Ist BLEIB überflüssig?

• Benutzt ihr das Kommando "Bleib!" für eure Hunde? In welchen Situationen? Gibt es hier jemanden, der das nicht (mehr) benutzt, und wenn ja, warum nicht?

• Was bedeutet BLEIB denn für dich?
    Für meine Hunde bedeutet das stehend, sitzend oder liegend (so wie sie halt wollen) an einem Platz zu verharren und zu warten bis ich wiederkomme!
    Da meine Hunde durchaus ohne Leine vor irgendwelchen Geschäften warten, vor den Häusern meiner Gassihunde etc. find ich dieses Kommando extrem praktisch und nutze es häufig!

• Ich benutze das sehr sehr oft. Im Strassenverkehr, wenn ich am Zigarettenautomaten stehe und Schima dort warten soll, wenn ich vor dem Haus bin und die Haustür offensteht und ein anderer Hund kommt sage ich auch BLEIB und damit rennt sie nciht über die Strasse zum anderen Hund. Wenn wir im Garten sind und ich mit den Kindern spiele, (denn zwischen die Spielgeräte dürfen die Hunde bei mir nicht) sage ich auch Bleib und sie warten dann im ``Hundeauslauf`` wie wir es nennen, ein abgetrenntes Gartenstück wo die Hunde auch ihr Geschäft verrichten dürfen.

• Bei mir gibt es ein Kommando BLEIB, aber nicht im Zusammenhang mit Sitz, Platz oder Steh. Es ist ein eigenständiges Kommando und heißt sie soll dort wo sie ist bleiben, egal in welcher Position. Nutze ich an Straßen oder wenn andere Hunde uns entgegen kommen und sie nicht durchstarten soll.

Sitz, Platz und Steh habe ich so aufgebaut, dass sie das Kommando nie selber auflöst. Das klappt auch sehr gut.

Ich finde BLEIB in Kombination mit anderen Kommandos sinnlos und nervig. Sitz heißt Sitz und Platz heißt Platz, bis ich was anderes sage. Punkt. :smile:

• Ich nutze es. Allerdings nicht für "Sitz und bleib" oder sowas, denn mein Sitz gilt solange, bis ich es aufhebe. Aber durchaus des Öfteren für Situationen, in denen ich vorher kein Kommando gegeben habe, aber möchte, dass Maja in der Position verharrt, in der sie sich gerade befindet. Also Sachen, die sie freiwillig angeboten hat und bei denen sie ja dann durchaus auch das Recht hätte, das eigenständig aufzulösen, ich hab ja kein Kommando gegeben. Sag ich dann "Bleib" kann sie es nicht selbstständig wieder auflösen.

LG, Henrike

• Ich habe 'Bleib!' verwendet, um in Kommandos wie 'Sitz!' zu verharren, z.B. wenn ich vom Hund weggehe. Wir gehe jetzt aber gerade dazu über, dass Kommandos sowieso nicht vom Hund aufgehoben werden sollen und baue es langsam wieder ab. Bei uns gibt es noch ein 'Warte!', da soll mein Hund an der Stelle wo er ist warten (z.B. im Auto, wenn er noch nicht raushüpfen darf), darf aber seine Position ohne Kommando ändern (stehen, sitzen, liegen etc.).

• Ich finde es auch sinnvoll. In Zusammenhang mit Sitz oder Platz nutze ich es eig. nicht, das geht auch so.
    Bleib bedeutet auch bei uns: bleib wo du bist, mir egal ob stehend sitzend oder liegend.

• Zitat

Ich nutze es. Allerdings nicht für "Sitz und bleib" oder sowas, denn mein Sitz gilt solange, bis ich es aufhebe. Aber durchaus des Öfteren für Situationen, in denen ich vorher kein Kommando gegeben habe, aber möchte, dass Maja in der Position verharrt, in der sie sich gerade befindet.

Genau so ist es bei uns auch.
    Wenn ich kein Kommando gegeben habe, aber will dass der Hund dort bleibt wo er ist, kommt ein "bleib".

• Ich benutze es auch, auch im Zusammenhang mit einem vorhergehenden sitz oder platz, wobei ich es da eigentlich überflüssig finde, da der Hund das Kommando ja nicht selber auflösen soll und damit automatisch bleiben müsste.

Müsste, denn Henry bleibt leider nur, wenn ich es nochmal extra dazu sage.

Falsch aufgebaut :ops:

Bleib alleine benutze ich z.B., wenn er irgendwo am Straßenrand am schnüffeln ist und ein Fahrrad kommt o.ä.

Dann sag ich nur bleib, damit er nicht unvermittelt in den Weg rennt.

• Hm, da musste ich jetzt kurz überlegen. Als Kommando nutze ich 'bleib' nicht, wenn ich Sitz oder Platz verlange, ist das Zeichen/Kommando genug im Sinne von bleiben bis ich auflöse.

Zuhause quassel ich schon öfter mal die Damen mit 'bleibt jetzt liegen' oder so voll :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!