Hund-Katze-Maus
-
Alina_ -
8. Mai 2010 um 19:58
-
-
Was sicher auch sehr zur derzeitigen Situation beigetragen hat, ist die ESL-Milch. So kann Milch viel weiter transportiert werden und die Deutschen Bauern müssen eben nicht nur untereinander konkurrieren, sondern mit der halben Welt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund-Katze-Maus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
In meiner Nachbarschaft ist ein Bauernhof, bei dem die Kühe den ganzen Tag draußen auf einer großen Weide stehen.
Und das sind Milchkühe? Und du glaubst, dass der Bauer die Milch seiner Kühe für ein paar Cent nach Aldi verkauft? Ne sorry, das funktioniert nicht. -
Und das sind Milchkühe? Und du glaubst, dass der Bauer die Milch seiner Kühe für ein paar Cent nach Aldi verkauft? Ne sorry, das funktioniert nicht.
ja das sind Milchkühe. Und kein Bauer verkauft seine Milch direkt an Aldi, das weißt du aber schon? Die Bauern verkaufen an Molkereien, in dem Fall ist das muh Arla. Aber glaub ruhig weiter Bio-Kühen ginge es super und alles andere stammt aus Massentierhaltung. Der Realität entspricht das trotzdem nicht. Ich kann der aber auch gerne gleich ein Bild von den unglücklichen Nicht-Bio Kühen machen.
-
Das Problem ist doch, dass es den meisten Milchkühen dreckig geht.
Bio garantiert nicht artgerecht, aber es ist wenigstens besser. Klar gibt es vielleicht ein paar wenige Ausnahmen, aber insgesamt wäre das wohl Schönrederei.
-
Das Problem ist doch, dass es den meisten Milchkühen dreckig geht.
Bio garantiert nicht artgerecht, aber es ist wenigstens besser. Klar gibt es vielleicht ein paar wenige Ausnahmen, aber insgesamt wäre das wohl Schönrederei.
Und eben da glaub ich nicht dran. Klar geht es einigen nicht gut, aber ich denke nicht der Mehrheit. Ich glaube das man Milchkühe nicht mit Legehennen und Schweinen vergleichen kann. Wobei ich auch aus einer recht ländlichen Gegend komme, vielleicht ist es hier diesbezüglich allgemein anders. Die oben beschriebene Haltung ist hier durchaus üblich, ich kenne keinen Betrieb wo die kann eh ausschließlich im Stall stehen.
-
-
Oh tut mir Leid die Illusion muss ich dir echt nehmen, ich kenne NUR solche Betriebe und davon einige, komplett über ganz Deutschland verteilt (sowohl ländlich, als auch in der Stadt).
Dagegen kenne ich nur einen Betrieb wo die Kühe draußen stehen und das ist eher 'Hobby'. Ganz oben im Norden könnte man ggf. noch öfter sehen oder eben ganz im Süden.
Ich will dich wirklich nicht angreifen, aber da irrst du

-
Dann läuft es hier in der Gegend echt anders. Mit dem Hobby stimme ich überein, die haben alle noch einen Ackerbaubetrieb zusätzlich.
Ich hab auch gar nicht angezweifelt, dass es die Betriebe gibt. Ich wollte lediglich sagen, dass es auch ein Zwischending zwischen Bio und massentierhaltung gibt.
-
Und eben da glaub ich nicht dran. Klar geht es einigen nicht gut, aber ich denke nicht der Mehrheit. Ich glaube das man Milchkühe nicht mit Legehennen und Schweinen vergleichen kann. Wobei ich auch aus einer recht ländlichen Gegend komme, vielleicht ist es hier diesbezüglich allgemein anders. Die oben beschriebene Haltung ist hier durchaus üblich, ich kenne keinen Betrieb wo die kann eh ausschließlich im Stall stehen.
das redest du dir dann doch etwas schön.
In Bayern sind es zum Beispiel nur 16% die überhaupt mal eine Weide sehen. Im gesamtdeutschen Durchschnitt ein gutes Drittel.Im Prinzip auch relativ logisch , allein weil Kühe auf der Weide dann Futter mit geringerer Energiedichte aufnehmen und dadurch kaum mehr spitzen milchleistungen zu realisieren sind .
-
Und die Arbeit des Reintreibens ist je nach Fläche auch zu betreiben.
Es gibt sicherlich noch was dazwischen, da stimme ich dir zu. Allerdings kann ich dazu doch nicht sehen, wenn ich eine Packung Milch im Supermarkt kaufe. Wenn man direkt beim Bauern kaufen kann, dann ist das super. Diese Möglichkeit haben leider nicht viele.
-
Nur weil die Kühe auf der Weide stehen, geht es ihnen aber auch nicht automatisch gut und sie sind "glücklich", was auch immer das bedeutet, wenn man als Nutztier gehalten wird. Die Milchleistung ist enorm und abnormal die diese Tier erbringen müssen und die Kälber werden ihnen immer noch in der Regel kurz nach der Geburt weggenommen, wodrunter sowohl Kalb als auch Kuh leiden. Auch der Schlachtprozess ist in der Regel kein anderer als bei Massentierhaltung.
Die meisten können doch auch gar nicht nachvollziehen, wo die Milch her kommt, die sie da gerade trinken und es geht ja nicht nur pure Milch, Milchprodukte sind in so unfassbar vielen Nahrungsmitteln drin, wo kaum ein Mensch sich drüber Gedanken macht, wo die Milch da nun her kam. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!