Habt ihr euch schonmal für euren Hund entschuldigt?

  • ... oder wart ihr kurz davor oder macht ihr sowas generell nicht?

    Ich hatte die letzten Tage folgende Situationen:

    Bokey trifft auf einen Goldi, beide beschnuppern sich, der Goldi hängt etwas steif in der kurzen Leine, will sich (weiter) zu Bokey's Popo drehen, um zu schnüffeln. Dabei zog er halt schräg zu Bokey hin und "bedrängte" ihn, Bokey knurrte, um sich mal ein bisschen Abstand auszubitten. Die Goldi-Halterin zog ihren Hund sofort (aber langsam) weg und rief (etwas pikiert) Bokey im Wegdrehen zu: "Knurrst ein bisschen hä!"

    Gestern an einer Hundebadestelle war Grobmotoriker Labrador mehrmals dabei Bokey umzurennen. Der knurrte. Ein Mann (nicht der Halter) stand neben mir und rief (etwas fassungslos) Bokey zu "Was knurrst DU denn?"

    Später am Tag wurde Bokey aufdringlich von einem Ridgeback untersucht. Bokey knurrte und ließ sogar Abwehrbellen los. Ein Opa (nicht der Halter) kommentierte: "Giftig!"

    Also ich weiß nicht, für mich waren das alles Situationen, in denen mein Hund völlig normal reagierte. Und mir ist aufgefallen, wenn der eigene Hund wen anknurrt (um sich wen vom Hals zu halten) ist das okay, nicht aber wenn er von einem fremden Hund angeknurrt wird. Dann ist dieser Halter gleich "blöd" und der Hund "nicht erzogen". Es wäre mir aber nicht in den Sinn gekommen mich für meinen Hund zu entschuldigen. Aber davon mal ab, entschuldige ich mich natürlich für Sachen wie Anspringen oder Schütteln, wenn der Hund grad aus dem Wasser kam.

    Habt ihr euch schonmal für euren Hund entschuldigt, auch wenn ihr genau wusstet, dass es normales Verhalten war?

    LG

  • Also die Situationen, die du beschreibst, sind doch völlig ok. Belli mag z.B. auch keine aufdringlichen Hunde und bringt das halt auch mit einem Knurren zum Ausdruck. Passt doch - soll er dem anderen Hund denn ne Postkarte schreiben!?
    Entschuldigt für normales Hudneverhalten hab ich mich einmal: Belli kam auf meinen Zuruf angerannt, setzte sich brav, sollte dafür von mir ein Leckerlie bekommen. Grad, als ich ein Leckerl (auch noch gute gekochte Leber) raushol, schießt von hinten ein anderer Hund an, und steht schon bettelnd neben Belli. Tja, der hat "seine" Leber natürlich verteidigt...mit Knurren und Wegschnappen. Belli bekam nen Rüffel und die Besitzer des anderen Hundes natürlich ne Entschuldingung. Wobei die das total locker sahen und sogar meinten, is ja auch nicht gut, dass ihrer immer bettelt...

  • Nein. Wenn Majas Verhalten berechtigt/normal war, entschuldige ich mich nicht. Ich warne die Leute vor "Wenn Ihr Hund nun weiter so aufdringlich ist, könnts gleich einmal scheppern", dann können sie entweder ihren Hund wegnehmen oder sie lassen ihn seine Lektion lernen. Ansonsten "erkläre" ich höchstens Majas Verhalten, warum sie nun dies und jenes getan hat. Ob man das nun als entschuldigen sehen möchte?

    Wofür ich mich entschuldige, sind Situationen, in denen Maja eindeutig Mist gebaut hat oder ich schlicht und ergreifend zu langsam war oder so.

    LG, Henrike

  • Hallo Estandia,

    ich habe mich schonmal entschuldigt für Mini, aber nur halbherzig. Fremde, die auf sie eingehen, werden schonmal gerne angesprungen und es gibt nun mal Herrschaften, die eine dunkle Hose anhaben. Aber es wurde noch nie ernsthaft.

    Wenn Mini ein Rüde zunahe kommt, knurrt sie auch und hält ihn auf Abstand. Sogar das wird oft von einigen HH missgedeutet. Also erstmal knurren, wenn die Annäherung zu schnell geht, ist vollkommen in Ordnung.

    Du brauchst Dich in dem Fall also nicht entschuldigen.

    LG Edgar und Mini

  • Ich habe mich in 10 Jahren sehr oft für meinen Hund entschuldigen müssen, meistens zurecht, manchmal auch nicht..

    Leider gibt es in meinen Augen zu viele Leute, die bei Fehlverhalten ihres Hundes einfach gar nichts sagen, sei es nun aus Verlegenheit, Schock oder Unhöflichkeit. Das ärgert mich! Manchmal wirkt soetwas einfach wunder: Es nimmt Ärger, schlägt Brücken. Auch wenn man eigentlich im Recht ist!

  • Klar. Mein Hund ist z.B. schon mal einer Radlerin vor die Reifen gelaufen, weil ich sie übersehen habe (hatte gerade eine Kolonne Radsportler vorbei gelassen und ihr dabei den Rücken zugedreht und den Hund dann wieder laufen lassen). Bei sowas entschuldige ich mich natürlich.

  • Ich entschuldige mich für Dinge, die ich vermasselt habe.
    Wenn Henry z.B. zu einem Hund hinläuft, weil ich zu spät ein Verbot ausgesprochen habe.
    Oder wenn er jemandem vor die Füße daddelt, weil ich ihn nicht rechtzeitig ins Fuß gerufen habe.
    Er meint gerne mal, der Weg gehört ihm... :roll:

    Seine Kommunikation/Interaktion mit Artgenossen verlief bisher völlig unproblematisch, da gabs noch nix zu entschuldigen.
    Er pöbelt nicht und wenn ihm einer blöd kommt, geht er weg. Jedenfalls war das bisher so. In die Zukunft kann ich nicht schauen, aber wenn es so bleibt, bin ich zufrieden :smile:

  • Nuja .. ich hab mich ja wirklich schon viel für meine Blödnase entschuldigt, allerdings immer nur, wenn sie wirklich Mist gebaut hat. ( Ich denk da vor allem an eine Geburtstagsfeier, bei der sie einen halben Käsekuchen verdrückt hat.. mann war das peinlich :ops: )

    Aber für Siutuationen wie du sie beschreibst, würd ich mich aber nicht entschuldigen. Ich find mein Hund hat das Recht anderen Hunden mitzuteilen, wenn ihr was nicht passt.
    Bei mir braucht sich ja auch keiner enschuldigen, wenn Siena nen Rüffel gekrigt hat, weil sie einem anderen Hund zu sehr auf die Pelle gerückt ist.

    Im Gegenteil, oft entschuldige ich mich dann dafür, dass mein Hund zu stürmisch auf einen anderen zugetrampelt kam oder bei Leckerchen verteilen gebettelt hat. Das ist ja nicht deren Fehler oder der ihres Hundes, sondern allein meiner, weil ich nicht genug aufgepasst hab oder bei er Erziehung geschludert hab.

    Mal ganz abgesehen davon ob man sich entschuldigen sollte oder nicht, ist für mich knurren nichts dramatisches.
    Besser ein Hund verwarnt erstmal mit knurren oder wegschnappen, als dass er sichs so lang gefallen lässt, biss ihm der Kragen platzt und er ernsthaft zubeißt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!