Hund an Leine von Hund ohne Leine angegriffen

• Zitat

Denn Maja wurde auch schon des öfteren an der Leine angegriffen(von "Freiläufern"), u.a. von Hunden, mit denen sie ohne Leine sonst immer problemlos spielt.
    Ich weiß nicht warum andere pöbeln, wenn einer an der Leine ist.Kann mich jemand aufklären :hilfe:

Oft können angeleinte Hunde durch die Leine ihre Körpersprache nicht klar einsetzen, was den Gegenüber dann evtl. verunsichert. Manch einer nimmt seinen angeleinten Hund, wenn ein fremder Hund entgegenkommt, unbewusst etwas kürzer, hält die Leine straffer usw. Zusätzlich ist Herrchen oder Frauchen selbst auch noch nervös und angespannt, was sich ebenfalls wieder auf den Hund überträgt. Der angeleinte Hund reagiert dadurch u.a. mit einer minimal anderen Körperspannung, die der "Fremde" seinerseits dann oftmals als "Drohgebärde" wertet oder gar nicht erst einschätzen kann, und das schaukelt sich dann hoch.

• Ich würde eine Kette oder so nehmen und die vor den heraneilenden Hund werfen,so dass er erschrickt und innehält,dann hat man mehr Zeit zum reagieren,generell würd ich keinen Kontakt mehr an der Leine zulassen

• Ich habe jetzt schon 2 mal sehr gute Erfahrung mit ausgestrecktem Arm, Handfläche nach vorne (wie der Verkehrspolizist) und deutlichem "stop". Beide male ist der Hund relativ perplex stehen geblieben.

Die Besitzerin des zweiten Hundes die rufend hinter ihrem herkam hat mich dann zwar angemacht, was mir einfallen würde, ihren Hund "anzubrüllen" und ich würde ihn damit ja noch zum spielen anregen, aber ich hab ihr ganz deutlich gemacht, dass es nicht mein Problem wäre, wenn ihr Hund nicht hört und dass ich das auch nicht mit ihr ausdiskuktiere.

Mir ging es um den Schutz von meinem Hund und Kind und wenn ihr Hund meint, 20 Rufe seines Frauchens zu überhören nehme ich mir die Freiheit heraus, den Hund verbal und per körperhaltung (also nicht Körperkontakt) abzublocken.

Wäre er noch näher gekommen, wäre allerdings mein Fuss zum Einsatz gekommen - ne Alternative hab ich mit Kind im Tragetuch ja nicht um abzuwehren - und auch mit dem Fuss gibt es ja Unterschiede zwischen Treten und Treten.

• Zitat

Ich würde eine Kette oder so nehmen und die vor den heraneilenden Hund werfen,so dass er erschrickt und innehält,dann hat man mehr Zeit zum reagieren,generell würd ich keinen Kontakt mehr an der Leine zulassen

Also man muss ja nicht gleich so radikal werden. Ich bin eh kein Freund von diesen Ketten und so. Und wenn dann sollte das schon echt gezielt und mit nem super Timing eingesetzt werden. Also mit Hilfe eines kompetenten Trainers.
    Einfach mal um andere Hunde abzuwehren, finde ich das nicht das richtige.

Ich denke die TS sollte mit ihrem Hund lernen, ihn nach HINTEN (also hinter sich) zu schicken. Dann kann SIE in solchen Situationen die Hunde vorne abblocken.

Ansonsten bin ich auch jemand der KEINEN Leinenkontakt zulässt. Obwohl ich mir dafür schon echt viel anhören musste. Aber das ist mir ziemlich wurscht ;)

• Zitat

Ich würde eine Kette oder so nehmen und die vor den heraneilenden Hund werfen,so dass er erschrickt und innehält,dann hat man mehr Zeit zum reagieren,generell würd ich keinen Kontakt mehr an der Leine zulassen

Das allerdings bitte nur machen, wenn man sicher weiß, dass man "punktgenau" den anderen Hund damit erschreckt und der eigene sich nichts davon annimmt. Ansonsten hast du nach ein paar Einsätzen einen Hund an der Leine, der jeden fremden Hund anpöbelt oder mit Angst reagiert, sobald ihm einer entgegenkommt, weil er die Top-Fehlverknüpfung drin hat: "Wenn ich einen fremden Hund seh, kommt irgendwann das böse Rasselding - also ist fremder Hund immer gaaanz schlecht für mich!" ;)

• Ich mache es auch ähnlich wie Faesa, abblocken u. anbrüllen, die meisten Hunde sind dann arg imponiert von so einem Verhalten :D Die Besitzer des Hundes allerdings auch, da rasselt es schonmal böse zurück aber das ist mir egal, wenn die ihre Hunde nicht im Griff haben müssen sie damit rechnen das ich in irgendeiner Form reagiere.
    Die absplute Krönung war mal das mir einer mit zwei unangeleinten Hunden entgegenkam, er in einen anderen Weg abbog u. sich einen Dreck darum scherte was seine Hunde machten :/ Die standen nämlich dann vor meiner u. kläfften u. hüpften um uns rum. Allerdings ist es bei uns ein wenig anders als bei Euch, meine weiß sich sehrwohl zu wehren u. das dann heftigst, deswegen vermeide ich solche Kontakte dann auch. Da funktionierte die Methode blocken u. anschreien auch sehr gut.

