welpe auf zeitung pinkeln lassen?
-
-
uhu... ich hoffe das thema existiert nicht schon 100fach... aber bin ja noch ganz neu hier und hab noch nicht alles gelesen...
:arrow: tschuldigung, dass es soviel text wurde...
ich hab seit dem 2. august einen welpen... Sie ist 12 Wochen alt und kommt aus einem Tierheim wo sie mit ihren Schwesterchen gelebt hat. (ursprünglich aus spanien)
Die kleine hatte beim abholen vor der Fahrt ihr Geschäft nicht erledigt, weil alles so interessant war. Aber wir mussten losfahren. Die Frau vom Tierheim meinte dann, sie würde wohl in die Box machen, sobald sie sich entspannt.. Doch das war nicht der Fall (die box ist mit einem kuscheligen Tuch belegt). Nach 2 Stunden fahrt mit kurzen Pausen hatte sie ihre Geschäfte noch immer nicht erledigt... Doch dann zu Hause, hüpfte sie auf mein Bett und machte Pipi auf die Decke.
(die smileys sind toll)
Decke wurde dann gewaschen etc. Den Bezug hab ich in den Wäschekorb geworfen....
Den ganzen Tag über, machte sie nie draussen (garten war anfangs zu interessant - wurde nur geschnüffelt)...
Bis jetzt (6.august) hat sie noch nie ausserhalb des Gartens gemacht, was auch verständlich ist...aber am 1. Tag kroch sie immer wieder in den Wäschekorb und machte auf den Deckenbezug. Also habe ich einen Kissenbezug auf den Boden gelegt wo sie dann auch anfing nach dem "Spazieren"(gartenerkunden und mal in nen Park) ihr Geschäft zu erledigen.
Ich dachte dann gleich an ein Katzenklo und hab mir eins geholt.. Doch das war für sie dann nur zum wühlen und spielen da.Ich begann dann über den Kissenbezug eine Zeitung zu legen und sie verstand das schnell und machte auf die Zeitung.. Danach gabs immer ein kleines Fest (weil sie ja nicht den Parkett oder Teppich beschmutzt hat)...
Nur in der Nacht macht sie in den Garten - dann gehen auch keine Leute ans Tor und wollen die kleine Streicheln oder so...Ist das sehr schlecht, wenn ich sie dafür belohne, dass sie auf die Zeitung macht?
Im Garten gibt es ein Leckerli und Lob - auf der Zeitung in der Wohnung lob - und wenn sie auf den Boden macht wirds ignoriert und geputzt, oder wenn ich sie dabei gerade erwische sag ich "nein"Ich hab dann vor 2 Tagen angefangen eine Verpinkelte Zeitung ins Katzenklo zu legen und ihr das nur hinzustellen, wenn wir vom Spazieren kommen (da sie dann ja eh ned macht) und ab und zu geht sie da rein und pinkelt da... Manchmal auch auf die Zeitung in der Küche.
Somit möchte ich sie halt daran gewöhnen, dass es super ist wenn sie draussen macht, aber auch brav, wenn sie in die kiste macht (die zeitungen sollen dann nach und nach verschwinden und nur noch im katzenklo auftauchen, bis auch diese stück für stück verschwindet).
Ich frage mich nur langsam, ob ein Hund das überhaupt auf dauer versteht.. SIe hat seither kaum noch auf den Parkett gemacht (einmal ein grosses geschäft)...
Was meint ihr dazu? ist es klug den hund zu loben, wenn er auf die Zeitung macht (oder in die kastenkiste eben), wenn man die absichten hat, die ich habe ... ?Das Katzenklo soll aber keinesfalls ein ersatz zum gassigehen werden..
Ich gehe jetzt mit ihr täglich ca. 8mal kurz in den Garten und 2-3 mal weiter weg (park in der Nähe). Aber tagsüber erledigt sie da ja nix ausser schnüffeln... und dann ist es mir shcon lieber, wenn sie in ein katzenklo mit zeitung pinkelt, als auf den boden irgendwo....Würde mal eure meinung dazu hören....
bei ihr ist es übrigens auch so, dass sie tagsüber durch ablenkung ned in den Garten macht, auch wenn ich sie erst rausbringe, wenn ich sehe, dass sie ein plätzchen für ihr geschäft sucht....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klare Worte: Das mit der Zeitung halte ich für total Panne. Da wird ein Welpe dazu erzogen, zwar auf eine Zeitung, aber trotzdem immer noch in die Wohnung zu pinkeln. Katzenklo?
