichkeit wäre dich zu verstecken und mal abzuwarten wie sie reagiert, wenn sie völlig alleine ist

Danke, guter Tipp. Das gehen wir doch gleich mal an. Wieviel sollten wir die SL denn erfahrungsgemäß so pro Tag/Woche kürzen? Haben gerade eine 10-m-Leine.

• Zitat

Danke, guter Tipp. Das gehen wir doch gleich mal an. Wieviel sollten wir die SL denn erfahrungsgemäß so pro Tag/Woche kürzen? Haben gerade eine 10-m-Leine.

Was ist das für eine SL, Gurtband?

• Hallo

Wenn du deine Leine nicht zerschneiden willst, mach doch Knoten in die Leine. Ich würde erstmal eine Woche lang mit etwas verkürzter Leine gehen und schauen wie es läuft.
    Eine andere Variante ist es eine längere Schlepp zu nehmen und auch den größeren Radius so abzusichern. ;)
    Oder, wie schon vorgeschlagen, an einen Karabiner (gibts im Baumarkt) eine Wäscheleine dranknoten und diese zu verkürzen. Wäscheleinen sind nicht so teuer. ;) Denn einige Hunde achten sehr darauf ob etwas hinter ihnen schleift oder nicht, manche machen das Hören auch von dem Gewicht des Karabiners an ihrem Halsband abhängig.

VG Yvonne

• Leine kürzen hat bei meinem Hund rein gar nichts gebracht. Ich hatte die SL schon auf 1m runtergekürzt und die "SL" war dann nur noch Formalität. Dann kam Tag X...

Seitdem mach ich den Freilauf von meiner Selbstsicherheit, von meinem Befinden, von seiner Tagesform und einigen anderen Kriterien abhänig. Er braucht nicht täglich ohne Leine laufen! UNd manchmal mach ich die Leine auch nur fürn paar Minuten ab, und dann wieder dran, wenn ich mich unsicher fühle. Wenn ich der Meinung bin, er ist so sehr abgelenkt, dass ich nicht durchkomme, dann lass ichs mit dem Freilauf.

Ich bin der Meinung, gelungener Freilauf ist auch eine Sache von Routine, Vertrauen, guter Einschätzung des Hundes und meiner eigenen Person. Es braucht eben Zeit, bis das alles funktioniert. Den Freilauf müssen HUnd und Mensch sich gleichermaßen erarbeiten. Die SL war für mich teilweise hinderlich, teilweise hilfreich, je nachdem wie ich sie eingesetzt habe.

Leider funktioniert eben diese SL-Ausschleich-Methode nicht bei jedem Hund und es hängen noch sooo viele andere Faktoren dran, ob ich meinen Hund laufen lassen kann oder nicht... Theorie und Praxis eben :roll: Ich musste das schmerzlich erfahren.

• Zitat

Hallo

Wenn du deine Leine nicht zerschneiden willst, mach doch Knoten in die Leine. Ich würde erstmal eine Woche lang mit etwas verkürzter Leine gehen und schauen wie es läuft.
    Eine andere Variante ist es eine längere Schlepp zu nehmen und auch den größeren Radius so abzusichern. ;)
    Oder, wie schon vorgeschlagen, an einen Karabiner (gibts im Baumarkt) eine Wäscheleine dranknoten und diese zu verkürzen. Wäscheleinen sind nicht so teuer. ;) Denn einige Hunde achten sehr darauf ob etwas hinter ihnen schleift oder nicht, manche machen das Hören auch von dem Gewicht des Karabiners an ihrem Halsband abhängig.

VG Yvonne

Dann würde ich aber keine Knoten reinmachen, sondern die Sl ab geschirr etwas zusammenraffen und fixieren.

Es geht im Prinzip auch nicht unbedingt um die Länge, sondern um das Gewicht der Sl welches der Hund hinten dran hat.

• Zitat

Wie groß und schwer ist denn euer Hund (unter der Rasse "rumänscher Straßenhund" hab ich bei G**gle leider nichts dazu gefunden ;) :lol: )???

Das Mädel ist ca. kniehoch, dem Aussehen und dem Appetit nach könnte ein Labbi mal mitgemischt haben in den Familie und wiegt ca. 19 kg.

Soll ich es mal mit dem (leichteren) Seil versuchen?

• Zitat

Das Mädel ist ca. kniehoch, dem Aussehen und dem Appetit nach könnte ein Labbi mal mitgemischt haben in den Familie und wiegt ca. 19 kg.

Soll ich es mal mit dem (leichteren) Seil versuchen?

Ja, aber dann erstmal in der Hand halte, dann erst schleppen lassen, dann kürzen (dann musst du nicht deine SL kaputtschneiden ;) ).

P.S. ich würde vielleicht Handschuhe benutzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!