die gängigsten Hundefutter

• Hmmmm... bitte versteh das jetzt nicht falsch. Aber ich persönlich mag Läden, die eine Sache haben und irgendwie nicht drei verschiedene. Ich habe kein Problem mit dem Cafe in der Reinigung, weil das zwei verschiedene "Betreiber" sind, ich habe kein Problem mit dem Brunch im Gartencenter, weil das eben auch zwei verschiedene paar Schuhe sind, aber ich mag z.B. den Chinaladen hier im Ort nicht, weil der total ramschig alles hat. Lebensmittel, Spielzeug, Dekokruscht und vorne ne Langnese Eistruhe.

Ich wäre auch glaub niemand, der in/an einem Tierfutterladen Kaffee trinken würde, oder Eis essen. Dafür gehe ich in ein schön gepflegtes Kaffee oder ne Eisdiele.

Von allem etwas haben hat für mich immer den Touch von "nix geht richtig, darum von allem etwas".

ABER: zum einen ist das nur meine persönliche Meinung die sicher nicht immer Massentauglich ist und zum anderen kommt es natürlich auch drauf an, wie es aufgemacht ist. Wie gesagt, ich gehe auch gerne im Blumenladen bei uns im Ort Brunchen.

• Hallo Vinca,

ja, ich arbeite in Teilzeit und betreibe nebenbei mein Geschäft. Wichtig ist, dass Du von Anfang an eine geordnete Buchhaltung machen musst und bei der jährlichen Steuer eine Gewinn- und Verlustrechnung mit beifügen musst. Du brauchst für die Tätigkeit lediglich einen Gewerbeschein, in dem das Gewerbe angemeldet ist. Ob es günstiger ist, das Gewerbe auf Deinen Partner laufen zu lassen, weiß ich nicht.

Was Du aber abklären solltest ist, ob Dein Arbeitgeber mit der nebenberuflichen Tätigkeit einverstanden ist. In vielen Arbeitsverträgen gibt es da eine Klausel. Daher würde ich mal einen Blick in den Arbeitsvertrag werfen.

Wie es mit Genehmigungen hinsichtlich dem Eis- und Getränkeverkauf aussieht, weiß ich nicht. Ich vertreibe lediglich Produkte fürs Tier.

Mit lediglich 2 Jahren Erfahrung in der Hundehaltung nimmst Du Dir allerdings ganz schön was vor. Du wirst sehr viel Erfahrung, vor allem in der Ernährung, sammeln müssen. Auch mit anderen Tieren solltest Du Dich auskennen, was nicht immer einfach ist, wenn man diese nicht selbst besitzt. Ich weiß nicht, ob das ausreicht, einen solchen Laden auch gewinnbringend zu führen. Es kommen mit einem Laden ja auch noch allerhand an monatlichen Kosten auf Dich zu. Ich selbst war ca. 8 Jahre selbständig, bis ich einen Laden eröffnete. Allein, wenn Du "Personal" und Miete bezahlen musst, wäre es vielleicht besser, wenn Du Dir vorher beim Steuerberater eine Rentabilitätsberechnung erstellen ließest. Sonst geht der Schuss evtl. ganz schnell nach hinten los. Denn bis Du den ersten Cent als Verdienst behalten darfst, musst Du ganz schön viele Futtersäcke pro Monat verkaufen.

• Guten Morgen,

als erstes brauche ich einen Gewerbeschein, vorher kann ich nicht mit den Futtermittelherstellern in Kontakt treten.

Habe mich erkundigt, sobald man irgendeine Art von Lebensmitteln verkauft, dürfen keine Tiere in den Laden. Also scheidet das mit dem Eisverkauf ohnehin aus.

@Colli-mama
    Eine Nebentätigkeit ist erlaubt. Sollte ich Deiner Meinung nach zuerst den Gewerbeschein holen und dann die Nebentätigkeit anmelden oder umgekehrt.
    Oder sollte ich momentan erst mal keine Nebentätigkeit anmelden, da ich
    ja noch kein Laden habe und auch in nächster Zeit kein Einkommen damit
    erziele.

• Moin,
    ich möchte jetzt einfach mal ein paar Überlegungen aus Kundensicht machen :smile:

Ich würde in einem Laden kaufen, der sich von Pedigree und Co. qualtitativ abhebt und sich auch wirklich auf möglichst naturnahe Nahrung spezialisiert hat. Ich würde mich freuen über ein übersichtliches Angebot (klein aber fein) und über eine freundliche Beratung im Sinne meines Hundes und nicht um unbedingt "irgendwas" verkaufen zu wollen.
    Toll wären z.B. selbstgebackene Kekse im Angebot und chemiefreie Kauartikel aus bekannten Quellen.
    Super wären auch kleine Portionstüten/Dosen zum Testen :smile:
    Eine gute Auswahl an Flocken und hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln halte ich auch für sinnvoll....auch speziell für die Rohfütterer.

