Labbi Mädchen soll abnehmen, aber wie?
-
-
Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat in Sachen Abnehmen/Diät. Mein Tierarzt meinte beim letzten Besuch, dass unser Labbi Mädchen 3 - 4 kg zu viel auf den Rippen hätte und sie dringend abnehmen muss. Sie ist 2 Jahre und wiegt derzeit 26 kg, wobei sie eher zu den kleinen Labbis zählt. Er hat mir geraten für die nächsten sechs Monate "Hill´s Prescription Diet r/d" zu füttern und danach auf ein Light Futter umzustellen, damit sie das Gewicht hält. Momentan bekommt sie Vet-Concept Basic Plain 260 g am Tag. Laut Packungsangabe wird hier für einen 20 kg schweren Hund 285 g und für einen 25 kg schweren Hund 310 g empfohlen. Sie bekommt also schon weniger. Als Leckerlies hat sie bisher Frolic bekommen. Bitte nicht aufregen, ich weiss, dass das nicht wirklich hochwertig und gut ist. Das hab ich jetzt auch zuerst eingestellt und sie bekommt nur noch Leckerlies von ihrem normalen Futter. Natürlich von der Tagesration abgezogen. Meine Frage wäre, ob dieses Diät Futter wirklich nötig ist. Kennt jemand das und kann mir sagen, ob das was taugt? Bin nicht so überzeugt davon, zumal es auch sehr teuer ist. Kennt jemand ein anderes gutes Diät Trockenfutter? Oder ist es auch möglich, die 3 kg nur durch Reduzieren des normalen Futters zu erreichen? Sind viele Fragen auf einnmal, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich freue mich auf viele Antworten!
Christina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Labbi Mädchen soll abnehmen, aber wie?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also zum futter an sich kann ich nichts sagen, dafür was anderes:
dein hund braucht eine bestimmte menge an vitaminen und nährstoffen usw am tag. die sind in der menge futter drin, die auf den packungen drauf steht. besser wäre es also einfach für mehr bewegung zu sorgen und eben nur leckerlies von ihrem normalen futter zu geben(so wie du es ja schon tust).
beweg deinen hund mehr, dann gehts schneller und er ist trotzdem nicht nährstoff-unterversorgt.
-
Lightfutter um Gewicht zu halten? *g*
Einfach regelmaessig bewegen und die normale Futtermenge reduzieren waer mein erster Tipp
-
Ich reduziere einfach die Futtermenge, wenn Hund abnehmen soll.
Wenn der Hund dann wirklich nur noch ganz wenig Trofu kriegen darf, um abzunehmen, strecke ich das Ganze mit Wasser + Geschmack (zB Thunfischsaft). Wenn der Hund es mag und vertragt, könnte man ja auch mit Gemüse/Obst/mageren Fleisch strecken? Mit Reis/Getreide würde ich nicht strecken, weil sonst erst wieder viele Kalorien zusammenkommen.
Rohe Lunge hat sonst kaum Nährstoffe, aber recht viel Volumen. Die könntest du klein schneiden und dem Hund in die Trofu-Wasser Supper hauen, damit er etwas mehr zu beissen hat. Meine finden Lunge aber alle eher eklig (essen es nur, wenn es gar nicht anders geht).
Alle meine Hunde könnten nach dem Füttern sofort noch was fressen, wenn ich das "satt sein" als Kriterium nehmen würde, hätte ich hier nur total verfettete Hunde.
-
Na, da haben wir beiden ja das gleiche Problem,...das eigentlich in unserer eigenen Inkonsequenz liegt. Aruna war sooo schön schlank geworden, nachdem ich auf Josera Balance umgestellt habe. Nun wird sie bald wieder läufig(das zweite Mal) und hat einen Appetit wie ein Bergarbeiter. Und ich krieg's nicht gebacken, den armen Hund so leiden zu sehen*räusper*
Also hat die "Wuchtbrumme" mal wieder Speck angesetzt.
Okay, jetzt wird konsequent abgenommen: Dazu gibt's als Leckerli Lunge(die hat kaum Kalorien), und das Josera Balance isst sie zudem auch noch gerne, also füttere ich ihr das mit ein wenig magerem Pferde-oder Hühnerfleisch.
Die Krux ist ja nicht das normale Fressen sondern das Nebenher, das sie immer, wenn sie so mitleiderregend guckt und quiekt, bekommt! -
-
Danke für deinen Tipp. Dass mehr Bewegung gut wäre, ist mir klar. Leider ist das nicht so einfach. Hab zwei kleine Kinder und der Tag ist jetzt schon super voll. Mehr Bewegung ist grad einfach nicht drin.
Christina
-
An der Bewegung alleine liegt es nicht, mein Labbigirl ist eine wahre Sportskanone, macht ziemlich viel: klettern, Ballspiele, Apportieren, Reizangeltraining, lange Spaziergänge, Balgen mit anderen Hunden. Aber, wie schon geschrieben, die heilige Inkonsequenz des Halters ist Schuld am Übergewicht, nicht das verfressene Labbi-Mädchen

-
hallo,
guck dir mal das futter an. damit kann dein hund gesund unn ohne zu hungern abnehmen.
http://www.lupovet.de/unsereprodukte…vetspeckweg.phpgruß marion
-
Mein Tipp: Spar Dir das Geld für Abnehmfutter und mach FDH mit dem Wauz, dann sind die drei Kilo ratz fatz weg. Und danach natürlich die Futtermenge so gering halten, dass sie nicht wieder zunimmt.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Danke für deinen Tipp. Dass mehr Bewegung gut wäre, ist mir klar. Leider ist das nicht so einfach. Hab zwei kleine Kinder und der Tag ist jetzt schon super voll. Mehr Bewegung ist grad einfach nicht drin.
Christina
Bist du alleinerziehend ?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!