Thetis Kreas und Lacana
-
-
Da das Futter hier noch vielen unbekannt ist (ist auch meine erste Bestellung da, noch recht neu auf dem Markt), beglücke ich Euch mal mit ein paar Infos.
Hier erstmal die bekannten "Daten":
http://www.thetis-natur.de/produkte/hundeprodukte.htmIch habe soeben einen Sack von den Lacana-Kroketten bestellt, genauer gesagt per Mail gestern Abend, da deren Online-Shop sich noch im Aufbau befindet... die Abwicklung ging sehr freundlich und zügig, man zahlt einfach nach Erhalt der Ware, die Rechnung liegt also bei und man muss nicht in Vorkasse gehen (was mich persönlich jetzt auch nicht gestört hätte).
Ich habe auch angefragt, ob weitere Produkte speziell für den Hund in Planung seien, und sie suchen gerade nach einem geeigneten Produzenten für Rindfleischdosen (ich vermute mal Reinfleisch), weitere Trockenfuttersorten sind im Moment nicht angedacht.
Wem jetzt die "Ähnlichkeit" zum Marengo auffällt
, der Geschäftsführer von Thetis ist der ehemalige Geschäftsführer von Marengo, kann man aber auch alles auf der Homepage bei Bedarf nachlesen...
Netterweise wird meiner Lieferung eine 1kg-Probe vom Kreas zugefügt (hatte gar nicht danach gefragt, weil ich es ohnehin in ein paar Wochen bestellt hätte), wenn die beiden Säcke also da sind, werde ich die Angaben auf den Säcken mal hier reinstellen (z.B. weitere Werte etc.).
Aber vor Montag/Dienstag wird das Paket eh nicht kommen, also Geduld. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hört sich ja eigentlich nicht schlecht an, aber mir fehlt die Prozentzahl zum Fleischanteil
Auch die Deklaration "Fleischmehl" find ich irgendwie komisch. Wieso steht da nicht Rindfleischmehl?
Mais geht für mich auch gar nicht im Hundefutter.
Ansonsten ist das echt ein super Preis. -
Die Seite befindet sich noch im Aufbau, deshalb fehlen so einige Infos...
Das Mischverhältnis ist auf den Lacana-Säcken angegeben, z.B.
10kg Körpergewicht = 110g Lacana + 140g Fleisch
20kg KG = 165g Lacana + 210g Fleisch
30kg KG = 225g Lacana + 300g Fleisch
Ich würde auch hier wie bei Marengo pauschal 50:50 geben, die Calcium-Phosphor-Werte sind leider noch nicht auf den Säcken angegeben, ich habe nochmal nachgefragt, beim Lacana Calcium 0,43% und Phosphor 0,26% (Verhältnis also 1,65) und beim Kreas Calcium 0,99% und Phosphor 0,67% (Verhältnis also 1,48 ).ZitatMais geht für mich auch gar nicht im Hundefutter.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar, es gibt keinerlei haltbaren Argumente gegen eine Maisfütterung, im Gegenteil, zumal es wie immer nur auf die Hochwertigkeit der eingesetzten Produkte ankommt.
Das sagt übrigens Thetis:ZitatWarum verwenden Sie Mais im Thetis Hundefutter?
Ich halte gar nichts von einer Verengung der Futtergrundlage auf zwei oder drei Komponenten, auch wenn das im Augenblick populär ist.
Getreide und auch Mais sind wichtige Bestandteile der Hundefütterung und durch nichts sinnvoll zu ersetzen. > das kann ich bestätigen
Mais liefert neben Energie auch viele Vitamine, insbesondere beta-carotin, die für die Ernährung des Hundes wichtig sind.
Was für einen hochallergischen Hund kurzfristig wichtig sein kann, nämlich die Verengung der Fütterung auf zwei Komponenten, ist ernährungsphysiologisch für gesunde Hunde grundfalsch und stellt zudem keine Prophylaxe gegen Allergien da, sondern - im Gegenteil - fördert eine einseitige Fütterung die Neigung zu Allergien und schwächt das Immunsystem.
