inkontinenz
-
-
hallo, unsere 6 1/2 jahre alte schäferhündin tröpfelt plötzlich.( als sie durchs zimmer ging, sahen wir plötzlich lauter kleine flecken am boden. erst dachten wir es ist speichel, weil sie sich immer viel leckt - besonders im genitalbereich. auf ihrem bettchen war auch in den letzten paar tagen ein nasser fleck an dieser stelle. wir haben beim ta angerufen und wollten einen termin haben, aber der ta sagte: sie brauchen nicht zu kommen, das ist inkontinenz, da die hündin kastriert ist, kann es in diesem alter schon vorkommen. mein mann sollte einfach nur tabletten abholen. wir haben caniphedrin bekommen. nun habe ich das gefühl, dass die ihr nicht so richtig bekommen. sie schläft sehr viel (früher wenig), säuft sehr viel, muss nachts raus zum pipi und zum haufen machen und dieser ist recht weich bis dünn und sieht auch schleimig aus. bevor wir nun zum ta gehen wollte ich gerne mal wissen, wie das so bei euch ist mit der inkontinenz in dem alter und mit der verträglichkeit von caniphedrin.
danke und liebe grüsse halla - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wurde ihre Gebährmutter mit entfernt?
Sonst könnte es auch eine Gebährmutterentzündung sein.
Ich würde zu einem anderen TA fahren, denn eine Ferndiagnose finde ich ehrlich gesagt, sehr fragwürdig :/
Gruß
Bianca -
Hallo Halla,
ist es denn überhaupt absolut sicher, dass es tatsächlich Urin ist?Ohne Eurem TA zu nahe treten zu wollen - aber so etwas diagnostiziert man nicht telefonisch, nicht jede kastrierte Hündin wird automatisch inkontinent und auch eine kastrierte Hündin kann eine Vaginitis (Scheidenentzündung) mit recht klarem Ausfluss oder eine s. g. Stumpf-Pyometra (Gebärmutterentzündung am Rest-Stumpf mit zu Anfang klarem Ausfluss) haben - da sollte der TA zumindest mal mit einem Spekulum in den Hund reingesehen haben....so sicherheitshalber.
Caniphedrin ist ein gutes und etabliertes Medikament bei dieser Inkontinenz - aber eben auch kein Bonbon. Unbesehen würde ich das keinem meiner Hunde/Hündinnen geben und eben vorher die o. g. Erkrankungen unbedingt ausschliessen, sonst verschleppt man nachher was.
Also mein Rat - TA-Wechsel und besser noch mal draufschauen lassen.
LG, Chris
-
Zitat
Hallo Halla,
ist es denn überhaupt absolut sicher, dass es tatsächlich Urin ist?Ohne Eurem TA zu nahe treten zu wollen - aber so etwas diagnostiziert man nicht telefonisch, nicht jede kastrierte Hündin wird automatisch inkontinent und auch eine kastrierte Hündin kann eine Vaginitis (Scheidenentzündung) mit recht klarem Ausfluss oder eine s. g. Stumpf-Pyometra (Gebärmutterentzündung am Rest-Stumpf mit zu Anfang klarem Ausfluss) haben - da sollte der TA zumindest mal mit einem Spekulum in den Hund reingesehen haben....so sicherheitshalber.
Caniphedrin ist ein gutes und etabliertes Medikament bei dieser Inkontinenz - aber eben auch kein Bonbon. Unbesehen würde ich das keinem meiner Hunde/Hündinnen geben und eben vorher die o. g. Erkrankungen unbedingt ausschliessen, sonst verschleppt man nachher was.
Also mein Rat - TA-Wechsel und besser noch mal draufschauen lassen.
LG, Chris
Danke für den Tipp Chris

Buffy hatte auch 2 mal (so mit 6 Jahren), über ein paar Tage, nasse oder feuchte Flecken im Korb. Unser Arzt hat auch nur Tabletten gegen Inkontinenz gegeben und sich nicht mal den hinteren Hund angeschaut.
Die Tabletten habe ich dann 2 Wochen gegeben und das Feuchten war weg und ist bis jetzt auch so geblieben (seid 2 Jahren).Tja, man lernt nie aus auf was alles zu achten ist!