Katze =Katze
Hund=HundKatzenklo=auch Blödsinn.
Wenn Du das Mallheur eh kommentarlos wegwischt, wenn es aufs Parkett ging, wozu dann dieses Wirrwar mit Zeitung, Klo usw? Weg damit (bitte!!!!!)
Wenn der Welpe muss, rausbringen, wenn er in dei Wohnung macht, kommentarlos wegwischen. Macht er draußen: Loben!
Hoffe, dass kam jetzt nicht zu krass rüber, war nicht böse gemeint!
Aber lieber gleich richtig lernen, wo man hinmacht, als später Mühe damit zu haben, das Katzenklogehen oder Zeitungspullern wieder abzugewöhnen.
Viel Erfolg und liebe Grüße, Wau!, Susi und Kessy
-
Hallo da ist ja einiges schief gelaufen,
ZitatDie kleine hatte beim abholen vor der Fahrt ihr Geschäft nicht erledigt, weil alles so interessant war. Aber wir mussten losfahren. Die Frau vom Tierheim meinte dann, sie würde wohl in die Box machen, sobald sie sich entspannt.. Doch das war nicht der Fall (die box ist mit einem kuscheligen Tuch belegt). Nach 2 Stunden fahrt mit kurzen Pausen hatte sie ihre Geschäfte noch immer nicht erledigt... Doch dann zu Hause, hüpfte sie auf mein Bett und machte Pipi auf die Decke.
(die smileys sind toll)
Das hat eindeutig das TH versaut das ihr nun ausbaden müßt.
Wie hast du reagiert als der Hund aufs Bett gemacht hat?ZitatDen ganzen Tag über, machte sie nie draussen (garten war anfangs zu interessant - wurde nur geschnüffelt)...
Bis jetzt (6.august) hat sie noch nie ausserhalb des Gartens gemacht, was auch verständlich ist...Was ist daran verständlich?
Zitataber am 1. Tag kroch sie immer wieder in den Wäschekorb und machte auf den Deckenbezug. Also habe ich einen Kissenbezug auf den Boden gelegt wo sie dann auch anfing nach dem "Spazieren"(gartenerkunden und mal in nen Park) ihr Geschäft zu erledigen.
Also hast du sie ja noch dafür belohnt.
Nimm in der Wohnung alles weg woher sie bisher drauf gemacht hast und leg es mal draußen ab. Bei jedem Versuch es drinnen zu machen kommt sie sofort raus.ZitatIch dachte dann gleich an ein Katzenklo und hab mir eins geholt.. Doch das war für sie dann nur zum wühlen und spielen da.
Gut daß es nicht funktioniert hat.
ZitatIch begann dann über den Kissenbezug eine Zeitung zu legen und sie verstand das schnell und machte auf die Zeitung.. Danach gabs immer ein kleines Fest (weil sie ja nicht den Parkett oder Teppich beschmutzt hat)...
Wie bereits oben schon erwähnt: du belohnst deinen Hund für falsches Verhalten. Du siehst es als Belohnung weil er nicht auf den Teppich gemacht hat, der Hund sieht es als Bestätigung weil er wieder mal drinnen gemacht hat
ZitatNur in der Nacht macht sie in den Garten - dann gehen auch keine Leute ans Tor und wollen die kleine Streicheln oder so...
Also: es geht doch. Laß auch tagsüber niemanden streicheln, der Hund soll sich an euch binden nicht an fremde.
Zitatst das sehr schlecht, wenn ich sie dafür belohne, dass sie auf die Zeitung macht?
Wenn die Zeitung draußen liegt nicht, in der Wohnung ja, siehe oben.
Zitatund wenn sie auf den Boden macht wirds ignoriert und geputzt, oder wenn ich sie dabei gerade erwische sag ich "nein"
Weiter so.
ZitatIch hab dann vor 2 Tagen angefangen eine Verpinkelte Zeitung ins Katzenklo zu legen und ihr das nur hinzustellen, wenn wir vom Spazieren kommen (da sie dann ja eh ned macht) und ab und zu geht sie da rein und pinkelt da... Manchmal auch auf die Zeitung in der Küche.
Wie bereits erwähnt, Zeitung raus, Katzenklo als Spielkiste, Meinetwegen auch Schlafkiste.
