Von Schäferhund angefallen

  • guten Morgen,


    bin zwar neu hier, muss aber gleich über das schreckliche Erlebnis von gestern erzählen.
    Brutus mein 11 1/2 jährigen , noch sehr agiler, Jack Russell Terrier,
    schaute mir gester vormittag zu, während ich mein Pferd an der Longe arbeitete. Ein junger Mann kam mit seinem nicht angeleinten schwarzen Schäferhund den Weg entlang. Sein Hund sah Brutus und stürzte sich sofort auf ihn und verbiss sich in sein Genick hob ihn hoch und schüttelte ihn immer wieder in offensichtlicher Tötungsabsicht.
    Der mann schrie seinen Hund an aufzuhören.... nichts geschah, ich ließ mein Pferd einfach stehen und rannte zu den Hunden, zerrte den Schäferhund am Hals (hab wohl riesen Kräfte entwickelt) schrie den Hund an: aus , aus, aus. Er ließ dann auch von meinen Hund ab und dnn kam auch der Mann und nahm ihn am Halsband. Das alles geschatb natürlich sehr schnell. Bin froh, dass ich mir das von der Seele schreiben kann.
    Hab dann meinen Hund gepackt und bin zum Tierarzt gerast.
    Glück im Unglück: `nur` 6 sehr tiefe Fleischwunden, die genäht und geklammert wurden. Brutus war und ist furchtbar geschockt, hat die Nacht ganz gut überstanden. Hab ihm alle 2 Std Wasser gegeben und ihn heute morgen zum wasserlassen nach draußen getragen.
    Kann kaum selber gehen, und setzt sich hin wie ein Mädchen, der arme Kerl tut mir so leid. Bin glaub ich selber noch geschockt aber hoffe das es ihm in den nächsten Tagen besser gehen wird.Was kann ich denn tun damit er den Schock besser überwindet?
    Hab auch die Adresse des Besiters des angreifenden Hundes, dessen Frau erzählte mir gester, der Hund wäre soo brav, hätten selber Kinder etc.
    Der Hund hätte nur Probleme mit anderen Hunden, die würde er sofort angreifen. Wie können Leute nur so unverantwortlich sein und solch einen Hund ohne Leine führen??
    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und sorry, das es so lang wurde
    liebe Grüße aus dem Rheinland
    Moka

  • Hallo Moka!!!


    Oh man... .


    Erstmal gute Besserung Deinem Hund!


    Das einzige was mir dazu einfällt damit der Schock nicht in einer Aggression gegen Schäferhunde oder große schwarze Hunde endet: möglichst schnell wieder mit genau solchen Hunden (selbstverständlich nicht mit DIESEM Hund!) ganz entspannt Kontakt suchen. Also Schäferhunde, Hunde die größer sind als er, Hunde die dem Hund der angegriffen hat vom Erscheinungsbild her ähnlich sind. Klar erkennt ein Hund den anderen nicht nur am Äußeren, ich kenne aber trotzdem einige Hunde die so angepackt worden sind und seither Rüden/schwarze Hunde/eine bestimmte Rasse sehr giftig angehen.


    Ich drück Euch die Daumen und hoffe, daß auch Du den Schock schnell verdaust!


    Liebe Grüße, Katharina

  • Hallo,


    ich würde ein paar Tage lange noch Rescue Tropfen geben und mich total am Riemen reißen um ihn nicht zu sehr zu verhätscheln. Bei den nächsten Begegnungen (wenn er wieder fit ist, vorher würde ich es vermeiden) mit ähnlichen Hunden musst DU ganz viel Sicherheit vermitteln und versuchen so wenig Aufhebens wie möglich drum zu machen.


    Ist arg schwer, ich hatte das vor Jahren mit meinem Dackel.
    Liebe Grüße


    Ella

  • Hallo,


    wir wünschen deinem Kleinen erst mal gute Besserung!!! :streichel:


    Ich würde auch langsam mit ihm dann anfangen, große schwarze Hundebegnungen herbeizuführen, damit er sich falls er Angst hat auch daran gewöhnen kann, das nicht alle Hunde aus dieser Kategorie böse sind.
    Vielleicht habt ihr ja Glück und er bezieht es nur auf diesen einen Hund und er hat gar keine Angst vor dieser Art von Hunden. :wink:


    Aber ich verstehe nicht wie jemand einen Hund von der Leine lassen kann, obwohl das Wissen vorhanden ist, das der Hund keine anderen Hunde mag.
    :runterdrueck:


