Hund-Katze-Maus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund-Katze-Maus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm, geht ihr mit dem Tipp mit, dass man am besten junge Katzen und junge Hunde vergesellschaftet?


      Ich seh da viel mehr Stresspotential: man muss ja dann neben der Vergesellschaftung auch noch beide Tiere gleichzeitig erziehen.

    • Hm, geht ihr mit dem Tipp mit, dass man am besten junge Katzen und junge Hunde vergesellschaftet?


      Ich seh da viel mehr Stresspotential: man muss ja dann neben der Vergesellschaftung auch noch beide Tiere gleichzeitig erziehen.

      Hmmm….eher mit Welpen und ältere Katzen, die bisher keine schlechten Erfahrungen mit Hunden gemacht haben….das hat zumindest bei uns jetzt zweimal hervorragend geklappt ….junge Katzen sind wild, rennen viel, springen überall drauf und das kann wiederum natürlich den Jagdtrieb des Hundes triggern….meine beiden waren 5 fast 6 als Kasper eingezogen ist und zwar noch aktiv, aber nicht so extrem wie ganz junge Katzen

    • Junge Tiere sind halt noch offen und werden wie Geschwister groß. Für mich ist beide noch klein, die größte Chance für tiefe Freundschaften, die eben weit über ein "kommen gut miteinander aus" hinaus geht. Jedenfalls war das bei mir so.

      Sowohl Hunde als auch Katzenanfänger, fängt gleich mal mit beiden an, ohne richtige Ahnung von Körpersprache, neee, die Idee würde ich für nicht so clever halten, denn sie müssen sich ja nicht gut leiden können und "Kleinkinder" brauchen immer etwas Aufsicht und Lenkung. Gerade, weil die Körpersprache oft gegensätzlich ist.

    • Hm, geht ihr mit dem Tipp mit, dass man am besten junge Katzen und junge Hunde vergesellschaftet?

      rein gefühlsmäßig total. Könnte mur vorstellen, dass das gut klappt, wenn sie miteinander aufwachsen und "es nicht anders kennen".

    • Sowohl Hunde als auch Katzenanfänger, fängt gleich mal mit beiden an, ohne richtige Ahnung von Körpersprache, neee, die Idee würde ich für nicht so clever halten,

      Danke! Du fasst in Worte, was ich im Kopf hatte, aber nicht richtig greifen konnte.


      Und, was mich an diesem Beitrag gestört hat: angekündigt, als Beitrag darüber, wie man Hund und Katz gut vergesellschaftet und dann wurde einfach nur eine Möglichkeit, an nur einem Beispiel vorgestellt - zumal die beiden gezeigten Tiere noch relativ jung waren, so dass die noch gar nicht an dem Punkt waren, dass das sicher miteinander geklappt hat.

    • Hm, geht ihr mit dem Tipp mit, dass man am besten junge Katzen und junge Hunde vergesellschaftet?

      nein, ich hatte früher ja auch Katzen, die alle keine Erfahrung hatten bis sie erwachsen auf Hunde stießen, die auch noch keine Erfahrung mit Katzen hatten. Das ging bei mir problemlos mit dem Zusammenleben

    • Hm, geht ihr mit dem Tipp mit, dass man am besten junge Katzen und junge Hunde vergesellschaftet?


      Ich seh da viel mehr Stresspotential: man muss ja dann neben der Vergesellschaftung auch noch beide Tiere gleichzeitig erziehen.

      Wobei ich nicht finde, dass man Katzen erziehen muss (oder überhaupt kann).

      Ich behaupte mal, ein aufgeschlossener, grundsätzlich freundlicher Hund sollte mit Katzen auskommen, die ebenso sind. Das Temperament ist nicht ausschlaggebend. Mein (sehr ruhiger) Kater zum Beispiel hat sich bestens mit meiner (äußerst lebhaften) Hündin verstanden.

    • Wobei ich nicht finde, dass man Katzen erziehen muss (oder überhaupt kann).

      natürlich kann man Katzen erziehen. Nutzung des Katzenklos, mit Menschenhände spielt man nicht bzw. jedenfalls nicht unter Nutzung der Krallen, u.ä. Außerdem kenn ich viele Katzenhalter, deren Katzen nicht auf die Küche und/oder den Tisch dürfen - und das auch gelernt haben. Katzen sind ja nicht dumm - natürlich kann man die erziehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!