Ich glaube mein Hund ist dumm!
-
-
Hallo zusammen!
Ich bin langsam am verzweifeln...
Meine Eden ist jetzt 2 Jahre. Ich muss gestehen ich habe wirklich nicht viel mit ihr gemacht. Mir war es wichtig das sie zu mir kommt wenn ich rufe das sie liegen oder sitzen bleibt, keine Leute anbellt und einfach brav ist.
Soooo
jetzt dachte ich ich bring ihr mal bei Pfötchen zu geben. So wie es überall beschrieben ist. Leckerli in die Hand, Hand zu, Hund macht Pfote auf die Hand usw.
Hat nicht geklappt. Eden saß wirlich 10 min. vor der Hand und hat sich dann einfach hingelegt.2. Versuch
Ich nehme das Pfötchen, sage laut und deutlich Pfote und gebe ein Leckerli.
Nach 1 Woche mehrmal täglich geübt, klappt immer noch nicht, stellt sich mir die FrageIST MEIN HUND DUMM???
Mit Platz ist es auch so. Ich kann es ihr einfach nicht beibringen.
Ich setze sie ab und möchte die Vorderpfoten so hinmachen das sie liegt.
Das geht aber nicht, da sie mit ihren Hinterteil anfängt zu hüpfen.Ich bin echt verzweifelt.
grüßle bitte helft mir
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich kann sagen: Willkommen im Club!
Mir geht es manchmal genauso... ich habe es auch bis heute nicht geschafft, meinem inzwischen 2jährigen Mischlingsrüden Platz beizubringen und ich hab es mit allen möglichen Methoden versucht -.-
Aber ich liebe meinen Hund trotzdem
-
Huhu!
Dein Hund ist bestimmt nicht dumm!
Aber manche brauchen halt länger um etwas zu kapieren und so etwas.Mir wird auch ständig vorgehalten das ich meinen Hund nicht erziehen kann und das er null hört. Aber mein Wuffi ist auch einer von denen die etwas länger brauchen.
Damit ist ein Hund aber nicht dumm!
Was ist sie denn für eine Rasse??
Es gibt ja auch so Rassen, wie Jackys, denen man etwas hundert mal sagen muss bis sie etwas kapiert haben, aber dann haben sie es auch wirklich verstanden.Lg RedRose & Diego
-
Also ich hab nen Jack-Russel-Mix, vllt liegts ja da dran, dass er etwas schwer von Begriff ist
-
Ich glaub nicht das dein Hund dumm ist. Du bringst ihm es einfach vielleicht nur falsch bei.
Hast du es schon mit clickern probiert?Lg caspisfrauchen
-
-
Das habe ich auch schon oft von meinem Hund geglaubt. Ich habe schon immer relativ viel mit ihr gemacht, Sitz und Platz konnte sie mit 14 Wochen nur auf Hörzeichen. Dann ging es irgendwann an die Tricks. Sie sollte "Diener" lernen (also Vorderpfoten runter, Arsch in die Luft).
Hand also unter den Bauch, vorne Leckerli von ihr weggeführt und bei der korrekten Position Diener gesagt. Sie hat es auch nach ein paar Tagen nicht begriffen. Habe es dann sein lassen. Nach einer Woche ergab es sich irgendwie und ich habe das Kommando gegeben und Leckerli vor ihrer Nase weg. Was soll ich sagen, sie konnte es. Frag mich nicht wieso. So als ob sich das erstmal setzen musste... In kürzester Zeit konnte sie es dann auch komplett ohne Hiilfe. Seitdem gehe ich immer so vor wenn ich nicht weiter komme und es funktioniert.
Weiß wie gesagt nicht wieso, in den Pausen übe ich die Kommandos definitiv nicht. Probiers mal aus, vielleicht funktioniert es ja
-
Der Schüler ist immer so gut wie der Lehrer
!
Wenn Du zwei Jahre wenig bis nichts mit Eden gemacht hast, welche Veranlassung hat sie denn, sich jetzt plötzlich übermotiviert förmlich zu überschlagen, nur weil sie Pfötchen geben soll? Ein schnödes Leckerli reicht da nicht, Dein Hund muss erstmal das Lernen lernen!
Ich würde das jetzt ganz spielerisch und ohne "laut und deutlich" aufbauen und nicht zu viel verlangen.
Das Zauberwort heißt Geduld! Ach ja, und: Geduld
!
Liebe Grüße
Wauzihund -
Hallo
Ich glaube auch nicht, daß Dein Hund dumm ist
Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, daß Du es "falsch" angegangen bist, oder daß Du keinen sogenannten "Pfotenhund" hast
Ich möchte Dich mal bitten, zurückzudenken, wie Du die Sache mit dem Leckerchen in der Faust gemacht hast.
Hat Dein Hund überhaupt keinerlei Regung gezeigt?Oder war immer, wenn überhaupt, die Schnauzu in Aktion? Hat Dein Hund also versucht, irgendwie mit der Schnauze an das Leckerchen zu kommen?
Es ist nämlich in der Tat so, daß manche Hunde viel lieber mit der Schnauze agieren, und bei anderen ist sofort die Pfote da
Sollte Dein Hund also zu den "Nasenhunden" gehören, dann würde ich erst noch einen Zwischenschritt einbauen.
Also: Leckerchen in die Faust und es dem Hund hinhalten.
Kommt die Nase an die Faust, wird der Hund dafür belohnt.Dann kannst Du mit der Hand etwas weiter runter "wandern". Auch darauf achten, daß diese stets ins der Nähe der Pfote ist, ohne den Hund zu sehr zu bedrängen.
Ich würde da noch ein paar Mal bestätigen, daß die Nase zuverlässig gekommen ist.Als nächster Schritt wird dann erst einfach mal nur etwas länger gewartet.
Sobald die Pfote nur ansatzweise erhoben ist, wird der Hund sofort bestätigt. Dabei sollte es noch keine Rolle spielen, daß die Pfote nicht die Faust berührt hat.
Es geht in diesem Fall echt erst einmal nur um das Anheben der Pfote selbst.
Auf diese Weise lernt der nämlich, daß er mit seiner Pfote was machen darf.
Aber, auch das erfordert einiges an WiederholungenIrgendwann wird Dein Hund die Pfote schon höher nehmen, und dann auch schon bald mal auf Deine Faust legen.
Wichtig dabei ist, daß Du dann echt Party machen solltest.Nur Geduld, dann klappt das irgendwann auch schon.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Das Spannende bei sowas ist ja, den Weg herauszufinden, den man mit dem Hund gemeinsam gehen kann.
Corey lernt Tricks in Null komma nix, Mo braucht wesentlich länger und: mit ihm mach ich das auf ne ganz andere Art und Weise als mit Corey.
Beide lernen unterschiedlich besser.
Deswegen ist Mo aber nicht dumm, auch wenn ich ihn manchmal Dummi nenneDas mit den Pausen ist ne sehr gute Idee. Und mit Clicker zu arbeiten, finde ich gerade bei Tricks auch super. Kannst du ja mal versuchen, damit kannst du schon kleinste Schritte bestätigen, die in die richtige Richtung gehen.
-
Zitat
IST MEIN HUND DUMM???
Nö, dein Hund gehört nur nicht zu den Hunden, die in blinden Aktionismus verfallen.Zusätzlich ist ihm wahrscheinlich auch einfach nicht klar, dass du eine Aktion von ihm erwartest und wenn ja, dass er selbstständig herausfinden soll, welche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!