Mein Hund ist fett.
-
-
Ich kenne das Problem seit Jahren bei meiner Motte. Wir kämpfen täglich gegen das Übergewicht. Sie hat einen extrem trägen Stoffwechsel, bei dem auch Stoffwechselkuren nichts halfen. Zudem musste sie aus medizinischen Gründen kastriert werden - die TÄinnen haben mir vorher schon gesagt, dass es bei ihr extreme Probleme mit dem Gewicht geben wird. Leider ist es genauso schlimm auch eingetroffen - trotz viel Bewegung.
Sie ist ein absoluter Staubsauger und findet sogar trocken Brot im Abstand von 20 Metern, wenn es irgendwo draußen herumliegt. Wenn ich das Futter immer weiter reduziere, wird das mit dem Staubsaugen nur noch schlimmer, sie holt sich dann draußen allen Dreck, so schnell kann ich gar nicht immer sein, sonst hätte sie permanenten Leinenzwang. Ich habe mich nun vor einigen Wochen entschieden, ihr Futterzellulose mit ins Futter zu geben (von Phrikolat). So hat sie etwas mehr im Magen (echter Hunger tut auch den Dicken weh) und sucht nicht immer und überall nach Freßbarem. Da die Zellulose dem Körper wie Trofu auch Flüssigkeit entzieht, bekommt sie reichlich Wasser mit hinein. Außerdem muss man wegen der zügigen Darmpassage aufpassen, dass genügend Nährstoffe aufgenommen werden. Bei meiner Motte klappt das bisher sehr gut, sie bekommt nur zur Abend-Mahlzeit die Zellulose und immer verschiedene Zusätze mit hinein wie Blütenpollen, Spirulina, ein paar Tropfen Öl. Und sie hat nicht weiter zugenommen. Ich meine sogar, eine ganz leichte Gewichtsabnahme festzustellen. Nächste Woche beim TA wird sie gewogen
.
Hier gibt es übrigens fast nur Nafu, das entweder mit Zellulose oder mit Gemüse gestreckt wird. Trofu gibt es nur wenig bzw. nicht häufig, denn selbst von einer 2/3 Speckweg-Ration, und die noch berechnet auf ihr Sollgewicht, hat sie zugenommen.
LG Petra - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Hund ist fett. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich klinke mich mal ein, da wir das selbe Problem haben.
Was sind denn Magenfüller für den Hund? Also z.B.?
Unsere werden gebarft...beide Kastriert...und haben gut 2 Kilo zuviel auf den Rippen....bei den Terriern sieht man das auch so toll...
-
Welche Rasse /mix hast Du denn ?
Und wieviel wiegt Sie ? Und was gibtst du als Grammzahl an Futter?Ohne die Zellulose.
Viele Fragen . Interessiert mich aber.Ein Hund der Hunger hat wird zum Staubsauger , das ist klar. Ist da vieleicht Weizen oder Mais drin oder kartoffel?
Als mein Tierschutzhund gewachsen war ,hat er alles angefressen, bis ich auf die Idee kam ihn nochmal zu wiegen. Da hatte er tatsächlich recht ,das er mehr Futter brauchte. Dann wars wieder gut.
-
Ich weiss nur dass die Maus zielich klein ist
evtl Chihuahua oder Chihuahua Mix... Kenn mich da ned so aus gg -
Hui, hier hat sich ja inzwischen einiges getan. Schön, doch kein Tabu-Thema *g*.
Julchen hatte Mammatumore, deshalb musste sie vor 2 Jahren kastriert werden. Früher war sie rank und schlank und wog zwischen 1,8 - 2,0 kg.
Gestern war ich wegen des dicken Nackens nochmal bei meiner Tierärztin und sie sagte, mein Hund sei etwas "dicklich". Jule ist ein Prager Rattler. Und sie ist nicht dicklich, sondern fett. Man spürt nicht mal mehr ihre Rippen, obwohl sie bereits seit längerem das Futter rationiert bekommt.
SInd ja nur zwei volle Löffel pro Mahlzeit, zwei Mal bekommt sie täglich. DIe von mir genannten Sorten, mit Karotten (Gläschen von Hipp und co, weil Püppy die ja bekommt) gestreckt. Da ist kein Fett drin und macht länger satt. SIe ist kein Staubsauger. Betteln tut sie auch nicht. Ich kann nicht mal behaupten, dass sie verfressen ist. Ab und an bekommt sie auch mal ne Kartoffel, dafür eben bisschen weniger DoFu. WIe gesagt, ich hatte noch nie einen dicken Hund und brauche jetzt innerhalb paar Monate bereits das dritte Geschirr, in dem sie einfach wie eine Presswurst drin aussieht *heul*.
Ich werde das Futter jetzt genau abwiegen, mehr Gemüse zugeben und viel mit ihr rennen. Heute haben wir 10 km geschafft. Ok, geschafft bin ich. Aber ein klein wenig Jule auch.
Ich werde mal ein Diättagebuch machen ;-)
-
-
Ginger wog seit längerem zu viel, ich habe mich aber damit abgefunden,. war der Meinung, das ist halt das Gewicht, bei dem sie sich einpendelt, egal was ich mache.
