Advantix oder Scalibor

  • Hallo, Forum,

    spätestens jetzt macht man sich ja Gedanken um den Zeckenschutz. Bei unserer Colliehündin waren Zecken letztes Jahr nicht so sehr Thema; ich hatte den Eindruck, dass die das dichte Fell nicht so sehr mögen, jedenfalls hatte sie im ganzen Sommer nur 3 Zecken. Allerdings war sie da noch ein Welpe und wir waren entsprechend weniger/kürzer mit ihr unterwegs. Dieses Frühjahr hatte sie nun schon eine vollgesogene und mehrere abgesammelte :/

    Ich schwanke zwischen Advantix und Scalibor. Letzteres verträgt sie gut, wir hatten es im Herbst für den Italienurlaub angezogen. Mir gefällt, dass die Chemie nur allmählich abgegeben wird und nicht auf einmal wie bei einem Spot On. Es wirkt über die Hautschicht, was mich über engen Schmusekontakt nachdenken lässt... Allerdings ist die Repellent-Wirkung beim Scalibor ja ganz gut. Ich möchte nämlich nach Möglichkeit verhindern, dass Zecken beißen und auch dass sie mit ins Haus geschleppt werden.

    Advantix wirkt hingegen ja über das Blut. Ich schätze, dass das für den Hund heftiger ist, aber wer Hundi anfasst, hat nicht gleich das Zeckengift an den Fingern. Wobei diese Dosis wohl extrem gering ist. Beißen die Zecken beim Advantix und fallen dann ab, oder kommt es wie idealerweise beim Scalibor gar nicht zum Biss?

    Was würdet ihr nehmen?

  • Hallöchen,

    mit Advantix habe ich bei meinem Hund im letzten Jahr gute Erfahrungen gemacht, wir hatten das erste mal keine Zecken in der Wohnung.

    Aber was du letztendlich nimmst, das mußt du selber entscheiden. ;)

    Lb Grüße

  • Wir möchten gerne Anfang Mai mit Hund nach Korsika. Habe meine TA angerufen und sie hat gesagt, Exspot wäre genau so gut wie Scalibor, man sollte aber für den Süden nur einen Abstand zwischen den Verabreichungen von ca. 2 Wochen haben.
    Habe dann mal gegoogelt. Exspot finde ich nur im Zusammenhang mit Zecken, aber nicht mit Sandmücken. Bin mir jetzt natürlich unsicher, ob ich dem TA glauben soll.
    Hat jemand Infos dazu, würde mich freuen?

  • Bei Sandmücken würde ich ganz klar Scalibor empfehlen! Da würde ich derzeit nichts anderes nehmen. Mir geht es zunächst mal nur um Zecken, also unabhängig von Urlaubsplänen, daher die Frage.

  • Zitat

    :ops: mal ne blöde frage zu den spot ons: wenn der hund 10kg wiegt, nehm ich dann das "bis 10kg" oder "zwischen 10kg und 25kg"?

    Das Problem hatten wir auch, Lotta wog exakt 25 Kilo! Die Ärztin meinte, wenn es "nur" gegen Zecken/Flöhe sei, könnten wir die geringere Dosis, die wir noch zu Hause hatten, aufbrauchen. Da wir aber ans Mittelmeer wollten, empfahl sie für diesen Zweck die höhere Dosis (und die hält dann gegen Sandmücken nur 14 Tage).

    Elise

  • Hallo!

    Wir haben uns immer noch nicht so richtig entschieden :/ Ich bin mir recht sicher, dass sowohl Advantix als auch Scalibor gut wirken würden, aber ich weiß nicht, was den größeren Nachteil mit sich bringt:

    Scalibor: Wirkstoff ist in der Fettschicht der Haut, deshalb bekommt man das Zeug (in geringem Maße) an die Hände. Also weniger Schmusen und mehr Händewaschen...

    Advantix: Der Wirkstoff geht ins Blut, was für den Menschen unbedenklich, für Hundi aber vermutlich eine höhere Belastung ist.

    *hmpf* Ich kann mich nicht entscheiden :hilfe:

  • Ich war auch unentschieden, was nun nehmen.
    Ich hatte Bedenken, weil mein Hund im Sommer sicher alle 2-3 Tage im Wasser ist -> Wirksamkeit?
    Und muß der Hund das Ding immer tragen? Wie unansehnlich.
    Und wie ist das bei intensivem Menschenkontakt -> Knuddelmonster
    Aber als ich vor drei Tagen die erste Zecke von ihrem Ohr gepflückt habe, habe jetzt einfach mal das Scalibor HB bestellt. Kostet ja nun nicht die Welt (<20 Euro). Werde es nun einfach mal ausprobieren, man kann es ja einfach wieder abnehmen, wenn es doch nicht so toll ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!