    Dem Hund gehört doch eindeutig auch noch ein Maulkorb um und der Besitzer muss dringend in eine gute Hundeschule mit dem Hund.
    Die Aussage das dieser Hund Kinderlieb ist, ist ja gut und schön aber was soll denn in Zukunft mit den anderen Hunden passieren, die ihm vor die Nase laufen?
    Der Hund gehört ohne wenn und aber an die Leine und ihm muss ein Maulkorb umgemacht werden.
    Das würde ich dem Besitzer noch mal ganz deutlich klar machen, ich weiß ja nicht wie es dabei um die rechtliche Seite aussieht. Aber erkundigen würde ich mich auf jeden Fall, inwieweit man diese Attacken nicht verhindern kann.
    Beim nächsten Mal wird vielleicht ein anderer Hund so verletzt das er diese Verletzungen nicht überlebt. :flehan:

  • da hast du aber gut reagiert. als mir das mal passierte stand ich da wie ne salzsäule bis die besitzerin des anderen hundes ihren von meiner wegriss.


    ich würde dir auch zu rescue tropfen raten. die kosten so um die 5 euro in der apotheke. gute besserung für deinen kleinen.

  • hallo,
    vielen lieben Dank für eure Antworten und Anteilnahme.
    Ja, die Rexcue Tropfen nehmen wir beide, :) und zusätzlich zu den Antibiotika und Schmerzmittel vom Tierarzt, Arnika und Apis mellifica (hilft
    gegen Schwellungen, hab ich bei meinem Pferd schon nach schlimmen Mückenstichen benutzt.)
    Meine schnelle Reaktion erscheint mir wie ein Traum, sehe diesselbe Szene immer wieder vor meinem geistigen Auge (wie der Film; und ewig grüßt das Murmeltier) sag mir immer, jetzt biste schon älter (52! ha! )
    und bekommst das doch noch nicht so schnell in den Griff.
    habe mit meinem Anwalt gesprochen und der hat mir geraten nur eine Kostenübernahmeerklärung von dem Halter zu verlangen. Habe das dann auch telefonisch getan, aber bisher nur mit der Frau gesprochen, der Mann ist wohl nicht in der Lage mit mmir zu sprechen. Naja, ist mir auch egal. Solange sie die Kosten übernhmen.
    Brutus wurde fast 2 Std operiert..... mit der noch kommenden Nachsorge wird das sicher an die 1000,00 euro kosten.
    Aber Hauptsache es geht ihm bald besser. Darf gar nicht daran denken
    was wäre wenn er das nicht überlebt hätte...
    liebe Gruß
    Moka

  • HI!


    Erstmal wünsch ich deinem Hund gute Besserung!


    Wie alt war den der Mann? War er zu weit weg oder einfach nicht fähig seinen Hund wegzureissen?


    Aber was ich doch von einigen Foren mitgliedern nicht versteh muss ich ehrlich sagen ist die Antwort zum Hund!


    1. Ja, es hätte schlimmer Enden können aber wenn ich das von Wakan immer richtig verstanden hab und mir einfach den Größenunterschied vorstelle, muss ich doch einwerfen ob es wirklich ein "Tötungsabsicht" war.


    2. Der Hund ist klar IMMER anzuleinen wenn andere Hunde da sind und wenn man ihn nicht davor abrufen kann sollte er an die Schleppleine!


    Wieso aber der Maulkorb?
    Und wenn ein Maulkorb, dann müsste er doch nicht immer angeleint sein... :gruebel:
    Ich finde hier wird etwas zu schnell verurteilt...niemand kennt die Vorgeschichte des Hundes und einen Hund der mit Menschen KEIN Problem hat sondern nur mit Hunden Maulkorbzwang zu ersteilen + Leinenzwang finde ich hart...


    Nur mal eine frage an euch Tierliebende leut...soll der Hund NIE frei laufen dürfen? :schlaumeier:


    Und theoretisch müsste doch entweder Leine ODER Maulkorb reichen...(klar Hund an die Leine wenn ein anderer da is)



    Ich denke auch, das man Hunden aus den Weg gehen kann...
    (Verstehe den Mann allerdings net, wieso er an nem Hof vorbei läuft...dort sind doch meist Wauzis! :confused: )


    Ich denke ich werde jetzt gleich verurteilt...aber so ist nun mal meine Ansicht...


    Nochmals Gute Bessererung deinem Schatz!