Darum ist auch Mais als gesundes, energie- und vitaminreiches Getreide in Thetis Hundefutter enthalten.
Selbstverständlich werden Sorten benutzt, die nicht gentechnisch manipuliert sind und der Mais kommt aus deutscher Ernte, ist also keine Importware.Was mich persönlich etwas stört, sind die Ausführungen zur Homöopathie und zu Hahnemann auf den Säcken, tut der Qualität des Futters allerdings keinen Abbruch.
ZitatAuch die Deklaration "Fleischmehl" find ich irgendwie komisch. Wieso steht da nicht Rindfleischmehl?
Wenn Du den Begriff Fleischmehl auf der HP anklickst, bekommst Du folgende Info:
ZitatDa im Thetis Trockenfutter eine Fleischmischung mit Rindfleisch enthalten ist, muss unter dem Punkt Zusammensetzung Fleischmehl stehen, da die Bezeichnung Rinderfleischmehl nicht vorgesehen ist.
Über die Qualität sagt der Begriff Fleischmehl nichts aus und der "Inverkehrbringer" - wie es im Amtsdeutsch heisst - darf in der Deklaration auch keine weiteren Angaben zur Qualität machen.
Die im Thetis Alleinfutter verwendete Qualität zeichnet sich durch einen niedrigen Rohasche- und hohen Proteingehalt aus, was die gute Qualität des Fleisches dokumentiert.
Es sind keine hormonhaltigen Bestandteile wie Eierstöcke oder Schildrüsen enthalten.
Das Fleisch stammt selbstverständlich aus der Schlachtung für den menschlichen Verzehr.
Wie alle Komponenten im Thetis Hundefutter erfüllt auch das Fleisch höchste Qualitätsansprüche.Zitataber mir fehlt die Prozentzahl zum Fleischanteil
Auch die ist auf der HP beantwortet:ZitatDer Fleischanteil ist an den Bedarf des Hundes angepasst, alle Energieträger des Hundefutters sind möglichst eiweissarm, so dass der absolut grösste Anteil des Eiweisses aus dem Fleisch und dem Fisch stammt.
Übertragen in die Frischsubstanz - nur so ist das Verhältnis anschaulich - beträgt der Fleisch-, Fisch und Knochenanteil über 60%, was einen Rohproteinanteil in der Trockensubstanz von 24,5% enspricht.Alle Rohproteinwerte die im Trockenfutter oberhalb von 26% liegen haben in der Fütterungspraxis gezeigt, dass der Hund eiweissüberversorgt ist, was langfristig zu Gesundheitsschäden führt.
Auch wenn nun populäre Forderungen nach einem Fleischanteil von 70% und mehr in der Trockensubstanz laut werden, so entspringen diese Überlegungen theoretischen, philosophischen Überlegungen über den Wolf als Fleischfresser, missachten aber alle Erfahrungen der praktischen Hundefütterung.Ich kann das Futter nur empfehlen.
-
Ich werd mir die Seite auf jeden Fall mal merken.....danke
-
Hallo Luigi,
wie füttert man denn das Lacana ?
50:50 hattest Du ja schon vorgeschlagen, aber muß man da noch Kalzium ausgleichen ? Weichst Du das Lacana vorher ein, oder packt man das Fleisch einfach dazu, oder gibt man das separat ?Ich habe mir heute auch Futterproben bestellt, da ich ab jetzt auch weitgehenst auf synthetische Zusätze verzichten möchte.
Gibt es im Extruder-Bereich noch andere Futter als Marengo und Thetis mit denen man wechseln kann ? Kaltgepresst wird hier nicht gut vertragen. -
-
Also 50:50 ist völlig okay, Calcium brauchst Du nicht zuzufügen...
