Schampoo gegen Zecken

• Hallo, ich suche ein gutes Schampoo für meine 11 monate alte Colle Hündin Lücke, jedes mal wenn wir Gassi waren verfangen sich Zecken in ihrem Fell und das nicht wenig.
    Einen TipClick hat sie am Halsband hängen, bringt nciht wirklcih viel.
    Ich suche ein gutes zeckenschampoo das neutral im geruch ist und wenig Chemie drin hat, ich will meinen Hund ja nicht vergiften.
    Hat damit schon mal jemand erfahrungen gemacht und kennt ihr ein gutes Schampoo,
    wenn ihr wisst wo ich eins kaufen kan postet ein Link.

• Neu

Hi

hast du hier Schampoo gegen Zecken schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Schampoo hilft!!!
      Ich empfehle es immer wieder,weil es auch bei uns und vielen anderen gut klappt....
      Kokosöl,eine kleine Menge auf die Hand geben,mit der Hand über die Fellstellen des Hundes streichen und fertig.
      Ich habe kurzhaar Hunde und mache es alles drei Tage,wir sind Zeckenfrei,bei langhaarigen Hunden würde ich es jeden Tag machen!
      Oral kann es als Wurmkur genommen werden,und das ist alles komplett Chemiefrei!
      Meine Hunde haben bis jetzt keine einzige Zecke...

• Huhu,
      Shampoo bringt weder bei Zecken, noch bei Flöhen etwas. Wie unser TA sagte - und da hat er dann doch Recht - die riechen dann nur gut*g*

Es gibt ein paar handelsübliche Mittelchen, inwiefern die wirken sei dahingestellt, es ist auf jedenfall Ortsabhängig, scheinbar gewöhnen sich die Biester an bestimmte Mittel...
      Ich sammle einfach nur regelmäßig ab und das wars. Klar haben wir so einige Zecken, aber das geht schon. Dieses Jahr scheints eh nicht so viele zu haben wie die letzten Jahre...
      lg

• Zitat

Huhu,
      Shampoo bringt weder bei Zecken, noch bei Flöhen etwas. Wie unser TA sagte - und da hat er dann doch Recht - die riechen dann nur gut*g*

Es gibt ein paar handelsübliche Mittelchen, inwiefern die wirken sei dahingestellt, es ist auf jedenfall Ortsabhängig, scheinbar gewöhnen sich die Biester an bestimmte Mittel...
      Ich sammle einfach nur regelmäßig ab und das wars. Klar haben wir so einige Zecken, aber das geht schon. Dieses Jahr scheints eh nicht so viele zu haben wie die letzten Jahre...
      lg

War ja auch ein langer Winter ;)
      Vermutlich sind sie alle erfroren

• Zitat

War ja auch ein langer Winter

Ne, die sind nicht erfrohren! Die sind nur aus dem Winterschlaf noch nicht erwacht.

Ein vorbeugendes Shampoo gegen Zecken gibt es nicht. Zumindest keines was wirklich wirkt. Du kannst es mal mit Kokosöl versuchen. Nur, musst du darauf achten, dass du bei deinem langhaarigen Hund nicht zuviel benutzt. Sonst wird das Fell am Ende kletschig.

Ich benutze derzeit die Bernsteinketten. bisher funktioniert es bei meinen. Der Härtetest kommt dann im Juni, wenn wir Urlaub in der Rhön machen.

• Hi,
      hier in Berlin/Brandenburg haben wir schon heftigen Zeckenalarm!
      Ich komme um Frontline/Ex-Spot- Dröhnungen nicht drumherum.......Selbst wenn es ein Shampoo als Super-Innovation geben würde......im Herbst wäre mein Hund dann wohl ohne Fell aufgrund des vielen Waschens :D

LG

• Bei uns hier in Südhessen ist es auch sehr heftig mit Zecken.

Wir haben verschiedenes ausprobiert und nichts hat richtig geholfen. Nun greif ich auch wieder zu Spoton-Präparaten, das hilft auch net 100% aber besser als bisher alles andere.

Shampoo gg Zecken gibt's - wie meine Vorredner schon sagten - nicht, außerdem wär es ja sicherlich net sinnvoll, seinen Hund andauernd zu baden. Das zerstört den natürlichen Schutzmantel des Fells. Ich hab auch zwei langhaarige Schwanzwedler und bei der Größe ist das Bauchfell nur knapp über dem Boden :D und daher schon oft ganz schön schmutzig. Aber Shampoo gibt's nur bei schlimmen Stinkbomben wie wälzen in Gülle oder Mist - tja die Freuden des Landlebens!!

• Wir haben hier zwar nicht so viele Zecken, aber in der Regenzeit kommen sie doch. Seit einigen Jahren benutze ich Castor & Pollux's Herbal Collar. Das riecht zu Anfang zwar etwas intensiv, jedoch nicht unangenehm und mit der Zeit verfliegt der Geruch auch. Gegen Zecken und Floehe hat es bis jetzt gut geholfen und wehrt auch Muecken ab.

In diesem Jahr bin ich leider zu spaet, denn unsere Lucky hat sich ueber einen Zeckenbiss eine Ehrlichiose eingefangen. Sie ist aber schon auf dem Wege der Besserung.

LG
      Andrea

• Zitat

War ja auch ein langer Winter ;)

Hallo,

Zecken haben keine natürlichen Feinde. Auch extreme Kälte oder viel Schnee macht den Viechern überhaupt nicht aus. Bei strengem Frost verkriechen die sich nur tiefer in den Boden.

Viele Grüße aus HH
      Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!