Hund kommt nicht zur Ruhe

  • Zitat

    Da gabs dann die Kelle.


    Die gibt's bei mir auch desoefteren :D


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob du solche Hunde schon hattest aber ein pubertärer Hund ohne jegliche Fruststrationstoleranz oder Respekt erfordert eben härtere Maßnahmen. Andere stecken den Hund in eine Box - ich leine eben an.


    Klar hatte ich solche Kandidaten schon......wobei ich es bei mir leichter habe weil ich ja noch gleichzeitig mehrere andere Hunde im Haus haben an denen sich solch ein Neuling immer stark orientiert. Und wenn die anderen Hunde im Haus herumliegen und doesen (mehr passiert hier bei mir im Haus auch nicht, action gibt's auschliesslich draussen) dann doest auch der Neuling recht schnell.


    Nochmal....ich bin nicht per se gegen Kennelruhe oder anleinen.....nur ist das fuer mich persoenlich immer der letzte Weg, wenn alles andere nicht fruchtet.


    Zitat

    Und meinen beiden gehts 100% bestens im Büro, falls du dir da Sorgen machst. ;)

  • einpatra
    Alles gut. =)


    tagakm


    Ja, das ist bei mir kein Stück anders. Drinnen wird nie gespielt, Action oder sonstwas.


    Kann natürlich sein, dass sich ein Hund in einem großen Rudel dann an den anderen orientiert. Das hab ich nicht zu bieten. Darum muss ich auf Methoden für 1-2 Hunde-Haushalte zurückgreifen.

  • Muss da EinPatra mal zustimmen - warum darf der Hund nicht im Flur bleiben, wenn er dort sein möchte. Er schläft ruhig und fühlt sich wohl - ich würde ihn auch nicht ins Wohnzimmer zwingen.
    Es gibt halt solche "unsichtbaren" Hunde
    Leo schläft dort, wo ich bin
    Lissy sehe ich manchmal stundenlang nicht, ihr bevorzugter Platz ist im Schlafzimmer unter einem Stuhl. Sie schmust gerne, aber nicht mehr als 10Min., danach verkrümelt sie sich wieder. Gut, wenn ich sie rufen würde, käme sie und würde auch im WZ bleiben, aber wozu, wenn ich weiß, dass sie lieber unter ihrem Stuhl liegt?
    Lass ihr doch den Lieblingsplatz im Flur - und, auch wenn Du es schade findest, Du hast anscheinend keinen Schmuse"Schatten" - wobei nicht wenige Hurra-schreien würden, wenn ich mir andere threads "Hilfe mein Hund verfolgt mich" so anschaue ;-)

  • So - nochmal, weil es wohl überlesen wurde.



    Wenn der Hund im Flur ruhig und zufrieden ist, bin ich auch der Meinung, er sollte DA bleiben dürfen. Und das solange, wie er will.

  • Ich muss mal was fragen :D


    Es ist doch so, daß die den Hund im Flur lassen müssen, da sie im Wozi nur aufdreht und Blödsinn macht.


    Was bedeutet, die Tür zum Flur muss geschlossen werden, weil sie drinnen nur auf Aufmerksamkeit aus ist.


    Heißt nicht, der Hund liegt freiwillig im Flur, weil er dort schlafen möchte, sondern, nur weil er im Wozi Blödsinn veranstaltet.


    Ich bin kein Fan von anleinen, in keinster Weise, aber sorry, meine Hunde leben mit mir zusammen, heißt auch, die sind bei mir, wenn ich im Wozi sitze.
    Und so wie ich es verstanden habe, ist es bei der TS nicht möglich, da der Hund bei offener Tür, sprich im Wozi nur am Quatsch machen ist und nicht abschalten kann.


    Und wie ich es geschrieben habe, so meine ich es auch, es gibt Hunde, die muss man halt zur Ruhe zwingen. Aus welchen Gründen auch immer, hat sie die Regel nicht gelernt, daß sie im Wozi keinen Blödsinn zu machen hat, so habe ich das von der TS verstanden.


    Und sie möchte eben gerne, daß Hundi mit ihr im Wozi ist und entspannt dabei ist, wo ist das Problem, dem Hund zu zeigen, das darfst Du und das darfst Du nicht.


    Und wie man sieht, wenn Hundi keine Aufmerksamkeit kriegt, Situation 1, dann schaltet sie ab und schläft.


    Das ist keine Dauersituation, daß hat Hummel auch schon geschrieben, sondern es geht um Regeln lernen.