Ich denke, ein gutes Konzept und Marketing ist gerade für so ein kleines, spezielles Geschäft sehr wichtig, deshalb würde ich auf möglichen Schnickschnack verzichten und gezielt das Interesse der Tierhalter-Kunden wecken. Vielleicht mal eine kompetente Ernährungsberatung( kein Verkaufsgespräch!) anbieten, und aufklären über das, was Hund und Katze wirklich an ausgewogener Nahrung benötigen und was nicht.

Bei Pflanzen-Kölle gibts inzwischen eine kleine (verwaiste) Ecke mit guten Bio-Produkten für Tiere(Terra Canis, Granata Pet), aber die Kunden wissen darüber zu wenig, sehen nur den Preis.....und schon landen sie wieder bei den Frolics ;)

Mein Laden würde vermutlich "Der grüne Hund" heißen......damit setzt man schon beim Namen eindeutige Zeichen :D

LG

• ich würde wohl in einem laden kleine packungen zum testen kaufen. weil die im internet mit versand relativ teuer sind. dann aber große packungen immer online bestellen, weil ich das sonst nie geschleppt bekomme. wenn du aber abends belieferst, klingt das doch gut.

lose kausachen fänd ich noch klasse, aus guten quellen, gern auch bio.

und wenn du jemand kennst, der geschirre, leinen... nach maß näht, ist das sicher auch super.

die idee mit eis und kaffee find ich klasse. da können sich hh austauschen oder sich von dir beraten lassen (vorher solltest du alle df futter threads studiert haben! :D ), wenn mal nicht so viel los ist.

hunde im laden geht, wenn sie gut hören. das heißt, auch von dir problemlos hinter die theke geschickt werden können und dort bleiben, wenn kunden kommen.

• Zitat

Das solltest du überdenken, den Namen gibts schon. :D

Waaas?? Unverschämtheit! Ist meine Idee :D

Naja...."Quark-Schnute" würde auch passen.....klingt auch irgendwie gesund ;)

LG

• Hi,

ich würde an Deiner Stelle erstmal einen Gewerbeschein holen - damit Du überhaupt mit Herstellern über Preise verhandeln kannst.

Dann solltest Du - und zwar Du selber, damit Du es auch hinterher verstanden hast - einen Businessplan machen. Darin wird festgelegt was Dein Geschäftsziel ist (Hunde + Katzen, niedrig-mittel-hochpreisig etc.)
    Und zum Businessplan gehört eben auch die Rentabilitätsrechnung.

Du wirst vermutlich Hilfe dabei brauchen - entweder über einen guten Steuerberater, einen Unternehmensberater oder über Kurse bei der IHK (die können Dir auch bezahlbare Berater nennen).

Und erst dann, wenn Du halbwegs weißt was Du willst und ob es sich rechnet - kannst Du starten. Dann erst würde ich auch meinem Arbeitgeber dies mitteilen.
    Das Finanzamt bekommt sowie ne Mitteilung sobald Du ein Gewerbe anmeldet - dort solltest Du Dich erstmal als Nebengewerbe ohne festes Einkommen melden (bis Du eben richtig loslegst).

Meiner Meinung solltest Du versuchen Dich vom Supermarkt und großen Tiermarktketten abzuheben, da kannst Du eh nicht mithalten.
    Eine realistische Chance hast Du nur, wenn Du eine Marktnische findest - und Du Dich dort dann auch wirklich richtig gut auskennst. Das muss nicht unbedingt Futter sein - es könnte auch ne Spezialisierung auf besonders kleine oder große Hunde sein, und für die dann ausgefalle chicke Sachen oder besonder hochwertige Qualität.
    Ich würde an Deiner Stelle vorerst nicht mein Hauptaugenmerk auf Futter legen - da fehlt Dir (scheinbar) das nötige Knowhow.
    Ich würd ein paar gute Futtersorten anbieten (Marken wurden hier ja schon genannt) - und ansonsten Schwerpunkt ehr auf hochwertige Leckerlie und Kauartikel legen. Dein Futtersegment kannst Du später ja immer noch erweitern. Außerdem haste dann nicht den Stress mit der Heimlieferung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!