ZitatIch frage mich nur langsam, ob ein Hund das überhaupt auf dauer versteht.. SIe hat seither kaum noch auf den Parkett gemacht (einmal ein grosses geschäft)...
Er wird es verstehen, aber es muß für ihn konsequent und immer eindeutig sein, ihr bietet dem Hund zuviel an.
ZitatWas meint ihr dazu? ist es klug den hund zu loben, wenn er auf die Zeitung macht (oder in die kastenkiste eben), wenn man die absichten hat, die ich habe ... ?
Siehe oben, einfach ist oft besser.
ZitatWürde mal eure meinung dazu hören....
Meine hast du, auch wenn es erst mal "hart" rüberkommen sollte, du brauchst etwas Geduld und Ausdauer. Mit der entsprechenden Konsequenz kommst du auch sicher zum Erfolg
Zitatbei ihr ist es übrigens auch so, dass sie tagsüber durch ablenkung ned in den Garten macht, auch wenn ich sie erst rausbringe, wenn ich sehe, dass sie ein plätzchen für ihr geschäft sucht....
Harnäckig bleiben.
Schönen Tag und viel Erfolg mit der Kleinen.
-
hm.. nene kam ned zu krass rüber... das problem ist ja folgendes: ich wohn in der stadt... wir haben aber ein gärtchen... nur tagsüber macht sie dort garnichts weil halt leute daran vorbeigehen, (manchmal sogar stehen bleiben und sie einfach zum tor locken), autos in der nähe fahren (wird jedesmal beim geräusch geguckt), tauben im gärtchen sind usw.... (deswegen meinte ich auch verständlich - einfach zu viel ablenkung)
im park sind meist kaum menschen oder so... aber da wird dann auch nur geschnüffelt...
auch wenn sie muss (sich in der wohnung im kreis dreht etc.) und ich dann raus geh, dann is alles zu interessant.... ich bin auch gerne mal ne stunde dort - aber nix passiert... und wenn sie dann in der wohnung ist wird erstmal gepinkelt...:nein:
und das war immer so... nur hüpft sie nun seit 2 tagen ins katzenklo und macht dort ihr pipi... hm....*nachdenklich schau*
es is halt doof, wenn sie dann immer rein macht........ ö.ö
nur nachts (geh ich 3 mal raus (23uhr, 3uhr, 6uhr)) macht sie in den garten (= keine tauben, keine menschen, keine autos) -
Ablenkung gibts immer und überall. Da muß Mensch durch. Warten warten warten und den Zwerg möglichst in eigeschränktem Raum (Leine) behalten, so daß die Leute am Zaun eh uninteressant werden, weil Hund ja nicht hin kann. Da ein Welpe nicht wirklich lange das Pipi einhalten kann, wirst du dort nicht den ganzen Tag verbringen.
-
-
Hallo
also Caruso durfte weder auf einer Zeitung noch sonst irgendwo innerhalb der Wohnung sein Geschäft machen.
Hat ihm nicht schlecht bekommen und er wurde recht schnell sauber. Im Bekanntenkreis gibt es Hunde, die durften auf die Zeitung machen und die sind mit 2 Jahren noch nicht richtig sauber.
Grüsse
Cebo
-
Zitat
Ablenkung gibts immer und überall. Da muß Mensch durch. Warten warten warten und den Zwerg möglichst in eigeschränktem Raum (Leine) behalten, so daß die Leute am Zaun eh uninteressant werden, weil Hund ja nicht hin kann. Da ein Welpe nicht wirklich lange das Pipi einhalten kann, wirst du dort nicht den ganzen Tag verbringen.
hm.. ich halte sie im garten an einer "laufleine"... sie hat dies zwar noch nicht entdeckt, aber der zaun ist auf einem kleinen mäuerchen und da ist ein beet davor und sie könnte dort locker auf die mauer und durch den zaun entwischen... das ist mir zu riskant, da dort dann gleich ne strasse ist...
ich dachte ja auch, ein welpe muss ja so alle 2 stunden oder gar mehr...
aber auch wenn sie schon eindeutige anzeichen in der wohnung gemacht hat, ich sie dann ruhig nahm und mit ihr raus ging, hatte sie nach über eineinhalbstunden draussen nichts gemacht...
