Treppen Labrador
-
-
Mein Don ist jetzt fast 7 Monate alt und schon ziemlich schwer(26 kilo)
Ich wohne leider im 4.Stock ohne Lift und trage ihn so gut es geht die Treppen zumindest runter,rauf soweit ich es eben kann.Ab wann kann er die Treppen denn langsam an der Leine ganz alleine gehen
Ich bin klein und zierlich und schaffe es körperlich kaum noch ihn zu tragen und mein Freund ist ja auch nicht immer da!
Wäre neulich fast mitsamt Hund die Treppe runtergefallen-das ist ja dann auch nicht toll!
Wie würdet ihr das machen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ihn an die Leine nehmen und kontrolliert und langsam rauf und runterführen.
Mach dir keinen Kopf. Solange er da nicht rauf- oder runtertobt, kann nichts passieren.
Ich bin sicher auch kein Freund von "zu früh zu viel steigen oder unkontrolliert springen", aber irgendwo - in diesem Fall bei dir Gewicht des Hundes plus 4 Stockwerke - ist eben auch eine Grenze erreicht.
Läuft er mit Geschirr? Das wär am praktischsten, denn dann kannst du ihn auch am Geschirr gut halten und ein bremsen. Leine und Halsband find ich da nicht so toll.
LG
cazcarra -
Genau, lass ihn laufen.
Er wird sich dran gewöhnen und umbringen wirds ihn auch nicht. -
Ich würde ihn auch laufen lassen! HOch dürfte ja kein Problem für ihn sein, beim runterlaufen ihn bremsen damit er langsam runter geht.
-
danke für eure Antworten!Da bin ich jetzt beruhigt.Ich lasse ihn natürlich nicht rennen,sondern führe ihn gaanz langsam an der Leine.
Geschirr hat er nicht,sondern Halsband-mit Geschirr bewegt er sich nicht von der Stelle,ist ein Drama das ich aufgegeben habe
Aber wenn er ganz langsam,also wirklich Schritt für Schritt geführt wird,dürfte doch auch das Halsband kein Problem sein

-
-
Mal ne ganz generelle Frage zum Thema Treppen: lasst ihr eure Junghunde so lange wie möglich komplett gar keine Treppen laufen? Ich bin vor ca. 3 Wochen dazu übergegangen, meine Kurze zumindest hoch ab und an mal selbst laufen zu lassen.. eher aus der "Not" bedingt, weil ich sie samt Einkaufstüten, Handtasche, etc. nicht noch zusätzlich unter den Arm klemmen konnte. Bei uns geht eine kleinere Treppe bis zum Aufzug und dann oben nochmal eine Etage vom Aufzug bis zu meiner Wohnung. Ich achte darauf, dass sie sehr langsam läuft (Madame springt ja lieber und würde am liebsten 3 Stufen auf einmal nehmen
) und denke, dass es bei der geringen Anzahl Stufen dann auch okay sein müsste. Oder kann ich ihr damit ernsthaft schaden?? -
ich hab relativ früh angefangen sie Treppen laufen zu lassen (also nur kurze sequenzen) da sie sowieso sehr ängstlich ist, und mit 4 Monten schon gar keien Treppen mehr gehen wollte, denn wenn ich sie immer Trag muss das ja was ganz schlimmes sein

also ist sie wenn es nur mal 3 oder 4 Stufen waren langsam an der Leine geführt worden!
-
Ich hab Jala (Kurzhaarcollie) schon vor rund 4 Wochen angefangen die Treppen 1, 2x/Tag hochlaufen zu lassen (1. Stock).
Runter nur zum Lernen, also nur die untersten 4, 5 Stufen so jeden 2. Tag.Allerdings läuft sie nun seit einer guten Woche auch 3,4 x/Tag die Stufen hinunter, die anderen Male trage ich sie noch runter.
Ich konnte sie einfach nicht mehr tragen, da ich gesundheitl. Probleme habe.Aber ich achte darauf, daß es nicht jedes Mal ist und wenn dann langsam, Stufe für Stufe und das macht sie auch ganz toll!

Jala wird am Freitag 6 Monate alt.
-
hey,
ich habe auch einen goldi-labbi-mix und konnte sie auch iwann nicht mehr tragen... ich hatte iwann das gefühl dass ich ihr weh tue (beim tragen), ist ja schon eine ziemlich komplizierte sache einen so großen hund zu tragen, ich habe außerdem gemerkt dass es ihr auch nicht so recht war, sie hat zunehmend "rumgezappelt" und hatte angst auf dem arm. außerdem wollte sie gar keine treppen mehr laufen, hat sich eingebildet "wenn frauchen mich immer trägt, dann wird das wohl für mich gefährlich sein". wir mussten also erst mal treppen runter/rauf klettern üben, mit leckerlis

-
ich hab auch mit reichlich 6 monaten aufgegeben
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!