Zuckerkrank?
-
-
sandra - nö, nix Arzt, hab was vernünftiges gelernt!
Ich bin auf berufsdeutsch Fachpflegekraft für Anästhesie und Intensivmedizin.Mach Dich wegen der Leberwerte noch nicht verrückt - die reagieren sehr schnell auf z. b. Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt und zeigen immer nur eine Moment-Aufnahme an. Wenn eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung im Spiel ist, bei der der Hund so wie Joleen in einem guten Allgemeinzustand ist, ist die i. d. R. recht gut behandelbar (und wäre auch eine Erklärung für die Unterzuckerung) - alle Blutwerte in so einem Zusammenhang muss man auch zusammen betrachten, um rauszufinden, was los ist, das kann bei einem simplen Magen-Darm-Infekt anfangen.
Also erstmal abwarten.
Hat der TA irgendeine "Diät" empfohlen?
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zuckerkrank?*
Dort wird jeder fündig!-
-
nö bis jetzt hat er noch nix zum Futter gesagt, nur das ich erstmal Nass füttern soll, wegen dem Flüssigkeitshaushalt... Hab glei 20 Dosen Real Nature gekauft und sie liebt es.
Ach und Chris meine Tochter heisst Joleen und mein Hund Emma - macht aber nix - musste etwas schmunzeln

Ich wart auch erstmal ab, geh heut nachmittag zum Doc und meld mich dann am Montag nochmal - bei uns in unserem Dörfchen gibts noch kein DSL

Ein schönes Wochenende LG Sandra
-
Zitat
Und da tritt nicht immer, aber oft als allererstes Symptom beim DM die Hypoglykämie/Unterzuckerung auf, weil der Organismus bei einem hohen Blutzucker zu heftig gegenreguliert hat - sprich, zuviel Insulin ausgeschüttet hat und dann die körpereigenen Regel-Mechanismen versagen. DM heißt nicht unbedingt den sofortigen Total-ausfall der für die Insulin-Produktion nötigen Langerhans´schen-Inseln in der Bauchspeicheldrüse, sondern die können grad bei den ersten Auftritten des zu HOHEN Blutzzuckers Amok laufen und so wie mittendrin es schreibt, über das Ziel hinausschießen.
HTH,
LG, ChrisAha.

-
Also eine Unterzuckerung weil die Glucoseproduktion der leber an dem morgen versagt hat?
Leber wäre nämlich jetzt eher mein Tip gewesen als Diabetes.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
damit ihr vielleicht meine Angst auch versteht, ich habe vor 3 Jahren meine damalige Hündin Jess mit 8 Jahren verloren - sie hatte einen Zuckerschock - über 33...
Sie war innerhalb von 2 Stunden gestorben - deswegen denke ich, will auch mein TA das abklären, damit er mich beruhigt, er konnte Jess damals nicht mehr helfen.LG Sandra
Ich kann dich verstehen, dass du jetzt Angst hast dass sowas wieder passieren kann und es tut mir auch sehr leid für dich und deine Hündin.
Darf ich trotzdem wegen dem Wert fragen? Meinst du 33 mg/dl oder 33 mmol/l - Nur rein zum Verständnis.
-
-
Zitat
Ich kann dich verstehen, dass du jetzt Angst hast dass sowas wieder passieren kann und es tut mir auch sehr leid für dich und deine Hündin.
Darf ich trotzdem wegen dem Wert fragen? Meinst du 33 mg/dl oder 33 mmol/l - Nur rein zum Verständnis.
Du fragst mich Sachen - keine Ahnung auf jeden Fall zu hoher Zuckerwert - ist auch schon 4 Jahre her - ich kenn mich da auch absolut nicht aus - Sorry
LG Sandra
-
Zitat
Also eine Unterzuckerung weil die Glucoseproduktion der leber an dem morgen versagt hat?
Leber wäre nämlich jetzt eher mein Tip gewesen als Diabetes.Bei einem Leberproblem gibt es verschiedene Varianten:
Die, dass der Abbau bestimmter Aminosäuren verzögert ist, diese Aminosäuren im Blut eine sehr hohe Konzentration aufweisen und durch ihre Anwesenheit zu einer verstärkten Insulin-Ausschüttung führen können - war vorher der Blutglucose-Spiegel im Normbereich, bedeutet das im Verlauf eine Unterzuckerung, war er zu hoch, wird der Zucker auf Normwerte gesenkt.
Oder die, dass die Zucker-Bildung aus verschiedenen Aminosäuren durch die Leberstörung eingeschränkt ist und somit ein "relativer" Insulin-Überschuß vorliegt.
In der Kombination von längerer Nahrungskarenz UND erhöhten Blutzucker-Verbrauch bei Infektionen/körperlicher Anstrengung kommt dann auch noch die schwindende Glykogen-Reserve zum Tragen, was bedeutet, dass bei Unterzuckerung keine Glucose mehr mobilisiert werden kann.Alles in allem ein sehr kompexes Geschehen - bei dem nur irgendwo ein Rädchen hakeln muss, um ein Durcheinander hervorzurufen.
LG, Chris
-
-
so mein Wochenende war nicht so berauschend, hab immer auf den Anruf vom TA gewartet, letztendlich am Samstag abend halb sechs klingelt das Telefon - erste Nachricht, eine Bauspeicheldrüsenentz. kann wohl ausgeschlossen werden - zweite Nachricht, der zweite Wert kommt erst am Montag

Sonntag gegen 10 waren wir dann zum Röntgen und Ultraschal - TA sagte es läuft wohl alles auf eine Gallenstrangentzündung hin - hoffentl. ist es nur das - im schlimmsten Fall ist es eine Missbildung der Leber, und das kann nur operativ behoben werden. Tumor hat er beim Ultraschal nicht entdeckt - und sonst auch keine Auffälligkeiten - außer das halt der Gallenstrang etwas erweitert ist - aber auch nicht übermässig erweitert.
Emma darf halt nicht toben - nur kurze Spaziergänge, sie darf sieh nicht anstrengen.
Am aller Schlimmsten ist die Ungewissheit - wenn heute dieser eine Wert nicht positiv ist, ist es absolute Sch.... - dann muss eine Biospsie der Leber gemacht werden.
Drückt mir die Daumen
LG Sandra
-
Hallo Sandra,
glücklicherweise sind die schlimmsten Fälle meist auch die unwahrscheinlichsten. Eine Gallengangsentzündung ist zwar auch kein Schnupfen, aber gut behandelbar - damit liessen sich auch Emmas (!
) Symptome erklären.Die Daumen sind gedrückt - die Laborwerte werden schon passen!
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!