Wie haben Eure Tiere EUCH verändert?

• Hallo,

mir schwebt da schon länger ein Thema im Kopf herum. Wir tauschen uns hier so häufig darüber aus, woran wir mit unseren Hunden arbeiten und welche Fortschritte machen. Wir schreiben so häufig über die Baustellen unserer Hunde, ihre Charaktereigenschaften, ihre Veränderungen wenn sie erwachsen oder alt werden.

Ich glaube aber fest daran, dass jeder Hundecharakter, mit dem wir leben dürfen, uns auch erzieht, prägt und verändert.

Auch der ausgebuffteste Hundebesitzer wird dann und wann von seinem Köter überlistet, erzogen und dressiert. Im Normalfall endet das nicht unbedingt so, dass man am anderen Ende der Leine hinterher fliegen oder den Hund vom Küchentisch scheuchen muss - auch der wohlerzogenste Hund hat seinem Menschen sicherlich die ein oder andere Marotte anerzogen.

Wir sollen Hunde nicht vermenschlichen, ganz richtig und ungemein wichtig. Dennoch lernt auch der weiste Hundebesitzer von seinen Tieren - vielleicht nur einfach anders. Das können Kleinigkeiten aber auch tiefschürfende Erkenntnisse sein.

Mensch führt Hund und nicht umgekehrt. Dennoch wird auch der konsequenteste Hundebesitzer von seinem Hund geprägt. Vielleicht verändert man sich oder seine Gewohnheiten, wenn man auf den Hund kommt. Vielleicht wird man selbstbewusster, risikofreudiger, aktiver oder auch häuslicher.

Und jetzt interessiert mich ...

... wie haben Eure Tiere Euch verändert, geprägt, beeinflusst, bereichert, erzogen oder verbessert?

Freu mich schon sehr auf Antworten :smile:

• Ich glaube nicht, dass mich mein Hund sehr verändert hat. Ausser vielleicht, dass er mich an die frische Luft treibt und mir eine Menge neuer und netter Bekannte beschert hat. Ansonsten kann ich nicht sagen, dass ich mich verändert hätte. :ka:

• Ich war sieben, als mein Hundi kam, also schwer zu sagen ;) Aber ich weiß, dass ich bei meinem Kleinen sehr emotional werden kann, was nicht unbedingt meine Art ist. Wenn es ihm schlecht geht oder auch wenn es andere Gründe für die Trauer gibt. Dann schafft er es regelmäßig, dass ich das Ganze mal an mich ran kommen lassen kann oder aber, dass ich darüber hinweg komme. Von daher prägt er mich in solchen Situationen schon.

• Zitat

... wie haben Eure Tiere Euch verändert, geprägt, beeinflusst, bereichert, erzogen oder verbessert?

Freu mich schon sehr auf Antworten :smile:

Verändert? ich bin nur weitsichtiger und vorsichtiger geworden wenn ich mit ihr laufe, abends/nacht aber um Läääängen sicherer, bereichert hat sie mein ganzes Leben - sagen wir so - total auf den Kopf gestellt hat die Dicke es :D, ohne den Hund würd es heute vieles net geben.. ihre HH u.U.
    Erzogen hat sie mich nur in dem Sinn, dass sie mir immer wieder zeigt, dass meine Konsequenzen nicht konsequent genug sind und verbessert? Ja, eindeutig, die Lebensqualität und meine Kondition und meine Stimme. Mein Hund /bzw. nicht sie selbst, aber der Umgang anderer Leute mit meinem Hund (Angst, Schrecken, alles negative)/ hat mir gezeigt, dass ich noch weniger auf die Vorurteile und Meinungen fremder Leute geb als ich eh schon immer getan hab.
    Beeinflusst hat sie mich auch: ich bin noch nie ne Barbie gewesen, aber sie hat mich dazugebracht, morgens zur Not im Jogging, aber auf jeden Fall ungeschminkt und in totalen Drecksklamotten incl. Gummistiefeln durch die Gegend zu latschen.
    Und das Wichtigste: soviel wie ich jez durch die Gegend latsche und in der Natur rumrenn *uffz*, dass hab ich aufgehört als ich 12 war! Ohne Hund rausgehn? Spazieren? Neeeee, No-Go..

Eigentlich ist der Hund die beste Erfindung die mir vor die Füsse hat kommen können.. wenn man davon absieht das man wichtige gesellschaftliche Feste (! wie den Wasen z.B.) sausen lassen muss, weil der Hundespaziergang dazwischen kommt und es sich danach netmehr lohnt.

• Mein Lenny hat mich auf jeden Fall häuslicher gemacht, ich muss nun mal nach bestimmter Zeit nach Hause kommen, ich muss mich nach ihm richten, und ich bin sehr weich geworden wenn es ihm nicht gut geht... gehts mir dann richtig schlecht... und ich denke öfters daran was wirklich mein Anteil an den Proble men die wir haben... und es macht mich jeden Tag von neuem Glücklich.... :roll:
    :herzen2: er ist mein Sonnenschein... trotz unseren Baustellen... :ops:
    Stichwort: rücksicht :hust: ...

• Ich bin schon seit ewigen Zeiten auf den Hund gekommen.

Abgeschaut habe ich mir das Leben im Hier und Jetzt.
    Ich teile die große Freude draußen zu sein, morgens bei Sonnenaufgang, wo vieles noch ganz anders aussieht, wirkt, riecht, sich anhört.
    Manchmal möchte mir eine Abneigung auch so raushängen lassen wie mein Hund.

LG, Friederike

• ich habe von teddy gelernt, dass man oft einfach mehr erreicht, wenn man den druck verringert, auf sich und das tier (oder übertragen auf andere menschen).
    ich bin geduldiger geworden und achte mehr auf die umgebung um mich.
    wir haben den hund bekommen, da war ich 9 jahre alt. bis vor drei jahren war er größtenteils einfach da, dann habe ich angefangen immer mehr darüber nachzudenken, wie es ihm geht, mit wenig bewegung und geistiger beanspruchung. jetzt ist er ein ganz anderer hund und ich habe meine sicht auf den hund als denkendes und fühlendes wesen komplett verändert.
    ich weiß nicht, ob man hier sagen kann, er hätte mich erzogen, aber ich finde er hat auf jeden fall einen besseren menschen aus mir gemacht.

• Hey
    Meine tiere haben mir gezeigt das man der Natur nie ins Handwerk fuschen sollte,das sie unantastbar ist und kostbar.Ich bin jetzt viel umweltbewusster geworden und schätze jedes Lebewesen.Ich kann mich in die Tiere besser hineinversezten und bin nie alleine.Ich habe gelernt das Tiere auch gute Freunde sein können und dich nie im Stich lassen.

Tierliebe ist eines von den schönsten Dingen im Leben .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!