• da ich dich kenne, kann ich mir das gut vorstellen :lol:

Der zwerg lässt sich ja abrufen, ist ja nicht so, dass er wild rumhackt. Aber was soll das?

Ich bin die Frau ziemlich angegangen, mir hängt das so zum Hals raus, dass HH den IQ einer Amöbe haben.

• Es muß ja nicht gefährlich sein. Will der andere nur spielen, endet es im schlimmsten fall mit dreckigen Klamotten ;) Will er nicht spielen, macht er sicher nicht Halt, nur weil deiner auf dem Arm ist..

Das andere ist auch: Dein Hund lernt dabei nichts gescheites. Auf den Arm und große Klappe haben können, passiert ja nichts. Woher kommen all die größenwahnsinnigen Kleinhunde? (ich weiß größenwahnsinnig ist was menschliches, aber es dürfte klar sein, was ich meine?). Er muss lernen, dass er einem großen Hund unterlegen ist und das er nicht wegen jedem Pups auf den Arm kommt.

Natürlich muß er das mit gescheiten Hunden lernen, das ist klar ;)

Mo, stimmt.. das kannst dir sicher vorstellen :ops:

• Zitat

DAS finde ich aber auch unmöglich, wenn ich ehrlich bin...

Ja :roll:

Wie gesagt, ich habe ihn abgerufen und er hat im Gegensatz zum weißen Teppichporsche sogar gehört. Wenn man aber einen strampelnden Hund direkt vor der Nase eines anderen hochreißt und dabei noch rumschreit, kann man davon ausgehen, dass der Interesse zeigt und hinterhergeht

• Zitat

als wenn da ein fremder Hund auf mich zu gerannt kommt und ich nicht weiß, ob der nun denkt: Beute, Beute, Beute...

Hallo,

und wie gedenkst Du das für die Zukunft zu handhaben...?

Hund kommt...Du nimmst Deinen auf den Arm und dann fragst Du den, der da angelaufen kommt erstmal, welche Gesinnung er denn hat...? "Bist Du auf Beutezug oder bist Du ganz lieb mit meinem?"

Wie wäre es, wenn Du für Dich selbst sicherer im Umgang mit Hunden wirst? Lies Bücher über Sozialverhalten und Kommunikation. Lerne, Hunde zu lesen und an Mimik,, Körperhaltung ect. abzulesen, in welcher Stimmung ein Hund ist. Dann kannst Du auch vernünftig auf Begegnungen reagieren. Denn...:

So ziemlich alle Hunde, die Euch in den nächsten 10 Jahren begegnen, werden größer sein als Dein Hund, behaupte ich jetzt mal.

Hier in der Seitenstraße gibt es eine kleine Mischlingshündin, wirklich klein und dazu auch noch super zierlich. Die hat keine 20cm Schulterhöhe und gaaaaanz dünne Beinchen, die kann locker unter meiner Ronja durchlaufen. Die Lütte ist jetzt 7 Monate alt und ich hab sie noch nie auf dem Arm gesehen. Anfänglich hatte sie irre viel Angst, weil ja irgendwie alle Hunde größer sind als sie. Aber jetzt ist das verflogen. Die tobt und spielt auch mit den Großen und freut sich über meine Ronja (die sie locker platt machen könnte, wenn sie wollte).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

Es muß ja nicht gefährlich sein. Will der andere nur spielen, endet es im schlimmsten fall mit dreckigen Klamotten ;) Will er nicht spielen, macht er sicher nicht Halt, nur weil deiner auf dem Arm ist..

Das andere ist auch: Dein Hund lernt dabei nichts gescheites. Auf den Arm und große Klappe haben können, passiert ja nichts. Woher kommen all die größenwahnsinnigen Kleinhunde? (ich weiß größenwahnsinnig ist was menschliches, aber es dürfte klar sein, was ich meine?). Er muss lernen, dass er einem großen Hund unterlegen ist und das er nicht wegen jedem Pups auf den Arm kommt.

Natürlich muß er das mit gescheiten Hunden lernen, das ist klar ;)

Mo, stimmt.. das kannst dir sicher vorstellen :ops:

Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht verstehe, was du meinst.
    Wie gesagt, wenn da ein Hund steht oder auf uns zu gelaufen (nicht gerannt) kommt, dann würde ich einen Teufel tun, sie hoch zu nehmen.
    Aber wenn eben einer ankkommt und ich den nicht einschätzen kann, da mache ich mir echt etwas Sorgen.
    Weißt du, mein Hund weckt den Jagdinstinkt, der andere kommt auf uns zugerast und greift sie... Der braucht sie ja nur falsch erwischen und sie ist schwer oder sogar llebensgefährlich verletzt.