(Als kleine Erklärung, ideal ist eine Ca/P-Verhältnis von ca. 1,2 bis 1,3,
beim Welpen/Junghund eher 1,3...
Fleisch hat ca. Ca/P 0,7:1, also 0,7
das Lacana hat 0,43:0,26, also 1,65
Fütterst Du 50:50, dann hast Du (0,7+1,65):2=1,18 oder aufgerundet eben 1,2
Als Beispiel hat das Premium Select von Marengo auch einen Wert von 1,19)Du kannst es mit einem Proteinträger Deiner Wahl mischen oder auch separat anbieten, unsere Hunde fressen es auch pur, sollte es zu Beginn bei purer Fütterung Akzeptanzprobleme geben, würde ich einen Schuss Öl reinmengen, unsere finden es dann leckerer...
einweichen würde ich es nicht, ist nicht erforderlich.Ich kenne keine anderen Extruderfutter außer Marengo und Thetis, die auf synthetische Zugaben komplett verzichten, welche Kaltgepressten hast Du denn probiert (bei denen es nicht geklappt hat..)?
Falls Du es bislang noch nicht getestet hast, würde ich Dir das cdVet Lamm&Schaf (ist kaltgepresst) empfehlen, das wird zu 99,9%bestens vertragen+verwertet und auch sehr gern gefressen...
http://www.futterfreund.de/fut…76b2ea7f2ed7638e332f21284 -
Liest sich ganz gut.
Einen bzw zwei Kritikpunkte habe ich allerdings:
Ich habe nicht so recht verstanden, ob die Fleischmischung nun lediglich mit Rindfleisch ist oder ausschließlich aus Rindfleisch besteht. Ersteres wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da ich genau wissen möchte, welches Fleisch enthalten ist.
Außerdem würde mich interessieren, welcher Fisch verarbeitet wird, hier gilt das Gleiche wie beim Fleischmehl.LG, Caro
-
Zitat
Ich habe nicht so recht verstanden, ob die Fleischmischung nun lediglich mit Rindfleisch ist oder ausschließlich aus Rindfleisch besteht. Ersteres wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da ich genau wissen möchte, welches Fleisch enthalten ist.ZitatDa im Thetis Trockenfutter eine Fleischmischung mit Rindfleisch enthalten ist, muss unter dem Punkt Zusammensetzung Fleischmehl stehen, da die Bezeichnung Rinderfleischmehl nicht vorgesehen ist.
...Die im Thetis Alleinfutter verwendete Qualität zeichnet sich durch einen niedrigen Rohasche- und hohen Proteingehalt aus, was die gute Qualität des Fleisches dokumentiert.> Homepage
Frag doch einfach nach. Und nebenbei auch nach der Fischsorte...bei Marengo steht z.B. auch nur "Fisch", da muss man sich erstmal durch die HP lesen, wenn man die genauere Herkunft erfahren möchte...dann kommt die Antwort aber seeeeehr ausführlich. Die HP von Thetis ist noch neu und wird sicherlich noch in Richtung Marengo-Umfang aufgestockt werden...zumal der Shop noch gar nicht funktioniert...Zitat•mit Rind, Rinderknochen und Vollfisch für eine komplette Eiweißversorgung
Es werden wohl neben RindFLEISCH noch Nebenprodukte vom Rind verwendet werden, wie etwa Pansen oder Innereien...aber eben nur vom Rind und mit wenig RA/viel RP, also hochwertig...
übrigens sind die sehr nett, wenn man Fragen stellt...Edit: Und Antworten des Herstellers bitte der Vollständigkeit halber hier reinstellen.
-
Stümmt, könnte man nachfragen.
Bin ich aber zu faul :D, zumal das Futter für mein Köterle wegen Mais- und Haferallergie nicht in Betracht kommt. -
Zitat
Und Antworten des Herstellers bitte der Vollständigkeit halber hier reinstellen.
Aber natürlich nur mit dessen Einverständnis bezüglich einer Veröffentlichung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!