Sind eure Hunde manchmal auch so bockig/sauer auf euch?

  • Sind doch komplett unterschiedliche Situationen, oder bin ich blond ;-)

    1. Hund will Auto fahren, Frauchen aber nicht, weil die Türen nur zum Durchlüften aufstanden = Hund wird pissig, da kein "Spaß" stattfinden wird. Er soll wieder raus, will er nicht = knurrt

    2. Hund will an der Hundepension nicht aussteigen = Angst (?)

    Warum sollte er in der ersten Situation Angst haben?

  • Zitat

    Warum auch immer... der eigene Hund sollte Herrchen/Frauchen nicht in dieser Form anknurren - das ist ein NO GO und sollte schnellstmöglich abgestellt werden.

    wann werden endlich auch die letzten begriffen haben, dass Knurren einfach nur eine Lautäußerung des Hunde ist? Kein Ich stelle dich in Frage sondern einfach nur eine Mitteilung, das etwas nicht passt.

    Wer seinem Hund das Knurren verbietet, hat ihn beim nächsten mal im Ärm zu hängen. Denn die Zündschnur abzuschneiden, heißt sich selbst die Möglichkeit zu nehmen, zu reagieren.

  • Ich finde dieses Brummen jetzt auch nicht wirklich tragisch. Für mich ist es die letzte Instanz, in der er mich sagt,er findet das jetzt alles richtig bescheiden.

    Zumal Robin mich nicht auf 5m anbrummt, sondern erst, wenn ich versuche ihn am Halsband zu nehmen und ihn aus dem Auto zu befördern.

    Die Sache mit der Hundepension ist eine andere, da kommt dieses enorme Zittern vor Angst dazu, was ich mir nicht erklären kann und bei dem ich hoffe, dass nicht das zugetroffen hat, was manche beschreiben von ihren Erfarhungen. Sprich shclechte Erfahrungen mit Schägen etc.

  • Wenn du deinem Hund eine kurze Leine anziehst und im Auto dran läßt, kannst du ihn doch damit wieder raus holen.

    Ich würde meinen Hund in diese Hundepension nicht mehr geben, wenn er sogar zittert, denn normal ist das nicht.
    Da würde ich mir eine andere Betreuung suchen.

  • Das da muss man doch mal unterscheiden:

    1. Auto ist offen (zum Lüften oder warum auch immer), Hund springt rein und wenn er raus soll, dann knurrt er.

    Das ist schon eine untragbare Situation und für mich hört sich das auch eher nach Resourcenverteidigung an.


    Und 2. die Situation bei den Hundepension. Wenn der Hund dort eindeutig Angst zeigt, muss man daran arbeiten. Aber mein erster Schritt wäre, den Hund dort nicht mehr hinzugeben. Bei der Reaktion... und wenn dann noch ein schlechter Ruf im Spiel ist....

  • Zitat

    wann werden endlich auch die letzten begriffen haben, dass Knurren einfach nur eine Lautäußerung des Hunde ist? Kein Ich stelle dich in Frage sondern einfach nur eine Mitteilung, das etwas nicht passt.

    Wer seinem Hund das Knurren verbietet, hat ihn beim nächsten mal im Ärm zu hängen. Denn die Zündschnur abzuschneiden, heißt sich selbst die Möglichkeit zu nehmen, zu reagieren.


    Da hast Du grundsätzlich recht. Für mich ist aber die erste Situation, in der der Hund nur keine Lust hat, aus dem Auto zu gehen, weil er unbedingt losfahren will und dann knurrt, trotzdem absolut inakzeptabel. Das ist, wie wenn mein Hund mich anknurrt, wenn er vom Sofa soll. Dann saß er aber ganz bestimmt die längste Zeit auf meinem Sofa. Da akzeptiere ich einfach kein Knurren und schon gar kein Schnappen! Panik, bzw. Angst vor der Hundepension ist etwas ganz anderes! Da weiß er sich nicht anders zu helfen! Das sollte man Ernst nehmen!

  • Zitat

    1. Auto ist offen (zum Lüften oder warum auch immer), Hund springt rein und wenn er raus soll, dann knurrt er.

    ... aber liegt das Problem nicht darin, dass er verknüpft hat: Auto steht offen, also fährt jemand weg- ich muss wieder raus heisst: ich werde nicht mitgenommen sondern möglicherweise sogar wieder lange allein gelassen (deshalb ist es dann extrem, wenn es um die Pension geht.)
    Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass er Angst hat nicht mitgenommen zu werden und sich deshalb weigert auszusteigen.

    Wie verhält er sich denn sonst, wenn ihr ihn alleine lasst?

  • Hallo Lilith,

    wir haben das Problem wirklich nur mit dem Auto. Alleine bleiben kann er gut, er ist es gewöhnt zwischen 4 und 6h alleine zu sein. ERguckt zwar morgens immer sehr traurig wenn wir gehen, aber ich bin ja mittags den ganzen Tag für ihn da.

  • Hallo funnyfresh,

    was mir sehr auffällt in Deinen Beiträgen, ist die sehr "menschliche" Beschreibung von Verhaltensweisen Deines Hundes.

    "Traurig", "Bockig", "hat Angst, dass er nicht mit darf" usw. usf.

    Prinzipiell kein Thema - wenn man denn im Hinterkopf behält, dass Hunde nun mal ein wenig anders ticken als wir Menschen UND, wenn man mit dem Hund nicht aufgrund der menschlichen Interpretation von Verhaltensweisen dann auch so umgeht, als wäre der Hund uns da sehr ähnlich...

    Mich irritiert es sehr, wie selbstverständlich Du es hinnimmst, dass Dein Hund, weil "er irgendwo hinfahren will" nur mal eben so eine ganze Nacht lang nicht aus dem Auto zu bewegen ist - und ich frage mich schon, inwieweit Du/Ihr nicht Euer Scherflein dazu beigetragen habt - indem Ihr z. B. zu verständnisvoll seid, zu viel menschliches in manches Hundeverhalten rein-seht und den Hund versehentlich durch Euer eigenes Verhalten in seinem Fehlverhalten bestärkt habt.

    Angst vor dem Aussteigen an der Tierpension und der "Sitzstreik", wenn Hund beschließt, dass Ihr jetzt mit ihm irgendwo hinfahren sollt - ist schon ein gewaltiger Unterschied - und m. M. zwei völlig unterschiedliche Baustellen, die nicht der Hund verknüpft hat, sondern IHR.

    Mein Vorschlag wäre wirklich - sich das Geschehen mal von jemandem "neutralen" Ansehen zu lassen, denn manchmal wird man doch ein wenig betriebsblind.

    LG, Chris

  • ich bin ja ein verfechter des freien willens des hundes.. und wenn der knabe da im auto liegen will, dann soll er da doch einfach mal drei tage drin bleiben... d.h. wasser würd ich ihm schon draußen vors auto in die garage stellen...

    und dann mal garage dicht und gut.. seine entscheidung...

    den da rauszwingen, zumal der knurrt, würd ich nich.

    und dann würd ichs üben.. einsteigen, aussteigen, einsteigen, aussteigen... jedesmal, wenn ihr irgendwo ankommt, erst mal den hund noch 2-43762 mal wieder einsteigen lassen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!