Dann kam die Diagnose Ellbogendysplasie und Patellaluxation, und der Chirurg sagte, sie sollte im Winter ca. 2mm, im Sommer 1mm auf den Rippen haben. Da hatte sie 7,8kg und laut Chirurg 4-5mm auf den Rippen.
Da hat sich bei mir ein Schalter umgelegt. Auf einmal flutschte es, inzwischen haben wirs auf 7,2kg runtergeschafft. Ich hatte / habe keine Hemmungen mehr, das Futter weiter zu kürzen und auch mich durchzusetzen bei den vielen Leuten, die das mit den Leckerlis nicht so eng sahen.
Was bei uns konkret funktioniert:
-- Die fettreichen Sachen beibehalten, die reich an Omega 3 sind, die anderen kürzen / streichen. Da bin ich zum Teil radikal vorgegangen und hab einiges an Knochen durch Knochenmehl ersetzt, weil die Knochen sehr fettreich waren (z.B.Hühnerrücken, Lammrippen) -- obwohl ich Knochen immer sehr wichtig fand, aber dieses Abspeckziel hat momentan klaren Vorrang.
-- Mehr (gefüllten) Blättermagen geben, das füllt den Magen, gibt dem Darm was zu tun und ist kalorienarm.
-- Ab und zu eine Hauptmahlzeit mit einer Reiswaffel (tolle Magenfüller) oder einem Stück Trockenlunge ersetzen.
-- Trockenlunge und manchmal Reiswaffel (die gesalzenen) als Leckerlis.
-- Da Ginger momentan frisch operiert ist und sich nicht viel bewegen darf, sind die Mahlzeiten nochmal kleiner bzw. es gibt mehr Blättermagen und Reiswaffel. Ich achte auch drauf, ein paar Konzentrate wie z.B. relativ viel Leber, mal Trockenblut, auch gemahlene Nüsse und ziemlich viel Eigelb zu geben. Nicht alles kalorienarme Sachen, aber ich möchte auf keinen Fall, dass es ihr gerade jetzt an Aminosäuren, Vitaminen, Spurenelementen usw. mangelt.
Trockenfutter bei einem extrem guten Futterwerter finde ich übrigens verkehrt. Alle Trofus sind reich an Kohlenhydraten, enthalten also einen hohen Anteil an nährwerttechnisch ziemlich leeren Kalorien. Wenn man sehr mit den Kalorien geizen muss, kann man sich sowas eigentlich nicht leisten. Da sollte man m.E. die wenigen Kalorien in die wertvollen Proteine und Fettsäuren investieren. Füllstoffe ohne viele Kalorien kann man immer noch nebenbei füttern.
Liebe Grüße
KayEDIT
Vergessen zu erwähnen: Bevor die Diät losging, habe ich vorsichtshalber mal die Schilddrüse checken lassen, das würde ich immer machen, wenn der Hund trotz kleiner Mengen zunimmt. Wichtig: unbedingt auf freie t3 & t4 bestehen, nicht nur auf Gesamt-t4 bzw. t3 testen lassen. -
Zitat
Ich klinke mich mal ein, da wir das selbe Problem haben.
Was sind denn Magenfüller für den Hund? Also z.B.?
Unsere werden gebarft...beide Kastriert...und haben gut 2 Kilo zuviel auf den Rippen....bei den Terriern sieht man das auch so toll...
ein fast kalorienfreier Magenfüller ist Lunge.
Weiter oben den tipp mit Kanickelfutter ist bestimmt auch nicht verkehrt. -
ich hatte das problem mit unserer emma auch.
erst welpen dann kastra.
- ich habe die futtermenge bei ihr gesenkt.
(füttere josera meinen dreien und hab da auch die sorte erstmal gewechselt)
-leckerchen gibbet welche wo sie tage dran umkauen.
-ich achte drauf was ich hole.
-ich habe sie jetzt auf das passende gewicht und ich schein es gut im griff zu haben.nur muss ich jetzt aufpassen das mein rüde net zu dünn wird, denn der hatte auch zu bestzeiten 500g abgenommen. und bei ihm war das viel zu viel.
-
Man soll aber nichts übetreiben! Hunde, die etwas dick sind, brauchen etwas Zeit, den schnell abnehmen ist auch für den Mensch nicht gesund. Sorry aber 10 km für so kleinen Hund finde ich nicht so toll.
-
Moment, durch die Kastration verändert sich massiv der Hormonhaushalt der Tiere und manche neigen dann dazu, Futter effektiver zu verwerten. Deine Aussage,pommeroys, Tiere würden darauf nicht reagieren ist schlichtweg falsch. Desweiteren würde ich Dir empffehlen, die Futterdeklartion von den von Mollrops verwendeten Futter zu lesen. Mais und Weizen ist darin nicht zu finden!
10 km Fussmarsch? Und Deine Jule ist nicht geschafft? Holla, die Waldfee, die junge Dame hat eine gute Kondition!
Reiswaffel, hmm, halt ich persönlich für nicht so dolle.... Eben weil da der Reis schon gut aufgeschlossen und gepuffert ist, sodaß Jule ganz schnell einen Riesensatz Energie hat, der raus will....
Die Abessinierin
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!