-
Kastrierte Hündinnen können inkontinent werden. Wieso der TA sagt, dass du deswegen nicht kommen brauchst ist mir ein Rästel, denn es kann eine Blasenentzündung dahinter stecken oder eben diese Inkontinenz. Nur bei Inkontinenz kann man was amchen. Man kann es mit Medis behandeln, in der Regel auch homöopatisch. Ansonsten such dir einen anderen TA.
-
-
Wie, bitte? Da würde ich den TA aber auch wechseln, abgesehen davon, ob er Recht hat, weil eine Diagnose per tel. Gespräch festzustellen ist einfach unverantwortlich.
Sonst, wenn sich Inkontinenz bestätigen würde, kannst Du es mit Höomeopathie versuchen. Bei uns ist sie relativ schnell eingeschlagen. (Es gibt wiederum Hunde, bei den es nicht immer klapt.) Meine Hündin bekommt Globuli schon über 2 Jahre und seit dem ist sie trocken. Sobald ich die aber absetze, ist die Inkontinenz wieder da, also ohne geht es gar nicht. Meine THP meint, die Globuli müßt meine Hündin schon Lebenlang nehmen. Nicht schlimm, bin froh, dass wir keine Medis brauchen.
Alles Gute für Deine Maus.
LG
Susinka -
Hallo,
also meine Hündin ist inkontinent aufgrund einer Kastration, da kommt aber echt alles raus gelaufen und nicht nur Tröpfchen. Das passiert aber nur so zweimal im Monat.
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Klär das BEIM Tierarzt ab.
Alles Gute!
-
danke erst einmal für eure antworten. das problem inkontinenz haben wir (hoffentlich) erledigt. wir haben die tabletten ausgeschlichen und nun ist plötzlich auch das tröpfeln vorbei. war wohl etwas anderes. nun hat sie seit einigen tagen durchfall, den wir einfach nicht in den griff bekommen. sie muss nachts 3 mal raus und tagsüber macht sie auch bis zu 4 mal. wir geben ihr nun reis zu fressen, aber haben bis jetzt keinen erfolg. sie mag ihn auch nicht besonders, denn sie ist ziemlich verwöhnt und möchte viel lieber ihr gewohntes fressen haben!! sie juckt sich auch nach wie vor tag und nacht - auch hier hat ta nichts gefunden. keine parasiten und blut wurde untersucht und da war auch alles ok. sie ist auch nicht gut drauf - war auch schon vor dem durchfall so. wir machen uns sorgen. was könnte das sein. hängt das jucken und der durchfall vielleicht zusammen.bitte teilt uns eure erfahrungen mit. ich denke gleich immer das schlimmste. danke und liebe grüsse , halla
-
Hallo,
bei Durchfall soll sehr gut die Morosche Karottensuppe helfen:
http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htmUnd ganz ehrlich, ich würde den TA wechseln.
Wo genau kratzt sie sich denn?
Leckt sie sich immernoch im Genitalbereich? Hast Du mal nachgeschaut, ob der entzündet ist?
Meine verlieren ab und an ein paar Tropfen und nach dem pinkeln wird da erstmal sauber gemacht.
Ich putze das kurz mit Babyfeuchttüchern ab, damit sie nicht rumschlabbern, denn bei meiner Großen war es deswegen schon entzündet.Und wegen dem Kratzen, sind ihre Ohren okay?
Kriegt sie was gegen Flöhe?
Hat sie eventuell Probleme mit Grasmilben?Der Durchfall könnte noch von dem Medi kommen, vielleicht hat sie das überhaupt nicht vertragen oder sie hat einen Infekt.
Gruß
Bianca -
danke erstmal, ohren sind ok , sie juckt sich am ganzen körper: unter den achseln, an den seiten, unter dem kinn, die lefzen, sie beisst die pfoten. es ist nirgends etwas zu sehen. kann der durchfall noch nach einer woche von den medis kommen? heute abend hat sie den reis gefressen und ging dann in ihr bettchen. eben ging ich ins andere zimmer (sie läuft mir immer nach), da hab ich sie gestreichelt und sie lief auf einmal ganz nah geduckt am boden mit angelegten ohren und schnell. sie machte einen eindruck, als ob sie angst hat oder eben dass es ihr garnicht gut geht. hab angst um sie.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!