Wasserakne??
-
-
Hallo!
Mein Hektor war bisher nie im Wasser, daher kann ich nicht sagen, ob er "immer" so auf Wasser reagiert.
Zum Thema:
Hektor hat unter den Achseln am Vorder- und Hinterlauf (nur rechte Seite) wie so eine Art Akne. Es ist nichts rot, er juckt sich nicht dran, nichts dergleichen. Aber er hat ganz viele kleine Pickelchen, in denen wie so eine Art Eiter drin ist. (Hab einen mal "ausgedrückt" - erinnert wirklich an einen unreifen Pickel.)Jetzt stell ich mir die Frage, ob das tatsächlich vom Wasser kommen kann. Ich hab schon hin und wieder gehört, das manche Hunde auf das Bad im Wasser mit Hautreizungen reagieren können.
-- Kennt das jemand? Wie sieht das normalerweise aus?? --
Hektor war bisher nur mal im Salzwasser schwimmen. Erst vor ner Woche ging er mal beim Spaziergang über die Felder in den Bach.
Daher wäre das durchaus möglich. Als es so heiß war, war er fast täglich planschen, am dritten Tag hab ich die ersten Pickelchen bemerkt. Übers Wochenende sind es ein paar mehr geworden, aber es sieht nicht wirklich schlimm aus. Seit Sonntag ist es unverändert, er war auch nicht mehr im Wasser.Jetzt ist die Frage, was dagegen hilft.
Kann es auch sein, dass diese Pickelchen eine andere Ursache haben? (Grasmilben? wie sieht das aus?)
Wie sieht das aus, wenn die Hautreizungen vom Wasser kommen? Kennt das jemand? Passt das mit den Pickelchen?
Was hilft dagegen?
Muss ich ihm das Baden verbieten? ODer gewöhnt sich die Haut daran?
Kann ich das Abheilen beschleunigen? Zum Beispiel durch Abtupfen mit Kamillosan?Vielen Dank schon mal für eure Anregungen, Hilfen, Tipps!!
LG Jule und der leicht verpickelte Hektor - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wasserakne?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wenn dein Hund gegen Wasser allergisch ist (kenn ich bisweilen nur bei Menschen und das ist sehr sehr selten), dann würde er nach dem Schwimmen überalle Bläschen usw haben.
Hier ist ein Überblick über Hautkrankheiten beim Hund:
Deins hört sich nach Hunde Akne an.
-
hallo jule,
kann vom wasser kommen, aber kann auch vom gras kommen wo du drübergelaufen bist...
an dem nackten bauch pieksen die gräser und können auch solche folgen haben...
die pickelchen sind in der regel auch eiterpickelchen...man kann ein antibiotikum geben, man kann aber auch mit babypuder mehrmals täglich abpudern...gibt linderung und schadet auf keinen fall
wenns nicht zu dolle juckt würde ich das erstmal probieren...
meine kleine hat die pickelchen auch wenn sie über harte grasfläcken flitzt...
gute besserung -
Nein, ich meinte ja nicht, dass er auf Wasser allergisch wäre, sondern, folgendes:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass manche Hunde Hautreizungen nach dem Baden im Bach oder See bekommen, weil das Wasser die Poren öffnet und so Keime leichter als sonst in die Haut eindringen können.
Daran dachte ich jetzt eher.Bei Hektor sieht das ganze eher so aus:
Externer Inhalt img266.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Man sieht es kaum, es sind wirklich nur ganz kleine Pickelchen.
Und es hat jetzt die letzten Tage auch nicht mehr zugenommen.@ LasPatitas:
Du dachtest an Akne? - Auf der Seite wird nur von Kinnakne berichtet, da hat er nun wieder gar nichts. Und so massiv, dass man an Narbenbildung denken müsste, ist es auch nicht.
Aber danke für den Link!! -
das nennt man eine pyodermie...eine bakterielle überbesiedung zb duch reiz der haut, das kann am wasser liegen oder aber auch am gras oder auch am waschmittel zuhause

wie alt ist hektor? es gibt sowas wie eine juvenile (jugendliche) pyodermie...
-
-
er ist fast drei jahre alt ...
nun ja - er hatte das bisher noch nie, und er ist schon sehr viel durch hohes und sehr hohes gras (für ihn ist ja alles hoch
) gerannt/gehüpft/gelaufen und bisher hatte er es noch nie.
werd wohl mal das mit dem babypuder probieren. denn antibiotika will ich wegen der kleinen pickelchen nicht gebeb, es sei denn, es würde sonst nicht abheilen. -
Also man kann nicht gegen Wasser allergisch sein, dass ist ausgeschlossen.
Aber: Wasser kann als Trigger wirken, d.h. als ein Reiz, der bestimmte Hautreaktionen hervorruft. Wenn ich dusche, bade etc. (egal welches Wasser, ob mit oder ohne Zusatz) bekomme ich am Rücken und am Dekoltee Quaddeln. Ich leide unter Nesselsucht, die bei mir durch Wasser und manchmal auch durch Schweiß ausgelöst wird.
Ähnliches gibt es auch bei Neurodermitis usw.
-
Zitat
Also man kann nicht gegen Wasser allergisch sein, dass ist ausgeschlossen.
Aber: Wasser kann als Trigger wirken, d.h. als ein Reiz, der bestimmte Hautreaktionen hervorruft. Wenn ich dusche, bade etc. (egal welches Wasser, ob mit oder ohne Zusatz) bekomme ich am Rücken und am Dekoltee Quaddeln. Ich leide unter Nesselsucht, die bei mir durch Wasser und manchmal auch durch Schweiß ausgelöst wird.
Ähnliches gibt es auch bei Neurodermitis usw.
das kann ich ausschließen, denn hektor macht es nichts aus, wenn ich ihn mal als folge von ausgiebigem wälzen abdusche ... und schwitzen tut er da (unter den achseln) ja nicht, sondern nur auf der zunge und leicht an den pfoten
und deine beschreibung klingt auch sehr nach juckreiz. und auch den kann ich ausschließen. es scheint viel mehr so, als würde ihn das gar nicht stören!
werd nachher mal nach babypuder suchen. wird es doch in der apotheke geben?? -
Wenn er auf normales Wasser nicht reagiert, kannst du davon ausgehen, dass dies nicht der Schlüsselreiz für diese Pickelchen ist. Vll. hat irgendwas, dass im Wasser schwamm die Pickel ausgelöst. Pflanzenreste o.ä.
In der Apotheke gibt es Wundpuder, frag mal danach. Das ist parfumfrei und für offene Wunden geeignet. Ist vll. die bessere Wahl.
-
Hier hast du den passenden Link für Pyodermie, bzw. bakterielle Hautentzündung mit verschiedenen Erscheinungsbildern:
http://www.albrecht.eu/pdf/FP/54/DT_1.pdf
Auf Seite 10 sind einige Behandlungsmöglichkeiten aufgeführt, es lohnt sich aber mal alles zu lesen.
Gute Besserung für deinen Hund!
Lb Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!