Ich glaube mein Hund ist dumm!

• Ich würde an deiner Stelle in eine Hundeschule oder einen Hundeverein gehen,dort kann man viel lernen!
    So wie es aussieht musst du noch viel lernen (nicht bös gemeint,das mussten wir alle mal)

Ich würde generell bei der Erziehung sagen "Finger weg vom Hund"
    Es bringt nix wenn du deinen Hund hier zurecht rückst,da zurecht rückst,was soll der Hund dabei lernen?
    Es ist den Hunden eher unangenehm,und sie gehen in Abwerhaltung,du magst es doch sicher auch nicht wenn dich jemand so rumdrückt,lieber ist es wenn man es erklärt!

Zum "Platz" kann ich folgendes sagen,
    Variante 1:
    Du lässt den Hund sitz machen nimmst ein Leckerlie in der Hand,hälst es vor seine Nase und führst die Hand nach unten,der Hund wird für die kleinste Anwandlung nach unten zu gehen gelobt,dies steigert man bis der Hund liegt,klappt das zuverlässig bauen wir erst das Leckerlie zum runterführen langsam ab,indem wir es nicht mehr in der Hand halten die ihn runterführt sondern in der anderen Hand (der Hund kriegt das Lecker trotzdem wenn er liegt)
    Dann bauen wir die Hilfe langsam ab,bis wir irgendwann stehen und der Hund Platz macht wenn wir es sagen.
    Anschließend werden die Leckerlies verringert,sprich man nimmt nicht jedes Mal ein Lecker,sondern immer weniger.

Variante 2:
    Du setzt dich mit ausgestrecken Beinen auf den Boden,winkelst ein Bein an,und lässt den Hund drunter herkriechen,in dem Moment wo der Hund unter dem Bein ist,liegt er.Genau dann sagst du Platz,und lobst ihn und gibst ihm ein Lecker...
    Später auch diese Hilfe abbauen.

Grundsätzliches:
    Wenn man mit einem Hund arbeitet sollte man die Kommandos nur einmal geben,alles andere bringt dem Hund bei,dass er nicht beim ersten Kommando gehorchen muss.
    Die Belohnung muss innerhalb von 3 Sekunden erfolgen,sonst ist es sinnlos....

• Keine Sorge,

Du hast im Prinzip nichts falsches getan!
    Das will hier auch niemand behaupten.

In der Regel läuft ja die Hundeerziehung so ab, daß man dem Hund ein Kommando gibt, wie zum Beispiel "Sitz", oder auch "Platz", "Hier", "Fuß", oder halt auch "Hopp" und was weiß ich.

Und die Hunde haben meist gelernt, daß es für sie sinnvoller ist, erst nach "Ansage" des Menschens zu agieren.
    Und so leben wirklich viele Hunde ;)

Jetzt willst Du mit dem Clicker arbeiten, was ich persönlich sehr schön finde. Denn damit kann man echt eine Menge erreichen.

Nur,
    jetzt stell Dir mal folgende Situation vor:
    Du hast den Clicker und setzt sich vor Deinem Hund und siehst in erwartungsvoll an.
    Dein Hund spürt, daß Du was mit ihm machen willst. Bestimmt will er auch mit Dir arbeiten, weil er Dir gefallen will.
    ABER, was soll er machen?

Die bisher so übliche "Ansage" fehlt ja nun komplett.
    Er hat bisher nichts von Dir gehört! Deine übliche Arbeitsweise ist nun weggefallen, und er weiß nicht was er machen soll.
    Es ist nun Deine Aufgabe, Deinem Hund erst einmal zu "erklären", daß selbstständige Aktionen von ihm "verlangt" werden. ;)

Das Anstupsen mit seiner Nase an Deiner Hand wäre so eine schöne Übung für das selbstständige Agieren am Anfang. Dann lernt der Hund, daß er was macht, und dafür gibt es was.
    Ist das einmal verstanden worden, dann kann man das sehr schnell auf alles anwenden. Aber, erst einmal muß es bei Deinem Hund selbst "Klick" gemacht haben ;)
    Dann kann man das Ganze etwas steigern.

