Schlechte Nachrichten - Diagnose HD !!

• Hallo!
    Ich habe eine ca. 2,5 jährige Mischlingshündin (Staff/Ridgeback) und war gestern mit ihr beim tierarzt.
    Der Tierarzt hat bei ihr eine Hüftgelenksdysplasie mit leichter Athrose festgestellt.
    Ich weiß es gibt einige Threads zu dem thema bin aber trotzdem geschockt.
    Ich kenne dies von älteren Hunden, aber 2,5???
    Sie soll jetzt erstmal schmerztabletten bekommen und bekommt canosan nahrungsergänzung, dann soll sie im 3/4 jahr nochmal geröngt werden.

Hat einer Erfahrung zu diesem Thema? :hilfe:
    Wieviel darf sie sich denn belasten, was sollte man bleiben lassen?
    Gibt es vielleicht andere Möglichjkeiten das fortschreiten zu verlangsamen??

Bin echt geschockt, da dies ja nicht heilbar ist!
    Sie ist natürlich ein Powerpaket und flitzt durch die gegend und sie dann einschränken....

Beim Normalem Laufen hat sie kein Problem, aber wenn wir von einem langen spaziergang oder von der hundeschule zurück kommen,dann fängt sie an zu humpeln ,ist hinten steif und beim umdrehen auf ihrer decke fiebt sie.
    Von ihren Eltern weiß ich leider nichts, da sie vom französ. tierschutz kommt.Vielleicht auch angeboren?

Falls einer nützlichten Tipps hat, würde ich mich freuen, bin momentan etwas durcheinander...

Liebe Grüße Fanja und Rosa

• Hallo Fanja,

HD ist kein Todesurteil, sondern nur die Erkenntnis, daß man ein bißchen auf seinen Hund achten muss ;)

Welcher HD Grad wurde festgestellt und auf beiden Gelenken?
    Und die Arthrose, wie weit ist die fortgeschritten?

Schon sehr junge Hunde können HD haben, kann durch falsche Belastung z.B. kommen.

Hier noch ein paar interessante Threads:
    https://www.dogforum.de/ftopic81383.html
    https://www.dogforum.de/ftopic81491.html
    https://www.dogforum.de/ftopic57567.html

Lieben Gruß
    Bianca

• Hallo,

würde die Hüfte geröngt, oder nur abgetastet?
    Ich frage, weil oftmals nur getastet wurde und dann eine Diagnose gestellt wird, die vielleicht gar nicht richtig ist. Hab es leider schon öfter erlebt.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Schon sehr junge Hunde können HD haben, kann durch falsche Belastung z.B. kommen.

HD hat ein Hund oder er hat es nicht.
    Es ist ein fehlentwickeltes Hüftgelenk, das sich daher schneller abnutzt und Probleme bereiten kann.
    Ein Hund, der irgendwann in seinem Leben Probleme mit der Hüfte wegen HD bekommt, hatte diese Deformation des Gelenkes bereits von Geburt an. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo!
    danke das mir jemand antwortet.
    Sie wurde in narkose geröngt.die wirbelsäule war in ordnung.
    es sind beide seiten betroffen wobei die rechte schlimmer betroffen ist als die linke.Welchen grad weiß ich allerdings nicht .mir wurde das bild gezeigt, der knochen ist schon abgeflacht der abstand zur pfanne ist nicht der richtige und es sind leichte knubbel da die zeichen für athroe sind.so habe ich es zumindest verstanden.
    Der arzt war allerding der meinung das da noch nichts chirugisches getan werden müsste.
    man soll in einem 3/4 jahr nochmal röntgen.
    auch den grad der athrose kann ich nicht bestimmen. denke aber das es noch "leicht" ist.
    Danke fanja

• ich hab mir mal von einem arzt sagen lassen, das eine beidseitige hd besser ist als eine einseitige...dadurch wird das betroffene gelenk nicht übermäßig entlastet. bedeutet: keine übermäßige muskelrückbildung durch entlastung!

