Hund-Katze-Maus

• Bei uns in der Umgebung stehen die Kühe auch draußen. Zweimal am Tag werden sie reingetrieben zum Melken (meist mit dem Quad ;) ), wenn es noch kalt ist bleiben sie über Nacht drinnen.
    Und das sind keine Biobetriebe, sondern ganz "normale" Bauern.

Klar ist es trotzdem nicht schön, am Ende gegessen zu werden, aber so ein schlechtes Leben haben sie bis dahin nicht. (ich eß trotzdem kein Fleisch, aber das ist was anderes)

• Tja und darum kommt die Milch und so viele Milchprodukte wie möglich, hier im Haushalt aus der Region von dem Prozentsatz der Tiere, die regelmäßig auf der Weide stehen.

Da ist dann eben wieder der Verbraucher gefragt, welche Haltungsform er unterstützen möchte.

• Der übliche Milchpreis ist ein Witz. Und ja, "unsere" Bauern müssen damit auskommen.

Der liegt gerade bei 20 Cent glaube ich..... Tendenz weiterhin fallend

Wenn die Milchkühe (wie hier üblich) auf Weide laufen, stellt der Bauer sich 2 mal am Tag ans Tor und ruft und die Kühe (die die Melkzeiten vermutlich besser kennen als der Bauer) kommen rein getrottet werden angebunden und gemolken.

Währenddessen mampfen sie ihr Kraftfutter und wenn die Melkzeit vorbei ist, werden sie losgebunden und spazieren wieder raus.

Nicht allzuviel Mehrarbeit.....

• @Cattlefan

Geht er nicht auf der Weide mit Kanne von Kuh zu Kuh? :ugly:

Also eine Bekannte von mir hat viele, viele Jahre beruflich diverse Landwirtschaftsbetriebe besucht, um die Haltung dort zu prüfen, überwiegend Geflügel, aber auch teils Rinderbetriebe...wenn man ihr glauben kann, ist Bio wirklich alles andere als eine Garantie. :-/ Das hat mich schön erschreckt damals, aber auch wachgerüttelt.

• Der liegt gerade bei 20 Cent glaube ich..... Tendenz weiterhin fallend
    Wenn die Milchkühe (wie hier üblich) auf Weide laufen, stellt der Bauer sich 2 mal am Tag ans Tor und ruft und die Kühe (die die Melkzeiten vermutlich besser kennen als der Bauer) kommen rein getrottet werden angebunden und gemolken.

Währenddessen mampfen sie ihr Kraftfutter und wenn die Melkzeit vorbei ist, werden sie losgebunden und spazieren wieder raus.

Nicht allzuviel Mehrarbeit.....

Ich würde meinen, bei vielleicht einem Cent pro Liter, der für die Entlohnung der Arbeit übrigbleibt, ist schon jede Augenbewegung zusätzlich ein Verlustgeschäft. Geschweige denn die Anzahl Kühe, die für ein einigermaßen auskömmliches Einkommen aus der Milch notwendig sind, 2 x täglich reinholen, anbinden, losbinden, rausschicken, Weidebau, Weidepflege...

Das läppert sich, wenn kein adäquates Mehreinkommen dahinter steht. Kein Wunder, daß bei den meisten Bauern die Intensivierung und Ausdehnung der Milchproduktion angestrebt wird: mehr Milchleistung, mehr Maschineneinsatz.

Oder eben die Aufgabe.

• Es macht doch arg viel Arbeit Milchkühe täglich zu melken, wenn sie auf der Weide stehen. Das kann nicht funktionieren, dass die Bauern für den Mehraufwand nur den üblichen Milchpreis bekommen.

Nicht wirklich.

Auch eine Kuh ist kein Depp und lernt sehr schnell, wann es Zeit ist einzurücken.
    Ich sehe es hier an den Betrieben, um 6 Uhr wird gemolken, ca 15 Minuten vorher stehen die Kühe bereits am Gatter und warten.
    Melken, Kraftfutter, Nachtruhe...

Auch Nutztiere können wie Haustiere einen Tagesrhythmus verinnerlichen.

Hinzukommt, dass andere Kosten oftmals sinken durch die Weidehaltung.

Bei der Intensivtierhaltung mit ein 1000 Tieren im Stall funktioniert das natürlich nicht, aber für den durchschnittlichen Betrieb wäre es machbar, wenn man denn will.

• Bei der Intensivtierhaltung mit ein 1000 Tieren im Stall funktioniert das natürlich nicht, aber für den durchschnittlichen Betrieb wäre es machbar, wenn man denn will.

Da bin ich mir nicht mal so sicher. Vor ungefähr 40 Jahren, habe ich mit meinen Eltern Kutel besucht. Lt. Wkipedia hatten die bis zu 2000 Kühe. Die wurden in Ställen mit Freianlagen gehalten und standen zur Melkzeit Schlange vor dem Melkarussell. Fand ich als Kind sehr fazinierend.
    Heute gibt es technisch noch mehr Möglichkeiten, z. B. computergesteuerte Melkanlagen die die Kühe aufsuchen wenn ihnen danach ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!