Ich glaube mein Hund ist dumm!

  • Freunde von mir haben mir einen guten Trick gezeigt, um einem Hund Platz beizubringen ohne ihm die Füße vorne wegzuziehen.

    Und zwar bewaffnet muss man nur mit Leckerli sein.

    Der Mensch geht in die Hocke und streckt ein Bein aus (zum Beispiel jetzt das rechte). Mit der rechten Hand das Leckerli knapp hinter das ausgestreckte Bein halten. Der Hund muss unter das Bein krabbeln um an das Leckerlie zu kommen und schwupps ist der Hund im Platz.

    Ich hoffe ich hab das anschaulich genug erklärt :D

    Für Pfote habe ich leider keine hilfreichen trickst :P Erzählt mir mal ob die Methode bei euch geklappt habt. Bin neugierig.

  • Zitat

    Was ist sie denn für eine Rasse??
    Es gibt ja auch so Rassen, wie Jackys, denen man etwas hundert mal sagen muss bis sie etwas kapiert haben, aber dann haben sie es auch wirklich verstanden.

    Lg RedRose & Diego

    :lachtot: Der ist gut! (das ist jetzt nicht negativ gemeint oder so. Mir ist der Kaffee auf die Tastatur gespritzt vor lachen)


    Ich habe auch einen Jacky. Aber 100 mal was sagen bis sie es kapiert haben... nicht bei allen Dingen die sie gelernt hat. ;)

    Ich habe bei Emmy immer das Gefühl, nur das was die Dame möchte macht sie auch. Der Rest nur nach mehrfachen bitten. Am besten schriftlich und in "Sie-Form". :roll:

    Es gibt Dinge die hat sie sehr schnell gelernt aber Pfötchen geben gehörte nicht dazu.

    Ich habe es bei ihr so gemacht: Emmy muss vor mir sitzen, ich nehme das Leckerlie in die Faust und in dem Augenblick wo ich "gib Pfötchen" sage, nehme ich ihr Pfötchen in die andere Hand und dann erhält sie das Leckerlie.

    Wenn sie dann irgendwann anfing das Pfötchen geben anzutäuschen bin ich mit der Hand mit dem Leckerlie etwas nach oben und sie folgte mit der Pfote.

    So wie bei anderen Hunden, Leckerlie in die Faust und Hund kratzt mit der Pfote an der Faust und dann das Kommando geben, hatte bei ihr nicht funktioniert. Sie hing mit der Schnauze dann immer an der Faust.

    Irgendwann hat sie es kapiert gehabt.

  • Zitat

    :lachtot: Der ist gut! (das ist jetzt nicht negativ gemeint oder so. Mir ist der Kaffee auf die Tastatur gespritzt vor lachen)


    Ich habe auch einen Jacky. Aber 100 mal was sagen bis sie es kapiert haben... nicht bei allen Dingen die sie gelernt hat. ;)

    Waaaas?! Das ist so!!! ... oder zumindest so ähnlich :lol:

    Das hab ich mal gelesen und habe das von anderen Jacky besitzern auch immer gehört... muss ja nicht bei jedem so sein und auch nicht bei jedem Kommando, so ist es Gott sei Dank bei meinem Hund auch net... aber geb zu ein Funken Wahrheit ist da wirklich dran ;)

    Lg RedRose & Diego dem man FAST alles 100 mal sagen muss ;D

  • Dein Hund ist nicht dumm :roll:

    Du hast ihn anscheinend nie dafür belohnt, wenn er Sachen selbstständig gezeigt hat.

    Du hast deinen Hund eher zur Unselbsständigkeit erzogen (Frauchen/Herrchen rückt mich in eine Position und dann wird das belohnt z.B. Pfoten wegziehen um den Hund Platz beizubringen).

    Vielleicht traut er sich auch gar nicht an das Leckerlie ran?

    Ich würde einen Kunststoffbecher nehmen, sichtbar für den Hund Futter drunter stecken, ein Stück weggehn und den Hund ermuntern den becher umzustoßen und das Futter zu fressen.

    Umso öfters du solche Sachen machst umso eifriger und experimentierfreudiger wird dein Hund werden, dann klappt das auch mit dem Pfötchen geben (Leckerlie in der Faust) und dem Platz (z.B. Leckerlie auf dem Boden legen mit der flachen Hand bedecken).

  • Man kann einem Hund "Dummheit" auch anerziehen,wenn er im Welpen-/Jugendalter so gut wie nix lernen muss/darf.

    Hunde die schon früh gefördert (nicht ge-/überfordert )werden , tun sich mit dem Lernen auch weiterhin leichter, als einer, der nie viel gezeigt bekommen hat.

  • Zitat

    Man kann einem Hund "Dummheit" auch anerziehen,wenn er im Welpen-/Jugendalter so gut wie nix lernen muss/darf.

    Hunde die schon früh gefördert (nicht ge-/überfordert )werden , tun sich mit dem Lernen auch weiterhin leichter, als einer, der nie viel gezeigt bekommen hat.

    Genau, auch das Lernen muss man lernen !

  • Also sie ist ein deutscher Kleinspitz (man sagt ja das der Spitz sehr inteligent ist aber auch seinen eigenen Kopf hat!)

    Das heißt also ich habe meinen Hund zur Unselbstständigkeit erzogen?
    Ich bin schockiert!
    Ich wollte immer alles richtig machen...

    Also muss meine Süße jetzt lernen wie sie selbstständiger wird oder?
    Ich werde jetzt den Trick mal mit dem Becher ausprobieren.

    Oh je was hab ich nur getan?

    besorgte grüßle

  • Also ich weiß ja nicht, inwiefern das representativ ist, aber ich hab ´nen Parson Russel (die nehmen sich vom Wesen auch nicht allzu viel mit Jackies) und der erscheint mir immer überdurchschnittlich clever :lol: wenn es darum geht, Tricks zu lernen, brauchen wir dafür keine 5 Minuten, allerdings habe ich vom Anfang an auch fast jeden Tag mindestens 1h mit ihm trainiert und ständig was neues hinzugefügt.

    Zu dem oben beschriebenen Platz-Trick; so ähnlich hat es meiner auch gelernt, so nen kleinen Hund bekommt man nur schlecht mit dem Bein ins Platz, ohne sich total zu verrenken :p Von daher sollte er einfach unter meinem Arm durchkrabbeln, ist viel bequemer. Klappen tut das aber super! (und ich musste nicht das Gefühl haben, meinen Hund mit Gewalt zu positionieren)


    Dass dein Hund dumm ist, bezweifle ich wirklich stark, obwohl ich bei meiner alten Hündin damals auch teilweise das Gefühl hatte - aber die sind dann wohl eher stur ^^ mach ihm das Arbeiten schmackhaft, irgendwann wird er bestimmt etwas begeisterter werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!