Was füttert ihr euren Labi´s?

• naja, nur weil es ihm bisher nicht schadet, heißt das nicht, dass da nicht noch was nachkommen kann :/ zudem schaut der mir für eine arbeitslinie noch etwas zu "massig" aus... nur meine persönliche meinung ;)
    übrigens würde ich kein royal canin füttern, genausowenig würde ich nach der meinung von tierärzten oder futterladenmitarbeitern gehen, denn die haben zumeist keinerlei ahnung davon.

ich würde auch um den 5.-6. monat auf adult umstellen, nämlich genau aus dem grund, dass viele welpenfutter zu gehaltvoll sind, da gibt's auch ein paar ausnahmen, aber das sind die wenigsten.

gute futter wären z.b. von arden grange, platinum natural, josera.

da ich aber kein labi besitzer bin, spreche ich dir keine rassespezifische futterempfehlung aus, aber mit diesen marken war ich immer sehr zufrieden :D

• Hallo,

unsere Leja bekommt morgens TroFu von Cleynes mit was dazu (Äpfel, Käse, Joghurt...)

Wir haben uns für das TroFu entschieden, weil es eine recht übersichtliche Zutatenliste hat.
    http://www.cleynes.de

Im Moment gibt es mal einen Beutel Happy Dog für Hunde über 30 KG. Wir machen das so 2 x im Jahr - einen Beutel komplett anderes Futter verfüttern. Das hatte unser THP mal empfohlen. Das kann Allergien vorbeugen und im "Notfall" (Urlaub, Lieferengpässe etc) eine Futterumstellung erleichtern. Da kann es denn auch mal Futter vom Discounter sein (was unser THP als Hauptfutter nicht empfehlen würde)

Am Abend bekommt Leja roh.

Figurprobleme hat Leja im gegensatz zu mir :hust: nicht. Sie wiegt um 30 Kg, wenn wir merken, dass es mal ein wenig mehr wird, gibt es nur noch eine halbe Portion zum Frühstück und weniger zum Abendessen.

• Um nochmal auf das Thema ausschließlich Trofu zu kommen.

Die bisherigen Argumente stimmen 100%, außerdem hat meine THP es mir so erklärt (und leider hat meine Erfahrung mit meiner einen Katze gezeigt, daß sie Recht hatte und ich finde es auch logisch):

Dem Trofu wird ja super viel Wasser entzogen, eben weil es Trofu ist (und für uns ja auch in diesem Zustand so praktisch....- ich fand es auch lange Zeit einfach nur super praktisch!).

Der Körper eines Tieres (genau wie unser Körper) braucht jedoch zum Verdauen von Nahrung Wasser. Je trockener die Nahrung, desto mehr Wasser muß der Körper zur Verfügung stellen.

Allein um einen mittelgroßen Hund das Wasser zu ersetzen, das er durch den Verdauungsvorgang von Trofu benötigt, muß er ca. 1 Liter Wasser tagtäglich trinken. Außer dem was er sowieso trinken sollte/muss!

Leider gibt es nur sehr wenige Hunde (Katzen noch weniger) die täglich (auch im Winter) mehr als 1,5 l Wasser trinken.

Da das Futter jedoch logischerweise verdaut wird, entzieht der Körper das Wasser das er dazu benötigt, z.B. aus Organen. Und aus diesem Grund werden so viele Hunde heutzutage nierenkrank, eben weil das nötige Wasser fehlt.

Indem man wenigstens die Hälfte der Mahlzeiten nass füttert oder halt wenigstend das Trofu einweicht, erleichtert man dem Organismus des Hundes die Verdauungstätigkeit und minimiert überdies noch die Wahrscheinlichkeit Nierenprobleme zu bekommen.

Aus genau diesen Gründen kommt für mich eine ausschließliche Trofu-Fütterung nicht mehr in Betracht.

Meine Katze wurde nierenkrank und ich hätte sie fast verloren (sie war gerade mal 4 Jahre alt!), auch obwohl ich ca. 2x/Woche nass gefüttert habe (das mochte sie aber nicht so gerne, deshalb nicht täglich).

Nach 1-wöchigem Klinikaufenthalt habe ich rigoros komplett auf Trofu verzichtet (heute nur noch als Leckerle oder max. 1x/Woche eine Mahlzeit) und habe ihr nur noch Nafu gegeben.
    Aus verschiedenen Gründen bin ich jedoch kurz darauf aufs Barfen umgestiegen und ich muß sagen, meiner Katze geht es heute nach über 1 Jahr besser als je zuvor!

Das soll jetzt nicht heißen das Barfen das allein seligmachende ist, bitte nicht falsch verstehen!
    Aber leider gibt es nur wenige Fefuttersorten, die ich heute noch ruhigen Gewissens verfüttere (hab immer mal was da, falls ich vergesse Fleisch aufzutauen :headbash: , außerdem ist es praktisch für Urlaubszeit o.ä. wenn meine 3 auch Fefutter kennen und mögen) und wie gesagt Trofu kommt mir so gut wie gar nicht mehr in den Napf, weder bei den Katzen noch beim Hund!

• Und noch was zu RC, das ist alles andere als ein empfehlenswertes Futter.
    Die Zusammensetzung ist leider, meiner Meinung nach, weniger zufriedenstellend.
    Und leider kennen TA sich selten mit Futter aus, deswegen empfehlen sie meistens nur die TA Futtersorten, wie RC, Hills, Eukanuba und Purina. ;)
    Es sollte sich jeder, der seinem Hund eine gute, hochwertige und vielleicht einigermassen artgerechte Ernährung zukommen lassen will, mit dem Thema Futter befassen und sich etwas belesen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!