Welpe beschmutzt Schlafplatz seit zwei Tagen

  • Hallo,

    ich hab da mal ein kleine Problem. Wir haben seit ca. zwei Wochen einen kleinen Labradorwelpen, müsste jetzt ca. 10 oder 11 Wochen alt sein. Er gehört meinem Schwiegervater. er hält ihm im Zwinger, weil er das mit all seinen Hunden bislang gemacht hat. Ich möchte jetzt auch keine Moralpredigten von euch hören, da ich selbst der Meinung bin, dass das nicht ganz soooo korrekt ist aber es ist halt so. Wollte es halt nur zur Info erzählen. zu Anfang hat der welpe immer schön in die hinterste Ecke des Zwingers gemacht, wenn er aufgewacht ist o.ä. und wir nicht rechtzeigtig da waren. Sonst macht sie ihr geschäft immer ganz brav draußen auf der wiese. Sie hat immer ganz lieb in ihrer mit decken und handtüchern ausgelegt hütte geschlafen. seit zwei tagen aber macht sie groß und klein in ihre hütte. sie macht natürlich auch ihr geschäft, wenn sie draußen ist aber auch in ihrem zwinger auf ihre decken. sie geht nciht mehr in die ecke, die sie sonst aufgesucht hat. was hat das für eine bedeutung?
    :???:

    lg selina

  • wahrscheinlich macht sie in ihre Hütte, weil sie verstört ist.
    Weißt du was es für einen Welpen bedeutet, von der Mutter weg, allein in einen Zwinger gesperrt zu werden :/

  • Hallo,

    auch wenn du keine Moralpredigten bezüglich der Zwingerhaltung und weil es der Hund deines Schwiegervaters ist, hören möchtest.

    Ich kann mich Bentley anschließen: Der Welpe ist völlig verstört und gehört zu seinem neuen Rudel - er fühlt sich verlassen, weil er verlassen wurde!

    Dass sie in ihren Zwinger macht, ist für einen Welpen nicht ungewöhnlich, unabhängig davon, hat sie Stress mit der "Haltung".
    Ein so junger Hund hat noch keine Kontrolle über seinen Schließmuskel und muss daher mind. alle zwei Stunden aus dem Zwinger heraus, ebenso nach dem Fressen und Schlafen. Macht sie draußen etwas, wird sie wie blöde gelobt!!
    Vermutlich ist sie nachts auf sich alleine gestellt, dann muss sie zwangsweise in den Zwinger machen und lernt, dass es so in Ordnung ist.

    Zitat

    sie geht nciht mehr in die ecke, die sie sonst aufgesucht hat. was hat das für eine bedeutung?

    Das hat keine besondere Bedeutung - nun nimmt sie eben andere Stellen - was soll sie auch sonst machen? Es ist noch ein Hundebaby (was normalerweise engen Kontakt zur neuen Familie haben sollte)!

    Gruß
    Leo

  • sie ist nicht gestört. es ging ja ohne weiteres zwei wochen lang. und die große hündin vom ihm ist ja auch im zwinger. sie sehen sich also eh dauernt wenn sie rauskommen. das sie in den zwinger macht ist ja auch normal wenn sie das nciht mehr halten kann.sie hat aber bislang immer hinten in eine ecke gemacht. aber jetzt macht sie in die hütte. das ist eigentlich die frage-!? wieso? sie ist nicht gestört, jault nicht oder ähnliches sie geht freiwillig nach dem spielen und toben und spazierengehen in ihren zwinger und beschäftigt sich dort noch selbst ohne das sie jault oder ähnliches. und legt sich dann entweder auf ihre außenliegenfläche oder in die hütte und schläft.

  • Hallo,

    die Bedeutung ist einfach die, dass die Grenzen in dem Zwinger für das Hundekind fliessend sind - es gibt da keine wirkliche Trennung zwischen Pieselecke oder nicht...dazu ist der Raum, den ein Zwinger bietet, einfach zu eng... fast alle Tierarten "rücken" beim Urin-oder Kotabsatz immer ein Stückchen weiter, wenn die Stellen nicht gereinigt werden...

    Wie oft wird denn der Zwinger gesäubert und wie?