    Gruß
    Kleine (die auch nen Schäferhund hat...der JEDE Hündin liebt aber NICHT JEDEN Rüden...es aber schafft den falschen aus den Weg zu gehen)

  • Na, wenn Wakan es schreibt, muss es ja stimmen...


    Wenn ein Hund einen anderen direkt und ohne Aufhebens angreift, gezielt ins Genick packt und schüttelt, dann handelt er definitiv mit Tötungsabsicht! Es gibt durchaus Hunde, die kleinere Hunde als Beute und nicht als Artgenossen ansehen. (Wölfe z.B. lieben auch kleinere Hunde als Zwischenmahlzeit)


    Falls ein Hund so ein Verhalten zeigt, gehört er an die Leine und zur Sicherheit evtl ein Maulkorb drum.


    Deine Sympathie für DSH in allen Ehren, aber da hört es auf!

  • @Procains:


    1. Muss es nichtmal unbedingt ein DSH gewesen sein...gibt genug Schwarze Hunde die sich ähneln...


    Wie war es mit der Beißstatistik letztens wo jemand fragte:Beißen Mischlinge nicht???


    2.Ich will auch nicht sagen das ich Wakan sicher so RICHTIG verstanden hab...allerdings glaube ich es so verstanden zu haben.


    Aber erklär mir mal (egal welche Rasse...nur halt groß muss sie sein weil ein Kleiner der beißt ja net viel anrichten kann, net wahr? :mrgreen: )
    Wieso beides?
    Entweder der Hund is immer an der Leine...dann kann er ja zu keinem anderen hin...oder er trägt nen Maulkorb und somit kann er meineserachtens nix schlimmes anstellen sowieso würde ich ihn dann an die Leine nehmen wenn ein anderer Hund kommt!


    Übrigens lass ich meinen Hund fast zu jeden Rüden der über 35cm is (vorausgesetzt Halter ist einverstanden), da kleinere mir einfach zu gefährlich sind...wenn er beißt (bis jetzt immer OHNE verletzungen) passiert dem kleinen sicher viel bei nem großen net aber ich weiß ja net wie's bei euch ist, vestehen sich eure Hunde mit jedem?


    Aber klar möcht ich mich hier net rausheben...meiner wird beispielsweise bei JEDER Hundebegegnung zuerst rangerufen...dann wird abgeklärt ob Rüde oder Hündin...und bei Hündin ist die größe mir egal...da macht er nie was...das nur nebenbei.


    Zu Moka's Fall:
    Hier waren mehrer verstoße, da es kein treffen war mit beider einverständnis und der Größenunterschied bei einem nicht so verträglichen Rüden wie diesem zu groß war.




    Gruß
    Kleine

  • Zitat

    guten Morgen,
    Hab auch die Adresse des Besiters des angreifenden Hundes, dessen Frau erzählte mir gester, der Hund wäre soo brav, hätten selber Kinder etc.
    Der Hund hätte nur Probleme mit anderen Hunden, die würde er sofort angreifen. Wie können Leute nur so unverantwortlich sein und solch einen Hund ohne Leine führen??


    Moka


    Hallo Kleine86,


    ich geh mal davon aus du beziehst deine Äußerungen auf meinen Hinweis von dem Maulkorb. :wink:


    Dann lies dir das doch mal genauer durch, wenn die Frau schon diese Äußerung zu Moka macht, finde ich den Maulkorb und der Besuch einer Hundeschule für dringend angebracht.
    Der Hund lief frei rum, was es für einer war ist doch uninteressant. Er hat den Hund von Moka gebissen, so das dieser eine OP über sich ergehen lassen musste und er wurde nicht nur gezwickt. :dagegen:


    Das hier die anwesenden Forenmitglieder ihren Hund zu sich ranrufen und festmachen und dann sich erst einen anderen Hund nähern ist mir auch klar.
    Sorry mir fehlt aber jegliches Verständnis für jemanden der seinen Hund frei ohne Leine laufen läßt und zum anderen den Besitzern vollkommen bekannt ist, das ihr Hund andere Hunde angreift. Lies dir bitte das Zitat durch, ich verurteile niemanden so schnell, aber diese Äußerung der Frau finde ich ganz schön schlimm.


    Vielleicht habe ich jetzt natürlich etwas falsch verstanden, aber falls nicht dann braucht der angreifende Hund ein gezieltes Training.
    Denn das Problem ist dem Besitzer jawohl bekannt, alleine wird sich das Problem nicht in Luft auflösen und es ist jawohl nicht erst seit gestern bekannt. Ansonsten würde sie ja so eine Äußerung nicht machen. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!