du solltest deinen hund nicht so sehr springen lassen und wildes abbremsen beim spielen vermeiden.
    bewegung ist gut, aber sie sollte gleichmäßig sein, also traben am fahrrad, schwimmen usw.
    halte deinen hund schlank und fördere den muskelaufbau, das stabilisiert die hüfte.
    ein weiches bett ist besser, als auf dem kalten harten boden liegen. und nahrungsergänzungen gibt es ja heutzutage genug!

also keine sorge, ihr werdet sicher noch viele schöne jahre zusammen haben! :smile:

• Zitat

HD hat ein Hund oder er hat es nicht.

Das gibt es Leute, die da völlig anderer Meinung sind. Und zu denen gehöre ich auch mittlerweile. Es wird von den TÄen viel in einen großen Pott mit Namen "HD" geworfen.

Das was man als HD oft diagnostiziert sind bei genauerem Hinsehen oft Ernährungsfehler, Belastungsfehler und nicht immer genetische Defizite.

Ein interessantes Buch über das Thema gibts von KD Kammerer. Der Jahrtausendirrtum der Veterinämedizin. Sicherlich ein umstrittenes Buch...

In Norwegen wurde vor zig Jahren mal eine Studie gefahren, bei der der Einsatz von Ester C bei Knochenerkrankungen getestet wurde.

Ist vllt interessant:
    http://labarker.com/ShortStories/f…msTreatment.pdf

LG SAbine

• Hallo,

ja die meinungen zu diesem thema gehen sehr weit auseinander das habe ich auch schon festgestellt.
    es gibt auch welche die schwören auf gold akkupunktur, aber was das ganz genau bedeutet weiß ich nicht.

ich danke euch erstmal!ich hoffe das wir noch eine schöne lange zeit zusammen haben werden.

Fanja und Rosa

• Wenn es nur eine Belastungs- und Ernährungssache wäre dann würde der Gentest nicht funktionieren und die Zuchtprogramme hätten auch nichts geändert. ;)

Eine genetisch gesunde Hüfte verzeiht Aufzuchtfehler, eine kranke Hüfte kann man nicht gesund füttern. In den Übergangsbereichen hat die Aufzucht sicherlich etwas damit zu tun, wie groß oder eben auch nicht der Schaden wird.
    Und was wird in einen Topf geworfen? Gerade bei HD sind die Kriterien doch extrem klar definiert, bei ED sieht das anders aus.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo, du hast ja schon viele Tips bekommen.

Bei uns stand zur Auswahl: Neue Hüfte - und - nix. Wir haben uns dann hier in dem Forum näher "umgesehen" und ganz viele tolle Tips gegeben, der beste (zumindest für Leo) war der mit der Goldakupunktur. Hat Leo und uns vor einer großen und sehr riskanten Operation bewahrt!

Dazu hat asterix dir ja auch schon ein paar Links geschrieben.
    Wir haben es bei Leo machen lassen und ich bin total übermegahappy! Die GA ist jetzt 2 Monate her, Leo wird normal belastet und hat überhaupt keine Probleme mehr! Er tobt und rennt wieder und scheint endlich ein Junghund sein zu dürfen!

Gib mal in die Suchfunktion Goldakupunktur ein, oder kuck dir ein paar Beiträge von mir z. B. an über Leo.
    Oder schau hier, bei diesem TA war ich. Er hat eine Praxis in Berlin, kam aber nach Köln um Leo zu behandeln. Das macht er in anderen Städten auch.
    http://www.tierarzt-rosin.de/Leistungen/Goldakupunktur
    Da gibt es ne Menge Infos zur GA, auch der rechten Seite ist auch ein kleiner Film darüber.

Ganz toll ist auch dieser Thread über Goldakupunktur hier im Forum:
    https://www.dogforum.de/ftopic81491.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!