    Helfen würde es, das Hundekind ähnlich wie bei der Erziehung zur Stubenreinheit, wesentlich häufiger aus dem Zwinger zu holen....
    Und das geht sowieso am einfachsten, wenn der Hund drinne bei den Menschen ist... :D

    LG, Chris

  • Knautschgesicht, dank für deine antwort.sie ist nciht ohne familienanschluss, morgens kommt sie ne halbe stunde mitder großen hündih zusammen raus, damit sich beide lösen können und spielen. den vormittag/mittag ist die kurze oft in der küche bei den anderen familienmitgliedern. nachmittags um halb vier hat mein mann und der Vater feierabend, sind selbständigt und die dirma ist auf unserem grundstück. also kommt sie um halb vier raus. min. bis um sechs darf sie rumtollen und kasper machen zusammen mit uns und der hündin. dann komm ich gegen acht vom pferd oder arbeit und mach auch nochmal party mit ihr. sie hat genug familienanschluss und sozialkontakte. meine freundin kommt regelmäßig oder wir treffen uns da sie auch einen welpen hat, sodass sie auch mit gleichstarken spielen kann. sie ist super selbstbewusst geht auf alles mutig zu und zeigt, außer das koten und pinkeln seit zwei tagen nicht die geringsten verhaltensveränderungen.

    lg

    danke schon mal für eure antworten

  • Noch einmal:

    Ein Welpe muss alle zwei Stunden raus, nach dem Fressen, Trinken, Spielen und Schlafen - macht sie draußen, wird sie in höchsten Tönen gelobt!!!
    Wird so inpuncto Stuben(Zwinger)-Reinheit vorgegangen???

    Sie hat (wie denn auch?) noch nicht verstanden, wohin sie machen soll, das muss ihr beigebracht werden s.o.! Abgesehen davon, KANN sie ihren Schließmuskel noch nicht kontrollieren.

    Gruß
    Leo

  • Zitat

    Knautschgesicht, dank für deine antwort.sie ist nciht ohne familienanschluss, morgens kommt sie ne halbe stunde mitder großen hündih zusammen raus, damit sich beide lösen können und spielen. den vormittag/mittag ist die kurze oft in der küche bei den anderen familienmitgliedern. nachmittags um halb vier hat mein mann und der Vater feierabend, sind selbständigt und die dirma ist auf unserem grundstück. also kommt sie um halb vier raus. min. bis um sechs darf sie rumtollen und kasper machen zusammen mit uns und der hündin. dann komm ich gegen acht vom pferd oder arbeit und mach auch nochmal party mit ihr. sie hat genug familienanschluss und sozialkontakte. meine freundin kommt regelmäßig oder wir treffen uns da sie auch einen welpen hat, sodass sie auch mit gleichstarken spielen kann. sie ist super selbstbewusst geht auf alles mutig zu und zeigt, außer das koten und pinkeln seit zwei tagen nicht die geringsten verhaltensveränderungen.

    lg

    danke schon mal für eure antworten

    Wo lebt denn die große Hündin?

    Kommt die Kleine aus einer Zwingeraufzucht oder wurde sie im Haus aufgezogen?

  • @dieschweizer
    danke für die antwort. ja sie kommt alle zwei bis drei stunden vor die tür. und ich hab auch alle geimpft, dass sie wie bekloppt loben sollen ;o) ich hab schon mehrere hunde gehabt, das hat bei denen immer geklappt. das mit dem schließmuskel ist auch ganz logisch für mich, das sie dann das pipi nicht immer so halten kann wie sie gerne würde. aber das sie auf ihre decke groß macht versteh ich einfach nicht. oder kann es sein, dass die schlafhütte zu groß für sie ist und sie sie deshalb vielleicht nicht nur als schlafplatz sieht??? :???:

    McChris wenn sie mal in ihre ecke gemacht hat, wird das immer mit wasser abgespült. sobald es gesehen wird. der große labi machtauch schon mal in den zwinger wenn sies nciht mehr aushalten kann, wie gesagt, dass ist mir ja auch völlig einleuchtend, sie würde aber nie in ihr hütte upps...."scheißen" ;o). :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!