dies bezieht sich jetzt nur auf tagsüber;
hab schon probiert lange mit ihr im garten zu sein - nichts
mit ihr rumzuwatscheln in der stadt (so schön von bäumchen zu bäumchen) - nichts
und auch so ne art abwechslung - mal in den park.. dann in die gewohnte umgebung (garten) dann einem weg mit bäumen entlang etc. - nichtszu hause wird dann aber gleich gepinkelt und kurz darauf auch gross gemacht.
was würdet ihr mir denn raten, wenn ich sagen würde, dass sie eben einfach draussen nicht macht aber dann gleich wenn wir in der wohnung sind?
nachts klappt es gut... hat sie, seit sie hier ist erst einmal reingepinkelt... (wär häts gedacht - auf die zeitung...) und sonst wartet sie artig bis mama sich angezogen hat und macht ihr geschäft im garten.
Und wenn sie es gar den ganzen tag halten könnte, wenn wir den ganzen tag draussen wären - so viel zeit habe ich unter der woche leider nicht...
Mittags z.B. liegen höchstens 3 stunden "spaziergang" drin:wink:
(ich erwähne dies aber lieber; natürlich renn ich ned 3 stunden mit ihr rum.. versuchs dann eben mit 2 "spaziergängen" die jeweils so 30 min. dauern... aber sie schnüffelt eh nur rum und beobachtet alles ) -
Nimms mir nicht übel, aber ich glaub Du hast ihr mit dem Katzenklo, der Zeitung usw. (wenn auch unbewußt) bei gebracht, dass sie ruhig ins HAus machen kann. Sie kann im freien zwar ihr Geschäft verrichten, muß es aber nicht zwingend. Du solltest da absolut konsequent sein. Wenn der Hund anstalten macht ins Haus zu machen(auch beim Katzenklo), ihn sofort schnappen und ihn draussen auf den Rasen setzen, und solange drausen bleiben, bis etwas kommt. Kommt nix, und sie macht beim reinkommen wieder anstalten ein Geschäft zu verrichten, dann gehts halts wieder raus. Irgendwann lernt sie, dass sie nur draussen machen darf und macht das dann auch. Aber momentan gibts für den Hund halt tagsüber keinen Unterschied zwischen draussen und drinnen.
Vor allem ist wichtig, dass der Hund auch den Untergrund kennt auf den er machen darf(hört sich vielleicht etwas blöd an). Unsere Hund wurden anfangs immer sofort auf Gras gesetzt, was zur Folge hatte, dass sie so gut wie nie (als Welpen) auf härtere Untergründe gemacht haben. Der Dackel hat sogar fast 2 Jahre gebraucht bis er mal auf Asphalt gemacht, ansonst hat sie jeden noch so kleinen Grünstreifen genommen. Wenn der Hund nun auf die Zeitung macht, und damit durchkommt, ist seine Schlußfolgerung: Wenns drückt gehe ich auf die Zeitung und gut ist, darf ich ja. Und somit wird der Hund dann ws sein Leben lang auch eine Zeitung als Klo nehmen und damit nie wirklich stubenrein.
Gruß Christian
PS: Kleiner Tipp meinerseits: Am besten sofort nach dem Füttern losgehen, dann müssen die meisten Hunde, und dass dringend, also kein verkneifen :wink: . -
Hallo Elis,
leg ihm ein Stück Zeitung, oder irgendwas auf das der Hund in der Wohnung gemacht hat draußen hin und führ den Hund dahin. Dann verbindet er es mit etwas mit dem was er kennt, das ist das kleinere Übel.
Und nimm im Haus alles weg was er mit seinem Geschäft verbunden hat. Mach ihm das Geschäft im Haus so richtig madig und lobe ihn nur wenn er draußen gemacht hat, egal wann und wo.
Wenn du mit dem Hund draußen bist, dann verhalte dich so, als ob der Hund nicht dabei wäre, nicht anschauen, nicht beachten und nicht auf ihn eingehen.Mal ne andere Frage dazu.
Wenn ihr nachts rausgeht ist da der Hund auch an der Leine?Schönen Tag noch
-
Wir hatten damals auch 4 Welpen die auf die Zeitung gemacht haben. Mit der Zeit haben wir sie aber, nachdem sie "normales Futter" bekamen, und stets nach den Aufwachen nach draußen gebracht. Wenn so ein kleiner Wurm aufwacht muss er meist Pullern also gleich raus. Da bringt die Ablenkung auch nix er muss ja.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!