Help! Mein Welpe ist krank und kein Tierarzt in Reichweite
-
-
Hallo ihr Lieben!
Mein 4,5 Monate alter Welpe Henry (ein Border-Collie/Cuilpie-Mischling) ist krank. Die Situation ist folgende: Ich arbeite momentan auf einer Cattle-Ranch im australischen Outback, der nächste Tierarzt ist 2 Fahrtstunden von uns entfernt und bis Mittwoch definitiv nicht erreichbar, da er verreist ist.
Henry hat am Mittwoch eine Art Lederfett - zum Geschmeidigmachen von Sätteln
- gefressen und sich in der folgenden Nacht 4mal kräftig übergeben. Am folgenden Donnerstag ging es ihm soweit gut, er hat gut mit Misty, einem anderen Hund unserer Station, rumgetollt und war abends todmüde. Freitag morgen und mittags war er sehr apathisch und wollte sich kaum bewegen, hat Futter UND Wasser verweigert. Abends ging es ihm etwas besser, er hat ein wenig getrunken und gefressen (sehr wenig allerdings). Sein Bauch macht permanent komische Geräusche. Heute (Samstag) morgen ist er wieder sehr apathisch, will sich kaum bewegen und frisst nichts. Jetzt hat er auch Durchfall (dunkelbraun und ziemlich wässrig, jedoch kein Blut darin). Ich habe mir ein Elektrolytzeugs besorgt, das ich ihm ins Wasser mixen kann, damit er wenigstens etwas bei Kräften bleibt.Kann mir irgendjemand helfen? Jemand eine Ahnung, was sein Problem sein könnte? Wie kritisch es ist? Gibt es andere Hausmittel, wie ich ihm helfen kann ohne Tierarzt - jedenfalls bis Mittwoch?
Danke für Eure Antworten!Lieben Gruß, Julia (und Henry)

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Help! Mein Welpe ist krank und kein Tierarzt in Reichweite*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Julia und willkommen im DF

Hört sich nicht so gut an, die Frage wäre, ob es noch an dem Lederfett liegt oder an was anderem

Ohne TA wohl schwierig, hm?
Hast Du mal Fieber gemessen?
Ist der Bauch hart?Trinkt er vernünftig, daß ist ja das Wichtigste!!!!
Eventuell hilft ihm diese Suppe:
http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htmGruß
Bianca -
Dankeschön für die Antwort, Bianca
Die Suppe hört sich toll an, werde ich ausprobieren sobald wir wieder zu Hause sind. Ich habe hier drüben leider kein Thermometer, der Bauch ist mal weich mal hart :/ Würde mich über weitere Beitrage sehr freuen - würde gern so viel ausprobieren wie möglich, hauptsache es geht dem Kleinen schnell besser. -
Und wenn du mal einen TA anrufst? Vielleicht einen in deinem Land, oder aber auch einen aus D.?
Ist zwar teuer, aber könnte ja eventuell das Leben deines Hundis retten...
Hier ein Link zu unserer Klinik:
http://www.tierklinik-achim.de/notdienst.htmlWünsche alles Gute fürs Hundi!
-
Unserer 5 Monate alter Brder hat am vergangenen Sonntag 2 große Stücke rohes Schweinefleisch in der Küche "gemopst".
Das hat er überhaupt nicht gut vertragen!
Am nächsten Tag hatte er deutliche Bauchschmerzen, verschmähte sein gewohntes Fressen (das will bei dem gefrässigen Kerl was heißen!!) und hatte 2 Tage lang deutlichen Dünnschiss.
Es bekam einen Tag lang Diätkost (1/3 Magerquark und 2/§ salzfreien Reis, bzw. Nudeln)
Danach hat sich alles wieder recht schnell gegeben...
Welpen und Junghunde vertragen wohl sehr fette Nahrung anscheinend nicht so gut? -
-
Ja das Problem mit rohem Fleisch hatten wir auch schonmal, da hatte er aber einfach nur Durchfall und war trotzdem noch gut drauf, lebhaft wie sonst immer. Jetzt ist er nur noch apathisch und guckt mich traurig an
Fressen tut er immernoch nicht und selbst zum Trinken muss man ihn fast zwingen. Hoffe ich bekomme die Suppe später überhaupt in ihn hinein. Wenn er sich weiter verschlechtert werde ich morgen auch mal nen Tierarzt zuhause anrufen. -
Hallo, Julia.
Beobachte ob Blut im Stuhl ist. Sorge dafür das er viel trinkt.Wenn du Tabletten gegen Durchfall hast kannst du die ruhig geben, die wirken auch bei Tieren.Das Fett müßte eigentlich jetzt abgebaut sein, dann wird sich der Darm auch beruhigen.
Alles Gute, Sigrid -
Du mußt sehen, dass Du ihm die Elektrolyte in ausreichender Menge einflößt. Von alleine wird er nicht genug trinken, denke ich. Welpen bauen dann sehr schnell ab.
Kontrolliere die Schleimhäute! Hast Du Rescue-Tropfen, falls der Kreislauf zusammen klappt? -
Hallo,
ich würde auch einen TA hier anrufen! Hast du vielleicht einen Menschenarzt
in erreichbarer Nähe? Man kann einige Medikamente aus der Humanmedizin nicht nehmen, aber viele eben doch (unser TA gibt bei MD-Probs z.B. MCP-Tropfen) .Eine Infusion kann dir sicher auch ein tierlieber Humanmediziner dranhängen im Notfall, oder? Und ihr könntet in Rücksprache mit einem TA am Telefon handeln....
Kneif ihn in eine Hautfalte und schau immer wieder mal, ob die auch schnell wieder verstreicht wenn du loslässt.
Unsere erwachsene Hündin hat mal einen ganzen Liter Lederöl gesoffen. Außer dass das Zeug die nächsten 12 Stunden hinten wieder so rauslief wie es war (und sie uns damit eine Matratze und den Parkettboden ruinierte
) , gab es allerdings keine Probs. Weiß aber nicht, was in deinem Zeug noch drin war...
Grüße und alles Gute Hazdy -
Hallo nach Australien,
Ich denke mal, das Lederfett wird ihm schon zu schaffen machen - aber giftig sollte es nicht sein.
Wie die anderen schon sagen, sieh zu daß du viel Flüssigkeit ihn ihn rein bekommst, Elektrolyte sind in dem Fall auch eine gute Sache.
Vielleicht findest du ja doch eine Möglichkeit den TA wenigstens anzurufen? Oder einen Humanarzt im Notfall? Der kann dir sicherlich auch weiterhelfen.Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!
LG
Ines
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!