Hund-Katze-Maus

• Ja, aber sollen sie denn das Kind weggeben? Ich kann das schon verstehen. Alleine schon, dass die Hundetrainerin eben schon vorhanden war und von dem Problem wusste zeigt doch, dass sie versucht haben an dem Problem zu arbeiten ;) Ich denke den Hund abzugeben ist in dem Fall die richtige Lösung.

• Zitat

Wie oft bist du denn schon selber in einen rostigen Nagel gerannt, mit anschließender Sepsis?

Noch nie. Aber wenn ich mich zwischen einem rostigen Nagel und einer 12qm Gefängniszelle entscheiden müsste, würde ich definitiv den rostigen Nagel wählen.

Als akut Einstuzgefährdet habe ich die Ställe jetzt nicht empfunden. Da die Pferde frisches Grass hatten kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das gammlige Futter fressen. Und das Wasser war zwar nicht sooo sauber, aber das war eben auch nur eine Momentaufnahme. Wenn meine Ratten über Nacht ihren Trinknapf verschmutzen und morgens käme das Veterinäramt bevor ich neues Wasser nachgefüllt hätte, dann würden die auch rummeckern. 36 Pferde saufen nunmal viel und keiner weiss wie oft das Wasser nachgefüllt wird.

Aber Gegenfrage:
    Wie oft hast du schon den ganzen Winter alleine in einem 12qm Zimmer verbracht?

Und wie kommst du darauf, dass es in dem Fall nicht am Geld lag?

• Der Mann ist Zahnarzt und kommt im Slk angefahren, liegt also nahe am Geldmangel zu zweifeln.

Und zumindest der eine Schuppen war definitiv Einsturzgefährdet, die zäune nicht sicher... Da geht's auch um die Gefährdung von Menschen, wenn da Pferde auf den Gleisen oder einer Straße unterwegs sind weil die zäune im miserablen Zustand sind, muss definitiv gehandelt werden.

• Und nur weil eine Haltung scheisse ist darf eine andere beschissene Haltung nicht heruntergespielt werden. Verletzungsgefahren müssen eliminiert werden und den Tieren ordentliches Futter, Wasser und Unterstände gegen Regen und Sonne zur Verfügung stehen.

• Tut mir leid, ich kann Dir beim besten Willen nicht zustimmen. (@ Lonelydog)

Die Zustände sind mehr als desolat und ich finde, dass die Tiere was besseres verdient haben. Alleine die Handscheue zeigt doch, dass die Tiere wenig Kontakt haben/hatten.

Wer Tiere hält, sollte zumindestens die Tierschutzbestimmungen einhalten und die waren dort gar nicht gegeben.

Das Verletzungspotenzial durch die primitive Instandsetzung spricht doch für sich.

Nein, das Veterinäramt hat da völlig richtig gehandelt.

Mir tun nur die Pferde leid, die den "Hof" verlassen mussten. Ich hoffe, sie sind nicht wie angekündigt, beim Schlachter gelandet.

• Mondwoelfin:
    Ach so, man verdient also als Zahnarzt so viel, dass man sich problemlos 36 Pferde leisten kann? Dann sollte ich wohl über einen Berufswechsel nachdenken.

@Grinzekatze:
    Ja aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein Pferd heute artgerecht gehalten wird? Dann ist doch ein ganz kleiner Prozentsatz. Und Scheue deutet ja nicht auf schlechte Haltung hin.

• Zitat

Mondwoelfin:
    Ach so, man verdient also als Zahnarzt so viel, dass man sich problemlos 36 Pferde leisten kann? .

Wenn man sich 36 Pferde nicht leisten kann, sollte man sie auch nicht halten. Man hat doch die Wahl. Und wenn man keine Zeit hat, sich um 36 Pferde zu kümmern, sollte man sich auch eine andere Lösung überlegen. Es geht hier doch nicht um Schöner Wohnen für Pferde, wenn die aber auf die Gleise rennen können, kann es ganz schnell eine Katastrophe geben.

• Davon abgesehen hat der Pferdehalter eh schon die Auflage nicht mehr als 10 Pferde zu halten und verstößt gegen diese schon mit 26 weiteren Pferden (angeblich ja alles Nachzuchten wie er meinte. Hat sehr produktive Pferdchen).

Wie ich bereits schrieb: Ich bin kein Pferdehalter, kenne mich nur sehr rudimentär mit deren Haltung aus. Aber Pferde die vor dem Menschen davon laufen, sich kaum anfassen lassen, nirgendwo sauberes Wasser haben und noch dazu verschimmeltes Heu fressen müssen, auf einer Weide die mit Nägeln gespickt sind... geht gar nicht.

Ausserdem 12 qm.... da haben viele Pferde auch zu zweit in einer solchen stockdüsteren Box leben müssen, mit gefährlichen Beinbrecherfallen und eins davon war schon angekatscht. Ob nun durch irgendein Nagel oder seinem Zellengenossen... keine Ahnung. Auch das fand und finde ich nicht in Ordnung.

Ich glaube nicht das es mit "Woanders ist es noch schlimmer" gerechtfertigt ist. Es ist IMMER irgendwo noch schlimmer.

• Zitat

Wenn man sich 36 Pferde nicht leisten kann, sollte man sie auch nicht halten. Man hat doch die Wahl. Und wenn man keine Zeit hat, sich um 36 Pferde zu kümmern, sollte man sich auch eine andere Lösung überlegen. Es geht hier doch nicht um Schöner Wohnen für Pferde, wenn die aber auf die Gleise rennen können, kann es ganz schnell eine Katastrophe geben.

Danke, so seh ich das nämlich auch!

• Ich guck grad nach... die Erklärung der TA rund um das Blue Dog Syndrom ist.... :hust:
    Man erkennt auf den ersten Blick an der Farbe, dass es sich bei der Hündin um einen mit dem Dilutionsfaktor reinerbigen Hund handelt. Dafür brauch ich keine Haarbalganalyse und nix.
    Ja abklären ob Sekundärerkrankungen wie Demodex und Co da sind, ok.... aber da jetzt noch großartige Tests weiter zu führen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!