    Gruß
    Bianca

  • Zitat

    So - nochmal, weil es wohl überlesen wurde.



    Wenn der Hund im Flur ruhig und zufrieden ist, bin ich auch der Meinung, er sollte DA bleiben dürfen. Und das solange, wie er will.


    Sehe ich auch so!


    Unsere Buffy ist auch so ein "durchsichtiger" Hund und liegt überwiegend nur im Flur in ihrem Korb. Nur wenn die Sonne ins Wohnzimmer scheint legt sie sich mal in den Schein. Ist für uns vollkommen in Ordnung! ;)


    Unsere anderen Beiden sind die pendelnden Wohnzimmertypen, wandern von Korb zu Korb oder unter den Schreibtisch, Wohnzimmertisch, in den Fersehtisch, bei Sonne auf den Balkon etc. ... und gut ist es. :D


    Es erstaunt mich schon, das so viele Hunde in Kennel gesteckt oder angebunden werden müssen, kenne ich bei keinem meiner jeglichen Hunde die ich bis jetzt hatte und ja, ein hartnäckiger Rüde war auch dabei.


    Bei mir reichte immer geduldige Konsequenz, doch ist leider die Leine oder der Kennel heute einfacher und praktischer. :gott:


    Aber jeder muss seinen Weg finden!! ;)

  • Zitat

    Und sie möchte eben gerne, daß Hundi mit ihr im Wozi ist und entspannt dabei ist, wo ist das Problem, dem Hund zu zeigen, das darfst Du und das darfst Du nicht.


    Gar kein Problem.....wenn Hund sich am Kaminholz zu schaffen macht bekaeme er eine Ansage von mir in der Sekunde in der er sich einen Scheit krallen moechte.....dran schnueffeln wuerde ich ihn lassen.


    Das gleiche mit dem Muelleimer.....entweder stelle ich den Muelleimer so das Hund nicht dran kommt oder mach mir die Arbeit Hund zu beobachten um ihm eine Ansage zu verpassen sobald er gesteigertes Interesse am Muelleimer zeigt.


    Indem ich den Hund kennele oder anbinde lernt er ja nicht das bestimmte Dinge fuer ihn tabu sind.

  • Da gebe ich Dir recht, so lernt der Hund das nicht.


    Aber da sie das im Eingangspost geschrieben hat:


    Kamen die Tipps mit dem Anleinen ;)

  • Hallo,


    in meinen Ohren hört es sich so an, als hat der Hund einfach das Wohnzimmer noch nicht mit "zur Ruhe kommen" verknüpft.


    Warum auch immer das so ist, geht es doch in erster Linie darum dem Hund zu helfen, sich entspannen zu können. (neben der Rettung der menschlichen Einrichtungs-und Ordnungsvorstellungen ;) )


    Der Hund kann auf seinem Platz im Flur entspannen und das ist schonmal gut und wichtig.


    Wenn du einfach gerne magst, das ihr auch zusammen z.B. vor dem TV zusammen entspannen könnt, würde ich, so aus der Distanz beurteilt, (was ja wg. dem unvollständigen Bild immer etwas heikel und mit Vorsicht zu betrachten ist) sagen: Leinchen dran und Bewegungsenschränken. und Ruhe mit Ruhe behohnen, über langsames streicheln z.B.


    Wenn sie deine "Ansagen" nicht nimmt, könnte es sein, das sie einfach Stress hat, warum auch immer, und deswegen irgend n Blödsinn macht um Stress abzubauen. Dann könnte es auch helfen wenn du ihr was dafür anbietest, was zum kauen z.B.


    Würde heißen: Tv an, Leinchen ran, hinsetzen ,evtl. was festes zum drauf rum kauen...und dann ruhigen Kontakt halten.


    Das heißt nat. nicht, das dir das ersparrt ihr zu verbieten die Wohnung um zu dekorieren...


    Box wäre bestimmt auch ok, die würde ich aber super positiv verknüpfen bevor das erste mal die Tür zu geht. Also ganz langsam aufbauen damit sie die super schick findet, dann wird sie warscheinlich auch nicht jaulen.


    Ich finde ignorieren über einen längeren Zeitraum übrigens keine gute Maßnahme, weil das Ausschluss aus dem sozialen Leben bedeutet und das finde ich bei so sozialen Wesen wie Hunden keine gute Maßnahme.


    Besser Abbruchsignal Plus alternatives Verhalten belohnen und eben Bewegungseinschränkung.



    LG, Martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!