• Nun ja, ich bin mal so frei und unterstelle mir eigentlich genügend Erfahrung. Mit meiner großen war ich lange Zeit im Polizeihundeverein und habe da so gut wie alles gelernt, was ich mir so zum Thema Sozialverhalten vorstellen kann.
    Noch dazu denke ich, dass vor allem die Trainer in der HuSchu einiges an Erfahrung haben werden und die haben mir das immerhin gesagt. Aber ich kann denen ja mal vorschlagen, endlich ein gutes Buch zu lesen ;)

• Zitat

Weißt du, mein Hund weckt den Jagdinstinkt, der andere kommt auf uns zugerast und greift sie... Der braucht sie ja nur falsch erwischen und sie ist schwer oder sogar llebensgefährlich verletzt.

das problem liegt aber darin, dass du solches verhalten nicht verallgemeiner kannst! du musst wirklich den individuellen hund lesen, nicht jeder hund der mit dem schwanz wedelt ist freundlich, nicht jeder hund der angerannt kommt will töten usw. usf.

dein hund wäre z.b. bei yamiq leichte beute. der kommt nicht einfach so "angewetzt", der würde im ersten augeblick entweder erstmal nur hüpfend frundlich näher kommen um zu gucken und dann blitzartig zupacken oder er würde aus der entfernung heruas stehen bleiben, fixieren, anschleichen... was bisher wiklrich schon diverse HH nur als spiel interpretiert haben!!! glaube mir, ein auf dich zustürmender hund wird in den meisten fällen die netteren absichten haben als einer, der wirklich jagdliche absichten hat. es ist da völlig falsch den hund einfach pauschal hoch zu nehmen.

• Zitat

das problem liegt aber darin, dass du solches verhalten nicht verallgemeiner kannst! du musst wirklich den individuellen hund lesen, nicht jeder hund der mit dem schwanz wedelt ist freundlich, nicht jeder hund der angerannt kommt will töten usw. usf.

dein hund wäre z.b. bei yamiq leichte beute. der kommt nicht einfach so "angewetzt", der würde im ersten augeblick entweder erstmal nur hüpfend frundlich näher kommen um zu gucken und dann blitzartig zupacken oder er würde aus der entfernung heruas stehen bleiben, fixieren, anschleichen... was bisher wiklrich schon diverse HH nur als spiel interpretiert haben!!! glaube mir, ein auf dich zustürmender hund wird in den meisten fällen die netteren absichten haben als einer, der wirklich jagdliche absichten hat. es ist da völlig falsch den hund einfach pauschal hoch zu nehmen.

Jetzt sagst du mir aber, dass dein Hund beispielsweise zupacken würde.
    Ich weiß nicht, ob Yamiq der Saluki oder der Barsoi ist, aber bei beiden Rassen wäre es eben gefährlich für meine Kleine. Genauso gefährlich wäre es bei einem Terrier, Dobermann oder auch Pudel.
    Und da es Hunde gibt, die meinen als Beute betrachten (was ich denen noch nichtmal unbedingt verüble) und ich die dann vielleicht nicht einschätzen kann, sehe ich es wie die Trainer: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

• Hallo,

Zitat

Nun ja, ich bin mal so frei und unterstelle mir eigentlich genügend Erfahrung. Mit meiner großen war ich lange Zeit im Polizeihundeverein und habe da so gut wie alles gelernt, was ich mir so zum Thema Sozialverhalten vorstellen kann.

okay, das kann ich dann wohl nicht mehr toppen...

Wenn dem so ist, brauchst Du unsere Ratschläge ja nicht mehr. Warum machst Du Dir dann über Hundebegegnungen solche Gedanken? Tu den Rat der HuSchu als Schmarr'n ab und gut ist, verlaß Dich auf Deine Erfahrungen und auf das, was Du gelernt hast.

Und ja, dem einen oder anderen Trainer würde ich durchaus vorschlagen, mal ein gutes Buch zu lesen, hab ich keine Probleme mit.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!