Tu Dir nur selbst, und vor allem Deinem Hund den Gefallen, daß Du in diesem "Modus" kein "NEIN" verwendest. Denn gerade Hunde, die das selbstständige Erarbeiten bisher noch nicht kennen gelernt haben, hören sofort mit dem Agieren auf, werden schnell gefrustet und warten dann lieber auf einen konkreten Kommando vom Halter, welches sie kennen und leichter durchführen können.

Nur Geduld.
    Das braucht es Zeit, und viele Übungen, bzw. Wiederholungen ;)

Und glaube mir, das hat bisher noch jeder Hund gelernt, egal, wie alt die schon waren.
    Und es war jedes Mal schön anzusehen gewesen, wenn es endlich bei dem Hund selbst "Klick" gemacht hat und die dann plötzlich anfingen, alles mögliche von sich aus anzubieten :D

Viel Spaß beim Üben,
    und hier im DF findest Du einiges an Anregungen, was Du mal mit Deinem Hund machen könntest.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Kennst du Agility? (Bzw Fun-Agility, das ist ohne Wettkampfabsichten)
    Das ist auch ein toller Rahmen, um mit dem Hund zusammen was zu lernen! Der Hund lernt, einen Parcour mit Geräten (Hürden, Wippe, A-Wand, Slalom, Tunnel, ...) abzulaufen und du lernst, deinem Hund zu sagen, wie und in welcher Reihenfolge er das machen soll.
    Eine schöne Art, mit seinem Hund ein Team zu werden, das Lernen erfolgt dabei zielgerichtet aber nicht verbissen und ist breiter angelegt als "nur" sitz, Platz usw.

Ich würde mich übrigens über ein Foto von deinem Spitz freuen :D

• ja das Buch hab ich schon und einen Klicker auch. Muss aber zugeben das ich noch nicht viel damit gemacht habe.
    Das wird sich jetzt aber ändern!!!

Agility würde super viel Spaß machen, aber leider wird das nur von Hundevereinen oder Hundeschulen angeboten. Und das Problem ist wirklich das ich z.Z. kein Geld habe einmal die Woche 32€ für eine Stunde Hundetraining zu zahlen.
    Und zum einen, bin ich auch zeitlich nicht so flexibel das ich Sa. morgens um 9 zum Hundeplatz kann. Da ich leider im Verkauf tätig bin hat sich das für mich leider erledigt.
    Ich war nämlich schon in der Hundeschule 4 mal. Das war dann So. morgens.
    Da die Trainerin aber leider So. keine Zeit mehr hatte war das normale Training halt meistens an den Tagen wo ich keine Zeit hatte.

Aber das mit dem Klicker werde ich jetzt auf alle Fälle machen.

Bilder kommen noch!

grüßle

• ich hab clara auch nie ein kommando über hilfen von mir beigebracht, sondern immer das kommando gesagt, wenn sie es von sich aus gezeigt hat, also in dem fall immer wenn sie sich hingelegt hat, platz gesagt und belohnt. hab dazu stets leckerchen bei mir und bisher alles darüber beigebracht. dauert auch, aber irgendwann kann ich dann das kommando geben und sie macht es. wenn nicht, betitle ich es noch ein paar tage/wochen länger. gerade sind wir bei "schüttel dich" und "heulboje" (fiepen)

• Zitat

Das Anstupsen mit seiner Nase an Deiner Hand wäre so eine schöne Übung für das selbstständige Agieren am Anfang. Dann lernt der Hund, daß er was macht, und dafür gibt es was.
    Ist das einmal verstanden worden, dann kann man das sehr schnell auf alles anwenden. Aber, erst einmal muß es bei Deinem Hund selbst "Klick" gemacht haben ;)
    Dann kann man das Ganze etwas steigern.

Das ist ein ganz toller Tipp! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!