Dummyprüfungen für Mischlinge?

  • Ich hab schon mal ein bissl im Internet gesucht, aber der Informationswust ist einfach zu groß und ich blick nicht durch. Kennt sich irgendjemand mit Dummyprüfungen aus und kann mir sagen, ob es auch eine Klasse für Mischlinge gib? Und wo ich mehr darüber erfahre. Das wär klasse


    LG Janet

  • Die Dummyprüfungen werden von den Zuchtverbänden der Retriever angeboten, und zwar nur für Mitglieder des Verbandes, bzw. Hunden, von Züchtern, die im Verband sind. Da gibt sicher Leute hier, die sich da besser mit auskennen.


    Evtl. gibt es Workingtests für Mischlinge.


    Aber ich hab mir sagen lassen, dass der BHV plant, Prüfungen für Mischlige anzubieten. Das soll dann wohl so werden, wie bei den Schwimmprüfungen. Da kann man dann den Bronzenen -, Silbernen - oder Goldene Dummyschein machen. Es gibt nur bestanden oder nicht bestanden und ist kein Wettbewerb. Ich finde das interessant, aber es wird sicher noch ewig dauern...

  • Unsere Hundetrainerin geht demnächst als Prüferin zu so einer Dummyprüfung für Mischlinge. Ich bin schon gespannt was sie zu erzählen hat!
    Und ich hoffe dass meine Terrierhündin genau so viel Spaß am Dummytraining hat wie ich, vielleicht wäre das in ferner Zukunft dann was für uns :D

  • Das Thema interessiert mich auch sehr.
    Ich liebäugle neben dem DSH auch mit einer apportierfreudigen Jagdhunderasse, für die Dummyarbeit ideal ist. Nur frage ich mich, wo man das trainieren kann, denn bei diversen Retrieverclubs (Ö) ist immer nur von Retrievern die Rede...
    Würde mich interessieren, ob da andere Hunde mittrainieren können.


    Und ganz generell: Wie ist denn das: Macht ihr Dummytraining nur über eine HuSchu oder trainiert ihr eure Hund ganz alleine? Ich habe mir ja schon zwei Bücher gekauft, aber irgendwie hört sich das Theoretisch so kompliziert an. Ist sicher einfacher, wenn man das gezeigt bekommt.

  • Mit einer vom JGHV-anerkannten Jagdhunderasse mit entsprechenden Papieren darfst du in Deutschland auf jeden Fall starten, wie es in AT aussieht, weiß ich leider nicht.

  • @ Shepherd
    Welche Bücher hast du denn? Ich habe mir dieses von Viviane Theby gekauft und finde es sehr gut aufgebaut:

    Die Hundeschule wo wir sind bietet Dummytraining an, ob ich dort später mitmachen werde weiß ich noch nicht (hängt vom wöchentlichen Termin/Uhrzeit ab), ansonsten übe ich allein bzw mit Hilfsperson.

  • ich mache mit meinem Mix (Goldi/Labi) ein Retriever Working Anfänger Kurs - aber ich habe nicht vor eine Prüfung abzulegen, ich mache das, weil es uns Spass macht und zur Auslastung meines Hundes.


    Unser Trainer hat eine Retrieverprüfung abgelegt, aber er hat auch reinrassige Goldis - ich habe keine Ahnung, ob auch Mischlinge Prüfung ablegen können - ich kann ihn ja mal fragen, würde mich auch interessieren.


    LG Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!