Keine Leinenkontakte? Unmöglich! :(

• Hallo ihr Lieben!

Ich muss zugeben, dass ich meinen Hunden nicht von Anfang an eingetrichtert habe, dass Hundekontakte an der Leine Tabu sind. Die Folge ist, dass sich meine Mädels jedes Mal total in die Leine hängen, wenn sie einen anderen Hund sehen.

Also hatte ich vor, meinen Hunden nun Leinenkontakte abzugewöhnen. Ich habe jedes Mal die Richtung gewechselt oder bin zumindest an den Rand gegangen, wenn uns andere Hunde entgegen kamen. Aber was ist? Wirklich JEDER lässt seinen Hund auf meine angeleinten Hunde zulaufen! Was soll ich da machen? Meine Hunde kann ich ja schlecht bestrafen, wenn sie den anderen Hund dann begrüßen. Ich habe meine Hunde schon immer zurück gerufen und angeleint, wenn uns angeleinte Hunde entgegen kamen - alleine schon weil man ja nie weiß, ob der Gegenüber ein Angsthund ist. Tja, soviel Rücksicht kann man außerhalb des DFs aber scheinbar nicht erwarten... :/

Wie händelt ihr das? Wie habt ihr es in dieser Hundehaltergesellschaft geschafft, euren Hunden Leinenkontakte abzugewöhnen?

Etwas verzweifelte und angesäuerte Grüße

• Mein Tipp: Weise den Halter des herannahenden Hundes freundlich darauf hin, dass deine Hunde keinen Kontakt haben sollen/dürfen. Reagiert der Halter nicht, feuerst du dem Hund eine Leine für die Füße und rufst NEIN! oder HAU AB! Der Halter dürfte dann ziemlich schnell reagieren. Wenn du mehr Zeit für's Trainig hast, bring deinen beiden Damen bei leinenführig zu gehen und vllt. abzusitzen, wenn du einen Hund herankommen siehst, um ihn dann abzuwehren. Aber generell: Bring einfach Ruhe in eine Begegnung.

LG

• Achja, das bekannte Problem der unwissenden (diese lassen sich wenigstens Belehren) ignoranten (der tut nix, der will nur spielen!) und aggressiven (wenn du deren Hund anschreist oder abblockst kannst Du schonmal gleich Dein Handy bereit halten, weil sie dich erschlagen wollen)Hundehalter!

Leg Deinen Hund neben oder hinter Dir ab und mach den Leuten erst freundlich durch Zurufen klar, dass Du keinen Kontakt wünscht. Bei Uneinsicht "der tut nix" oder "der will nur spielen" Abblocken, Ausfallschritt in Richtung Hund und ein "Hau ab!" dazu.
    Den Besitzer wieder freundlich darauf hinweisen, dass es sehr unhöflich ist, seinen Hund einfach zu angeleinten Hunden hinlaufen zu lassen!

Ich bin ja noch dafür, mal eine Aktion zu machen, bei der ein Infoplakat gestaltet wird mit eben solchen Benimmregeln! Diese Zettel dann in den Parks verteilen...

• :lol:

Das wäre eine super Idee!

Also ganz ehrlich? Ich seh das etwas entspannter, weil ich hier die Erfahrung gemacht hab, dass es viele Situationen gibt, in denen es schier unmöglich ist, Hundekontakt zu umgehen, es sei denn man ändert schlagartig die Richtung.

Wenn ich von Weitem Hunde sehe, die unangeleint sind und dessen Besitzer ganz offenbar keine Anstalten machen, ihren Hund anzuleinen, ruf ich entweder, dass sie den Hund bitte anleinen sollen oder, wenn Hundi schon auf 5 Meter ran gekommen ist, geb meinem Hund das Zeichen, dass er auch an der Leine nun Kontakt zum Hund aufnehmen darf. Mir ist das einfach zu anstrengend, weil hier recht häufig solche Situationen sind.

Je nach Terrain mache ich dann meine Hunde auch ab oder sie dürfen eben angeleint schnüffeln.

Es ist in vielen Situationen einfach auch utopisch zu sagen, man legt den Hund jetzt ab, geht vor uns zeigt dem Fremdhund, dass er mal das Weite zu suchen hat - es bedeutet intensives Training (was ja noch das Positive an der Sache wäre^^) und einen zackig gehorchenden Hund (und der Weg dahin dauert eben etwas...^^)
    Im Hundeauslauf mach ich das manchmal zu Übungszwecken, aber eben nur, wenn der Fremdhund noch gute 30 Meter entfernt ist.

Missy geht auch mit nem Tross Fremdhunden am Hintern fein im Fuß, aber ihr Interesse an anderen Hunden ist auch verhältnismäßig schwach ausgeprägt.
    Bei Luke brauch ich bei frei um ihn herumwuselnden Hunden gar nicht an Fuß zu denken, so weit sind manche HH einfach auch (noch?) nicht.

Also, nach entsprechendem SIgnal dürfen meine im Notfall auch Kontakt zu Hunden aufnehmen, wenn sie angeleint sind... lieber so, als dass ich ständig solche Situation umgehen müsste.

• Dieses Problem hab ich grad ganz extrem mit Tequila. Der ist ja "soooooooo süß" und jeder will seinen Hund hinlassen (spätestens in paar Monaten machen sie dann sicher nen riesen Bogen um uns *g*).
    Ich blocke die Hunde ab. Dazu muss Tequila jetzt weder ins Sitz noch sich ablegen, is egal was der macht.
    So fahre ich am besten.

• Zitat

Ich bin ja noch dafür, mal eine Aktion zu machen, bei der ein Infoplakat gestaltet wird mit eben solchen Benimmregeln! Diese Zettel dann in den Parks verteilen...

Die FIS-Regeln der Hundehaltung :D Finde das eine gute Idee, hätte dann aber selber ein Problem, weil mein Hundi immer an der Schleppleine ist und deshalb auch mit anderen Hunden nur an der langen Leine (8 Meter) spielt, also Leinenkontakt hat...

• Seh es doch einfach als willkommene Übung für dich und deine Hunde, wenn du deinen Hunden den Kontakt strikt verbieten willst.

Ansonsten würde ich das eher locker sehen.
    Ich freu mich wenn jemand überhaupt mal seinen Hund in meine Nähe lässt. Im Normalfall drehen die Leute ab, wenn sie meine 3 sehen, selbst wenn sie bei mir bei Fuß laufen.

• Zitat

Und wer entscheidet, was nun richtig oder falsch ist? Wir haben kein Problem mit Leinenkontakten, läßt sich auch nicht immer vermeiden, und ich laufe in der Stadt sicher keinen Bogen nur damit der Hund nicht zu uns kommt. Wenn einer kommt isses ok, wenn nicht, auch. Ich denke oft, bei einem gewissen Prozentteil, sind die Probleme an der Leine hausgemacht. Würde man sich nicht immer so stressen, würde manch ein Hund sicher gelassener reagieren.

Wenn mein Hund Probleme hätte, wirkliche Probleme, dann blocken und gut ist.

• Sei doch froh, wenn deine Hunde an der Leine nett sind und entspann dich. :smile:

Dass Hundekontakte an der Leine nicht erlaubt sind, wissen nur wenige, die nicht im DF lesen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!