Hund-Katze-Maus

  • Zitat

    Es ist wirklich unfassbar was da gezeigt wird... wie der Hund gerade am Schaf hing -.-
    Aber natürlich hat der Trainer eine Schleppleine am Hund, so dass er eingreifen kann, klar, hat man ja beim Pferd und eben in der Vorschau gesehen, wieviel das bringt... Alter...


    Ich hätte gern den Typ das angetan was er den Schafen antut :hust:

  • Ich frag mich nur was er da schon falsch gemacht hat, dass es der Lou um Beute geht. Ich kenn jetzt nicht wirklich viele Welpen die an Schafe gelassen werden, eigentlich nur von den Videos die Corinna mal gezeigt hat, aber da hab ich sowas noch nicht gesehen.
    Und meine Hündin hat trotz starkem Hütetrieb als Junghund nie die Meerschweinchen gepackt die ich ihr anvertraut habe.
    Ich kenn sowas ehrlichgesagt nicht von normalen Hütehunden.

  • Zitat

    Schlimm finde ich die Methode nicht. Ich fand nur die Aussage, er habe eine ganze eigene Methode, lustig. Die Methode findet man in jedem zweiten Buch :D

    Bei Nana klappt´s nicht wirklich. Mit kurzen Beinen kann man gut schummeln und außerdem muss der Hintern hoch, damit man kraftvoll zum Leckerli schieben kann :lol:

    Naja, "Platz" ist nicht besonders weit vorne auf unserer Liste. ;)

    Verhalten einfangen: Hund ist zufällig im Platz, bestätigen, belohnen, später Signal einführen. Ist nicht übers Sitz, nicht über Locken und nicht gekünstelt über "Hürden".

  • Ich habe ja keine Ahnung vom Hüten, aber ist das normal, dass es da so drunter und drüber geht? Also für als Laien schaut das mit dem Border Collie ziemlich chaotisch aus. :???:
    Zu der Aktion mit den Pferden sag ich jetzt mal lieber nichts, das hätte bös ins Auge gehen können, nicht nur für den Hund, sondern auch für die beiden Damen, die die Pferde führen.

    Und auch die Vorschau mit den Schafen fand ich erschreckend. Wie gesagt ich bin da absoluter Laie auf dem Gebiet, aber Schleppleine und Stab und dann geht der Hund trotzdem gleich in den Hinterlauf. Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber arbeitet man Hütehunde wirklich so an? Einfach mal ran ans Schaf und hoffen, dass es funktionieren wird und man den Hund mit den Hilfsmitteln kontrolliert bekommt?

  • Beim Antrainieren kann es für die Schafe schon mal "unschön" werden. Irgendwann muss man den Hund in der Tat auf die Schafe loslassen... Bei bestimmten Rassen ist die Gefahr, dass der Hund erst mal in der Wolle hängt schon da. Auch viele Border Collies machen das. Allerdings gestaltet man geschickterweise die Situation so, dass man schnell eingreifen kann. Ich mache das Antesten zum Beispiel gerne in der Enge (Roundpen oder ein Schafnetz rund gesteckt), damit ich schnellen Zugriff habe.

    Was allerdings völlig Banane ist, ist das schicken der Hunde um Hütchen als Vorbereitung und irgendwelche lustigen Platz-Übungen unter dem Bein durchgelockt usw... Bisher waren in der Reportage auch nur Hunde, die keine Schafe unter Kontrolle halten konnten, zu sehen. Vielleicht hat er davon ja doch irgendwo einen versteckt, aber gezeigt wurde da nichts. Alle, inklusive sein eigener Hund, hätten die Schafe sofort verloren, wenn es eine offene Fläche gewesen wäre.

    Das ist aber auch die logische Folge, wenn man "Hüte-Agility" betreibt. Das hat eben nichts mit wirklicher Arbeit zu tun, sondern ist Beschäftigung mit Schafen als Sportgeräte. Insofern ist es schon richtig, was er auf seiner Homepage schreibt: Er macht Hütesport.

    Er könnte aber auch bewollte Pylonen dafür verwenden. Das würde den Schafen viel ersparen und wäre für die Hunde genauso...

    Viele Grüße
    Corinna

  • Mit gutem Beispiel voran, würg :down:

    Antibiotika, Impfung und Wurmkur auf einmal in den Welpen... keine Ahnung ob er gesund ist, hat man ja grad von der Straße aufgesammelt und nach einer Woche darf der ausgeführt werden, ohne dass man weiter auf den Gesundheitszustand schaut... bei der Impfung hatte er ja kein Fieber als is er gesund.....

    Gott was bete ich, dass das gestellt ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!