Rückrufkommando mit Hilfe von Flexileine durchsetzen
-
-
Zitat
Aber ist die Schleppleine nicht genau für "dafür" gedacht?! Wenn mein Hund auf mein Kommando hin NICHT kommt, dann "angel" ich ihn zu mir.... So hab ich bisher alle die anderen Erklärungen dazu verstanden
Nein, dafür ist sie meiner Meinung nach nicht gedacht. Was lernt denn der Hund bei dieser Technik? Er lernt, dass er bei "Hier" an der Leine zum Halter gezogen wird. Ziemlich sicher ist ihm das unangenehm, und das Signal "Hier" erhält für den Hund dadurch einen negativen Beigeschmack. Dadurch wird er das Kommando immer unwilliger und langsamer ausführen. Es gibt sogar eine Untersuchung über die Auswirkungen dieser Art von Training, mal sehen, ob ich sie wiederfinde. Karen Pryor nennt es, "das Signal vergiften"."Hier" sollte immer bedeuten, dass der Hund selber aktiv herkommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rückrufkommando mit Hilfe von Flexileine durchsetzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hoffe es ist ok wenn ich mich hier auch noch mir rein schleiche, denn ich hab genau das gleiche Problem...
Wie mach ich dem Hund das "Hier" schmackhaft genug? Meine Maus will draußen garnichts fressen, oder nur sehr ungern. Selbst die ungesunde Fleischwurst ist uninteressant dann. Ich hab sie (6 Monate alt) nun seit fast 1 Monat an der Schleppe weil sie einfach zu jedem anderen Mensch oder Hund hinrennen will. Was soll ich anderes machen als sie dann an der Leine einzuholen?
Bitte helft mir!!
LG Linne
-
@ Linnelcb:
Wenn der Hunger groß genug ist, d.h. du zuhause nicht mehr fütterst, sondern nur auf Spaziergängen wird auch deine Fleischwurst interessant...
Gib mal Handfütterung in die Suchfunktion ein! -
Hallo,
danke für die Antwort!
Das haben wir ganz am Anfang versucht eine Woche lang. Ergebnis war, dass Mimi 1kg abgenommen hat
Und das bei einem 5 Monate alten Hund, vielleicht nicht so gut. Sie kam trotzdem nicht, bzw wollte nichts fressen., obwohl es eien Woche land nur draußen was gegeben hätte...
Ich hab das Gefühl, man müsste ihr vorallem fremde Menschen etwas vermiesen, denn die werden auch fröhlich angesprungen wenn es irgendwie geht, was natürlich nicht so doll ist...
-
Da musst du dich einfach interessanter machen. Wenn sie trotz hungern nicht an Futter interessiert ist dann probier es doch mal mit ihrem Lieblingsspielzeug (und das dann nur draußen verwenden). So, ich geh jetzt auch erstmal ne Waldrunde.
-
-
Zitat
Nein, dafür ist sie meiner Meinung nach nicht gedacht. Was lernt denn der Hund bei dieser Technik? Er lernt, dass er bei "Hier" an der Leine zum Halter gezogen wird. Ziemlich sicher ist ihm das unangenehm, und das Signal "Hier" erhält für den Hund dadurch einen negativen Beigeschmack. Dadurch wird er das Kommando immer unwilliger und langsamer ausführen. Es gibt sogar eine Untersuchung über die Auswirkungen dieser Art von Training, mal sehen, ob ich sie wiederfinde. Karen Pryor nennt es, "das Signal vergiften"."Hier" sollte immer bedeuten, dass der Hund selber aktiv herkommt.
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!!!
Aber wie mache ich das?! Aktiv kommt sie, wenn sie dazu Lust hatAber ich will ja erreichen, dass sie immer kommt, wenn ich sie rufe. Wenn ich z.B. HIER rufe und sie macht was anderes (schnuppern, anderes beobachten, was auch immer) soll heißen...sie kommt halt NICHT, darf ich dann die Schlepp gar nicht bewegen?! Dann versau ich mir das neue Kommando doch auch, oder nicht
Sie erfährt ja "Frauchen ruft HIER, ich muss aber jetzt erst mal dies und jenes machen und will da nicht hin, ist aber auch egal, weil passiert ja nix!" Was kann ich denn dann genau machen?!
-
Ich glaube ihr seid alle etwas schnell.
Die Phase, wo man nur ruft, wenn man auch ganz sicher weiß, dass der Hund, ist sehr, sehr lang.
Einige Hundert Wiederholungen sollten es schon sein, bevor Ablenkung dazukommt.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ich glaube ihr seid alle etwas schnell.
Die Phase, wo man nur ruft, wenn man auch ganz sicher weiß, dass der Hund, ist sehr, sehr lang.
Einige Hundert Wiederholungen sollten es schon sein, bevor Ablenkung dazukommt.LG
das Schnauzermädel
Erzähl das mal der Ablenkung -
Zitat
Erzähl das mal der AblenkungTue ich, bei jedem Hund neu.
LG
das Schnauzermädel -
Heißt ich rufe nur "hier" wenn ich sicher bin sie kommt. Wenn sie kommen muss, weil Gefahr lauert dann hol ich sie einfach ein, bzw laufe auf der Leine bis zu ihr und sage nichts dabei?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!