Hund-Katze-Maus

  • Ja und am besten ist es ja.Die Tiere nimmt man aus der Natur, schlachtet die Mütter ab und die Babys nimmt man mit.
    Wo viele davon sterben werden...

    Oh Bitte.... :roll:
    Das ist ja wohl auch sehr klischeemäßig und auch nicht wahr!
    Diese wahnwitzigen Aussagen stammen aus PETA federn und stimmen einfach nicht.
    Nahezu alle Tierarten die man in deutschen Zoos hält sind inzwischen populationsstabil und sind nicht mehr auf Wildfänge angewiesen....und selbst wenn dann nimmt man junge kräftige aber ausgewachsene Tiere da bei Jungtieren die Wahrscheinlichkeit die Aufzucht zu überleben sehr gering ist ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund-Katze-Maus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Weder das Spiegelexperiment noch die angeblichen Selbstmorde (komisch, dass ihr dazu keine Studien liefern könnt...) sind ein Zeichen dafür, dass es "fast keine Tiere mehr sind". Es gab Intiativen, die den Delphinen mehr Rechte einräumen wollten, weil sie quasi Fastmenschen im Wasser sind.


      Dies gilt als umstritten bzw. widerlegt!


      http://www.tagesspiegel.de/wis…ueberflieger/9032932.html



      Übrigens vergewaltigen einige Delphinarten andere. Weil sie so mega empathisch sind wahrscheinlich.

    • Ein Blogeintrag ist nun aber auch keine sonderlich überzeugende Quelle. ;)

      Zitat von Waheela

      Übrigens vergewaltigen einige Delphinarten andere. Weil sie so mega empathisch sind wahrscheinlich.

      Na ja, Menschen vergewaltigen auch Menschen (und manchmal sogar nichtmenschliche Tiere). Das mindert ja unsere Intelligenz in keinster Weise. Dass Delfine zu den intelligentesten Säugern gehören ist wohl unbestritten.

    • ich hab gerade erst eine Hausarbeit über Wale in Gefangenschaft geschrieben, mich also sehr viel mit dem Thema beschäftigt. Habe zwar hauptsächlich über Killer Wale geschrieben , aber Delfine werden da nicht so anders sein. Ich war noch nie ein Fan von Aquarien aber was ich dadurch gelernt habe hat mich einfach zum Heulen gebracht! Es mag vielleicht auch viele andere Tiere geben, die für mich nicht in Gefangenschaft gehören, aber im Vergleich mit den Tieren die an Land leben, sind die "Gehege" der Meeressäuger viel weiter von ihrem natürlichen Lebensraum entfernt.
      Ich sage jetzt nicht, dass Wale genau wie Menschen sind, aber wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt sieht man doch wie ähnlich sie uns sind in ihrem Sozialverhalten und dass es einfach unmenschlich ist diese Tiere in Aquarien zu halten.
      Ich empfehle auch "Blackfish" oder das Buch "Death at SeaWorld" von David Kirby

    • Ein Blogeintrag ist nun aber auch keine sonderlich überzeugende Quelle. ;)

      Na ja, Menschen vergewaltigen auch Menschen (und manchmal sogar nichtmenschliche Tiere). Das mindert ja unsere Intelligenz in keinster Weise. Dass Delfine zu den intelligentesten Säugern gehören ist wohl unbestritten.

      Ich schrieb "empathisch" nicht "intelligent". Mich nervt einfach diese Vergötterung der schwimmenden Tierchen, das hat gar nichts mit dem Thread zu tun.


      Der Spiegeltest gilt heute nicht mehr als Nonplusultra der Bewusstseinsnachweise - denn es kommt auf die bevorzugsten Sinne an.


      http://www.zeit.de/zeit-wissen…6/Titel-Tiere.xml/seite-2





      Es gibt aber genauso wenig objektive Belege für die Selbstmord-These. Genau das ist es nämlich: Hypothesen je nach Perspektive!



      Delphine sind solange eine der intelligentesten Säuger, bis man hinreichend alle Säugetiere je nach Habitat und deren Überlebenskünsten objektiv verglichen hat.

    • Was heisst denn vergöttern? Hier geht es doch gerade nur darum, dass diese Tiere in Gefangenschaft leiden, und das ist ja nun wirklich ein Fakt.
      Schau dir doch mal eine von den genannten Dokus an. Da berichtet ein ehemaliger Delfintrainer von seinen Erfahrungen mit den Tieren- woraufhin er sich für den Delfinschutz einsetzt. Ist auf jeden Fall beeindruckend.

    • Ich weiß dass du emphatisch geschrieben hast. Konnte damit aber in diesem Zusammenhang nichts anfangen, da es hier ja die ganze Zeit ebenso wie in deinen Beiträgen um die Intelligenz von Delfinen ging, nicht um deren Empathie. Darum auch mein ausschließlicher Bezug zur Intelligenz.


      Empathie und Intelligenz zu messen ist schon beim Menschen nicht einfach. Endgültige, klare Ergebnisse sind nicht möglich, jeder Wert beschreibt im Grunde immer nur eine aktuelle Tendenz bzw. Annäherung an einen unbekannten Parameter. Dennoch lässt sich unweigerlich aus den bisherigen Erkenntnissen aus der Tierforschung schließen, dass Delfine intelligent sind und zwar mehr, als der Großteil aller anderen Tiere. Wie intelligent sie tatsächlich sind, ist wieder eine andere Frage und da sind wir wieder beim Problem der Messbarkeit...


      Von Vergötterung bestimmter Arten halte ich auch nichts, das schließt uns als Spezies allerdings absolut mit ein. Und nur weil Vergewaltigung vor kommt (bei sehr vielen Arten übrigens), spricht das noch lange nicht für eine insgesamt gering ausgeprägte Empathie. Das ist, Gott sei Dank, nicht zuletzt eine sehr individuelle Sache (und das umso mehr, je höher eine Art kognitiv entwickelt ist).

    • Du musst das Gesamtbild sehen:


      Delphine leiden, bringen sich daraufhin um (was einfach nicht abschließend geklärt ist und wohl eher Mythos als Wahrheit ist) - weil sie (angeblich) sich ihrer selbst bewusst sind. Wenn wir soweit gehen, sie zu Fastmenschen zu erheben, dann müssen sie auch im Stande sein, Taten wie eine Vergewaltigung empathisch wahrzunehmen. Tun sie aber nicht.


      Ich halte sie für ganz normale, für ihren Lebenraum angemessen intelligente Säugetiere. Damit sind sie natürlich leidensfähig, aber nicht das, zu was sie hochstilsiert werden.


      Wie konnst du zu dem Schluss, dass sie intelligenter seien als der "Großteil" aller anderen (Säuge)Tiere? Das ist doch nicht korrekt. Besonders wenn du selbst sagst, dass es (angeblich) nicht messbar wäre. Von welcher Skala gehst du also aus? Warum soll ein Delphin klüger als ein Rabenvogel sein? Oder ein Tiger? Oder ein Elefant? Oder ein Hund?
      Im Meer bestimmt, weil der Delphin genau für diesen Lebensraum ausgestattet ist und deshalb über die Fähigkeiten verfügt, die er halt hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!