LG Tanja mit Luna

• Zitat

Also, sagen wir mal so, wenn ich und mein Mann nicht dazwischen gefunkt hätten ( habe versucht mit meinem Fuss den anderen Hund weg zu drängen ) und mein Mann unseren Hund auf den Arm genommen hätte, wer weiss was dann noch passiert wäre !?.

zu zweit wäre es doch ganz leicht gewesen, den fremden hund aufzuhalten, während der andere mit dem hund weiter geht. ;) mit dem fuß abhalten, wenn der hund schon da ist, bringt gar nix, du mußt viel eher reagieren.

wenn ihr euren hund auf den arm nehmt, könnte es wirklich mal zu einer verletzung deines mannes oder des hundes kommen. keine gute idee.

Zitat

Ich finde es sowas von ärgerlich, das andere Leute Ihre agressiven Hunde nicht an die Leine nehmen.

es ist ärgerlich, wenn ein hund auf einen angeleinten zurennt, aber wenn der agressiv gewesen wäre, wäre wohl was passiert. die meisten sind einfach nur stürmisch. ;)

Zitat

Habe auch schon darüber nachgedacht die Leine los zu lassen, dann habe ich aber wieder Angst, das es beim Gerangel auf die Fahrbahn geht und dann .....:

in fahrbahnnähe würde ich das auch nicht riskieren.

Zitat

Vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich, das muss ich irgendwie wieder in den Griff kriegen, denn das überträgt sich ja auch auf meinen Hund !!

ja, ich denke auch, dass du zu ängstlich bist. obwohl ich es total verstehen kann. ;) wie reagiert denn dein hund, wenn ein fremder hund angerannt kommt?
    hast du schon mal überlegt, ob du mit deinem kleinen auf den hundeplatz gehen könntest? dort habt ihr dann kontakt zu verschiedenen hunden und du lernst sie dort bei einem guten trainer zu lesen.

gruß marion

• Wir sind jetzt in einer Hundeschule und auf Hundeplätze treiben wir uns auch ganz oft rum, da klappt alles wunderbar !!

Ich muss dabei sagen, das mein Hund auch an Leinenagression leidet, aber wir arbeiten daran. :gut:

• Ich finde es kommt total auf die Situation an, ob ich meinen Hund auf den Arm nehme oder nicht. Das man es nicht machen soll finde ich selbst auch, aber manchmal hilft nichts anderes. Wenn mein 3kg Hund von einem 30kg Hund angegriffen wird nehm ich ihn bestimmt hoch! Ich finde es schwieriger da anders dazwischen zu gehen, vor allem wenn der unangeleinte irgendwo hinter einer Ecke hervorgeschossen kommt. Da ist es unmöglich, sich rechtzeitig dazwischen zu stellen und den "Angreifer" abzublocken / zu verjagen. Ausserdem gab es bei uns in der Strasse so 2 halbstarke Jugendliche, die immer mit dem Schäferhund raus sind. Der Hund hat schon den Pudel meiner älteren Nachbarin zu Tode gebissen (Pudel war an der Leine!!). Und 3 weitere leute haben anzeige erstattet da dieser Hund ihre kleinen Hunde angegriffen hat. Nichts ist passiert! Er bekam nicht mal Leinenzwang. Als er auf meinen los ist, hab ich meinen hochgenommen und eine Bisswunde am Arm davon getragen. Das hatte Wirkung. Die Jungs dürfen den Hund nur noch unter Aufsicht der Eltern ausführen und er hat Leinen - plus Maulkorbzwang. Klar hätte es für mich schlimmer ausgehen können, aber ich bin froh, dass sich nun niemand mehr fürchten muss auf die Strasse zu gehen.

Die Leine loslassen ist auch nur bedingt möglich. Wenn ich an einer Strasse gehe, möchte ich schliesslich nicht riskieren, dass meiner davon rennt und womöglich überfahren wird. Und bei grossem Grössenunterschied nützt es auch nichts, wenn du die Leine loslässt..

Die Leinenaggression wirst du schon in den Griff bekommen. Du musst nur immer wieder üben. Bei uns klappts mittlerweile auch, obwohl wir mehrere Rückschläge (freilaufende, unerzogene und zum Teil aggressive Hunde) hatten.

• @chanelle

So hätte ich auch reagiert !! Es ist ja echt unglaublich, das erst dann etwas gegen den Hund unternommen wurde, trotz mehrfacher Anzeigen. Vor sowas muss man sich doch schützen können.
    Mir hat mal jemand geraten "Pfefferspray" im Notfall zu benutzen. Aber da habe ich wieder Angst das mein Hund etwas abbekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!